• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleifenabschnitt mit Belegtmeldung aber wie?

worldworms

Gesperrt
Beiträge
25
Ort
Bayern
Hi,

kurz zur Erläuterung, ich benutze das Lenz Digital plus System und PC Steuerung (Railware 4).
Nun zur eigentlichen Frage da das Kehrschleifenmodul von Lenz keinen Belegtmelder Ausgang besitzt, ich aber den Kehrschleifenabschnitt mit Überwachen möchte, möchte ich gern wissen wie ich den Belegtmelder anschließen muss? Achja Belegtmelder und Rückmeldebaustein natürlich auch von Lenz.

Viele Dank

Greez

Worms
 
kommt darauf an ob du mit PC Steuern willst oder ohne, wenn mit kann diese Aufgabe die Software übernhemen wenn nicht solltest du den BM2 von Lenz verwenden, dieser schafft es sogar Wendezüge Punktgenau vor Signalen zu halten.

Greez
Worms
 
Wenn du die J/K Ausgänge des Kehrschleifenmoduls einfach an die J/K Eingänge des LB 101 (LENZ Belegtmeldebaustein) anschließt ????????????????????? Müsste eigentlich so funktionieren. Denn das dort eingehende Signal wird ja dann an den jeweiligen Gleisabschnitt weitergeschickt.
 
ja, mag sein aber das LK100 vertauscht ja beim umschalten J u. K, bekomme ich dann keinen Kurzschluß am Belegtmelder???????????????????

Greez

Worms
 
Zwei Rückmeldeabschnitte einrichten, den ersten so lang wie den längsten Zug, den zweiten doppelte Loklänge. Dann via PC, wenn zweiter Abschnitt belegt, beide Abschnitte umpolen mittels W-Decoder und bistabilem Relais. Kehrschleifenmodul ist bei PC-Steuerung eigentlich überflüssig.
(habe ich bei mir an zwei Stellen so realisiert)
Jens
 
Hallo,

Ausgang Belgtmelder Lenz J/K an Eingang Kehrschleifenmodul J/K, den Ausgang Kehrschleifenmodul J/K an die Gleisanschlüsse der Schleife.
Schaltungsbeispiel findet man auch beim LDT-Infocenter mit den dort angebotenen Rückmeldebausteinen RS8.
 
Hallo,

Frank007
aber ist der LK100 dann kein "Stromverbraucher" und wird somit der Abschnitt immer als Belegt gemeldet??

if-
welches Relais hast du verwendet, kannst du mir vielleicht den Typ nennen, wäre nett.

Greez

Worms
 
Hallo,

bei mir laufen beide Varianten (LDT RS-8 und Lenz Kehrschleifenmodul) sowie beide Komponenten von Lenz ohne zusätzliche Relais. Die Schaltung läuft bei mir schon sehr lange, für eine detaillierte Verkabelung müßte ich mich unter die Anlaage legen, eine pdf Datei mit dem Schaltungsbeispiel kann ich Dir per Mail gerne schicken.

Gruß Frank

PS Anleitungsheft Lenz LK100 (den LK 100 beiliegend) ist doch die Schaltung auf seite 5 bestens beschrieben (mit Bild).
 
Frank007

ich habe das LK100 noch nicht, deswegen weiß ich es nicht ob es in der beschreibung steht, wollte mich bloß vorher informieren, ob ich es mit Relais oder mit dem LK 100 mache.

Greez

Worms
 
Das Thema Rückmeldung und Kehrschleifen füllt ganze Bücher...bitte schaut Euch dazu unbedingt das Forum auf www.freiwald.com an, das ist das "Home" von Railroad&Co. Da es hier um Hardware geht, ist es erst einmal egal, welche Steuersoftware da arbeitet - deshalb auch der Tip mit RR&Co
 
Kleinrelais bistabil von Takamisawa
Conrad-Nummern: 503398-55 (zwei Stück pro Kehrschleife) oder
502944-55 (eins pro Kehrschleife)
Im Conrad-Katalog Seite 954 links oben.

Jens
 
Zurück
Oben