• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kartonmodellbaubögen für Eisenbahnarchitektur

Pappgebäude in TT

Hallo , ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mal Bilder von Pappgebäden in unserer Spurweite gesehn , es handelte sich dabei um Gebäude aus dem Thüringer raum . Speziell brauche ich den Bahnhof Rennsteig , kann mir jemand den Hersteller sagen ?:lork:

Hi!

Hat schon mal jemand die Karton-Automodelle vom Annette-Scholz-Verlag gebaut? Kommt da was Brauchbares raus? Ich habe die Cirkuswagen hier, da geht es einigermaßen. Aber so´n runden VW-Bus kann ich mir nur schwer vorstellen.

MfG JPP

Hi,
ich habe bisher erst ein Haus aus Papier/Karton gebastelt, und zwar den Wasserturm von Stipp. Zwar sind die Preise bei MaKaMo um etliches höher als bei Stipp, aber andererseits sind - wenn man nach den Bildern urteilt - die Modelle von MaKaMo wesentlich detaillierter. Man darf auf weiteres gespannt sein.
Übrigens: Keiner hat sich bisher wohl an den Automaten herangewagt, den ich mal entworfen hatte. Zugegebenermaßen habe ich ihn auch selbst noch nicht so richtig hinbekommen (zumindest nicht in TT). Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Papier.
Thomas

Ich habe mir in Stassfurt am Samstag die Sachen von MaKaMo angeschaut. Waren echt stark die Dinger. Sie sind nicht einfach so Kartonbausätze, sondern schon die feinere Art. Ich habe erst gedacht das die Teile gelasert waren. Nein, sie werden aus vielen Schichten zusammengesetzt und erreichen so selbst beim Fachwerk und bei den Dachziegeln 3-D !!! Ich habe leider für mein Bahnhofssegment schon alles aus Auhagenbausätzen umgebaut, sonst hätte ich mir mal diese Bausätze probiert. Ist aber sehr aufwendig. Für Leute die mal schnell was bauen wollen nicht geeignet. Aber wer sich der Mühe unterzieht bekommt sehr geile Gebäude incl. Innenwänden und so weiter. So ein Bausatz besteht auch aus so 15 bis 20 Bögen. Also völlig anders als bei Stipp !!!!

:dj:

Moin Per,

das sagt Dir doch Strato: Dies Internetpräzens ist zur Zeit nicht erreichbar. Besuchenn Sie die Seite zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal, vielen Dank.:allesgut:

Man muß nicht immer mit dem schlimmsten rechnen, den meistens kommt es schlimmer.:essen:

Gruß Herbert

Also ich finde den Seitenaufbau (Nicht den Inhalt) "Bescheiden" !
Bei mir erscheint oben ein Gro0er allgemeiner bereich, unten ein großer Linkbereich und dazwischen 1% (ca. 1,5cm) hoher Scrollbereich, in dem der eigendliche Inhalt so versteckt ist, das man es sich nur wie durch einen Briefkastenschlitz ansehen kann. Da sollte man noch etwas ändern.

Bin durch den obigen Beitrag mal wieder auf die Website der Firma gegangen. Ich bin beim Bau einer Retro TT Anlage und wollte eigentlich hauptsächlich zusammengetragene Gebäude aus DDR Zeiten benutzen. Doch die wunderschönen Bauten, Bahnhöfe und Wohnhäuser voran, lassen mich hin und her überlegen. Hat jemand der Mitleser hier Erfahrungen mit diesen Modellen und kann mal paar Bilder einstellen wie diese Gebäude sich auf einer Anlage machen ? Wie detailreich sind die Gebäude und woraus sind Türen, Fenster, Dächer etc, alles aus Pappe ?

Dankeschön und Gruß Oliver 🚂

Finden sich vielleicht noch ein paar Leute, die sich Bertsdorf in TTe wünschen und dann natürlich auch kaufen? Nur für mich machen sie es nicht.
Es hat sich inzwischen schon lange erledigt. Modellmanufaktur Beckert ist immer auf der Kleinserienmesse Dresden vertreten und da habe ich vor Jahren den Bausatz kaufen können.

Tipp vom Hersteller: mit einer scharfen Schere schneiden und nicht mit einem Skalpell.

Bin durch den obigen Beitrag mal wieder auf die Website der Firma gegangen. Ich bin beim Bau einer Retro TT Anlage und wollte eigentlich hauptsächlich zusammengetragene Gebäude aus DDR Zeiten benutzen. Doch die wunderschönen Bauten, Bahnhöfe und Wohnhäuser voran, lassen mich hin und her überlegen. Hat jemand der Mitleser hier Erfahrungen mit diesen Modellen und kann mal paar Bilder einstellen wie diese Gebäude sich auf einer Anlage machen ? Wie detailreich sind die Gebäude und woraus sind Türen, Fenster, Dächer etc, alles aus Pappe ?

Dankeschön und Gruß Oliver 🚂
Hallo Oliver,
um so ein wenig meine sächsische Heimat darzustellen, hatte ich mir vor drei Jahren den Sächs. Einheitsbau-Güterschuppen 03-16.2-2-TT,
das Sächs. Beamtenhaus 03-11-TT und das Sächs. Wasserhaus 03-04-TT bei der Modellmanufaktur Beckert gekauft. Die Modelle bestehen alle aus Pappe. Fensterscheiben sind mit transparenter Folie gestaltet.
Gruß Sigmar

Anhänge

• Sächsischer Einheitsbau Güterschuppen 03-16-2-2-TT.jpg
    Sächsischer Einheitsbau Güterschuppen 03-16-2-2-TT.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 191
  • Sächs. Beamtenwohnhaus, Sächs. Wasserhaus.jpg
    Sächs. Beamtenwohnhaus, Sächs. Wasserhaus.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 185
Das sieht schon einmal vielversprechend aus. Ich werde da wohl einmal drüber nachdenken müssen. Das hat was und es sind Gebäude aus der Heimat, ich komme aus dem Vogtland und kenne viele der angebotenen Sachen in Echt.
Gruß Oliver 🚂

Hat schonmal jemand versucht die Hausecken auf Gehrung zu schleifen um dies groben Übergänge zu vermeiden?
Passt dann noch die restliche Konstruktion, z.B. Dach, dazu?

Zurück
Oben