• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KARSEI Neuheiten 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Exklusiv beim mbs - man hat also nicht vor, einen größeren Kundenkreis zu finden. Bedauerlich. Aber wenn Karsei meint, dass dies der richtige Weg ist, will ich die Firma nicht schulmeistern. Für mich persönlich manövriert sie sich aber damit zunehmend ins Aus. Ich will ein Modell sehen, bevor ich es kaufe und das klappt bei Onlinehändlern nicht. Gerade der mbs hat ein dort bestelltes Exemplar einer Lok noch immer nicht funktionstüchtig zu mir geschickt (2.ter Versuch). Die bisherigen Versuche endeten in einer Reklamation. Ich verliere gerade die Lust an weiteren Umtauschorgien, auch wenn der mbs dabei gar nicht mal Schuld ist.
 
Die Kapazitäten gehen scheinbar stark-rapide abwärts.:romeo:
Einige Hersteller kommen aus "ihrer Ecke" eben nicht raus.:fasziniert:
 
Na, der "Ausflug" zu H0 scheint wohl auch nicht das Erhoffte gebracht zu haben. Also wieder zu TT, aber dann mit Kunden, die eine Serie komplett abnehmen (und zahlen). "Kleine" Fische zählen nicht mehr.


Gruß
TT-Gerd
 
Wie meine Vorredner schon schrobten, die Zeiten sind vorbei wo ich Modelle "blind" bestelle und dann den Trubel habe um ein vernünftiges und nutzbares Modell zu bekommen.

So nicht, liebe KSH. Das gibt auch der TT Markt nicht mehr her! :wiejetzt:
 
Exklusiv beim mbs - man hat also nicht vor, einen größeren Kundenkreis zu finden. Bedauerlich. Aber wenn Karsei meint, dass dies der richtige Weg ist, will ich die Firma nicht schulmeistern. Für mich persönlich manövriert sie sich aber damit zunehmend ins Aus.


Sehe das aber doch mal anders ,wenn mbs eine Stückzahl bestellt die mit mehreren Modelleisenbahnhändlern nicht zusammenkommen würde, kann man das auch als Planungssicherheit bezeichnen.Dem KSH kann es doch wurst sein, wie der gesagte Händler die Modelle nachher verkauft. Außerdem gibt es von Karsei auch einen Eichwagen (+angekündigen Beiwagen ), den kannst du ja auf jeder Messe wo Karsei dabei ist, angucken und auch kaufen.

gruß ulli
 
Ach dieses Gejammer wieder.

Ich gehe davon aus dass ein KSH froh ist wenn er an einer Stelle eine bestimmte Losgröße verkaufen kann. Bei KARSEI weiß ich das sogar. Manches wurde nie gebaut weil die Bestellungen zu gering waren. Und wenn der Shop "100" (von mir erdachte Zahl!) abnimmt ist das für Karsei eine Größenordnung die sich besser rechnet als wenn 25 vorsichtige Kunden erst einmal bestellen und der Rest hier auf Bilder wartet. Und dann doch lieber die X-te Farbvariante eines anderen GSh kauft.
Manches stirbt schneller als man denkt und da ist so ein doch risikofreudigerer Ankäufer wie der MBS doch ein willkommener Kunde für den KSH.
Bei dem Akkuschlepper meine ich mich sogar zu erinnern das die Initiative von Seiten des Kunden ein wenig mit angeschoben wurde.

Und der H0 Ausflug von Karsei war mit dem Umformer Wagen doch erfolgreich. Ein "Ausflug" der die Kapazitäten der doch kleinen Firma recht wohlwollend eine Zeit lang strapaziert hat.
So hat der Chef es mir selber mitgeteilt.

Und das die Kapazitäten abwärts gingen würde ich so nicht sagen. Das H0 Engagement ist nach großem Erfolg sozusagen eher etwas zurückgefahren und nun ist wieder Zeit für 1:120.

Man kann sich garantiert die Modelle demnächst im Shop ansehen und der Akkuschlepper stand schon zum Treffen in Sebnitz in der Vitrine bei Karsei. Also zu sehen war genug und Zeit war auch. Wenn keiner ein Foto macht...ce est la vie... ich habe auch keins gemacht., weil das Teil mir zu speziell erschien. Angesehen habe ich es mir aber.

Vielleicht ist es bei den Eichwagen auch so wie bei den TTm Triebwagen, dass der Shop eine Epoche anbietet und eine andere eben anders vertrieben wird.
Einfach mal abwarten denke ich ist besser als hier schon wieder alle im Vorfeld zu zerreden.
Ich fände eine etwas überlegtere Form der Diskussion hier schon nicht schlecht.
Statt froh zu sein, dass es so kleine Anbieter immer noch gibt und da auch ab und zu mal was raus kommt, was nicht unbedingt jedem gefallen muss, wird erst einmal ein wenig gemutmaßt ohne sich je länger über gewisse Problematiken des geschäftlichen Überlebens mit den Firmeninhaber zu unterhalten. Ich habe da immer zu vielen KSH gute Kontakte versucht herzustellen und informiere mich auch ein wenig über Hintergründe. OK dass muss nicht jeder, aber so wollte ich hier einiges mal aus anderer Sicht mitteilen.
 
Hallo!

In meinen Augen bringt für solch kleine Firmen ein fixer Partner im Vertrieb Vorteile.

Für Karsei: Auch als kleine Firma ist die Buchhaltung ein großer Posten. Wenn ein Kunde nun gleich die ganze Serie am Stück und sofort abnimmt, fällt dort viel Papiermüll und auch die Lagerhaltung weg. Nicht alles aber doch ganz schön viel. Das sind Kosten, die letztlich auch auf den Kunden umgelegt werden, nicht aber in die Wertschöpfung am Modell einfließen. Und man muss sich keine Gedanken über Produktplacement (Werbung...) etc. machen.

Für mich als Kunde: Der MBS ist ein bekannter großer Onlinehändler. Aus persönlicher Erfahrung vertrauenswürdig auch im Problemfalle. Und er hat auch Erfahrung mit entsprechenden Vertriebs- und Werbekanälen, solch ein Angebot auch kund zu tun.
Wenn ich als Exilossi im tiefsten Westen ein solches Modell haben möchte, so ist es mir viel lieber, dieses bei einem großen Onlineshop zu bestellen, wo ich weiß, dass dieses dann auch kommt und ich im Problemfall zumindest nicht alleine gelassen werde. Weil ich sonst bei einem Ladenhändler in der alten Heimat oder über einen Mittelsmann bestellen müsste. Mit ungewissem Ausgang und im Zweifelsfall dann mit fester Abnahme.
Wenn der MBS nun bei oder mit Karsei seine Ideen umsetzt, so gibt es die Modelle halt nur dort. So wie es Spielemax auch nicht bei Licht gibt.

Daniel
 
Verlagswesen

Hallo,
ja irgendwie scheint sich in der Modellbahnwelt so eine Art "Verlagswesen" zu entwickeln.
Einige große Händler (z.B. Spielemax, MBS, Elriwa, Modist u.a.) bestellen eine Serie von Modellen, am Liebsten, auf Vorbestellung der Kunden. Manche Modelle werden überhaupt nur noch bei genügend Nachfrage gefertigt (z.B. Tilligs "Einmalauflagen").

Nachteil dieser Entwicklung ist für den Kunden, daß er dann bestellen / kaufen muss, wenn der Verleger es will. Späteres Kaufinterinteresse scheitert am Ende der Serie... oder ist vom Glück bei diversen Auktionshäusern abhängig.
Die Preise sind auch relativ festgelegt - es gibt eben nur einen Anbieter für ein bestimmtes Modell.
Und nicht zuletzt: Der kleine Händler, so er noch nicht aufgegeben hat, kann da auch nicht mithalten.

Ich finde diese Entwicklung insgesamt nicht so toll.

Grüße ralf_2
 
Und der H0 Ausflug von Karsei war mit dem Umformer Wagen doch erfolgreich. Ein "Ausflug" der die Kapazitäten der doch kleinen Firma recht wohlwollend eine Zeit lang strapaziert hat.
So hat der Chef es mir selber mitgeteilt.

Und das die Kapazitäten abwärts gingen würde ich so nicht sagen. Das H0 Engagement ist nach großem Erfolg sozusagen eher etwas zurückgefahren und nun ist wieder Zeit für 1:120.

Das H0 Engagement wurde nicht etwas zurückgefahren, es wurde nach Aussage vom Chef auf der Messe Dresden komplett eingestellt.

Und zum Thema meckern: Klar ist es für den kundigen Kunden ärgerlich, wenn er etwas bestellen soll, was er zu dem Zeitpunkt noch nicht beurteilen kann. Aber wieviel Prozent der Kunden sind das? Die meisten kaufen doch nur nach Artikelbeschreibung und denen ist es auch egal, ob das Modell nun stimmig ist oder nicht.

Hauptlok
 
Eichfahrzeuge

Hallo,

ich finde die (das) Eichfahrzeug besser gesagt den Eichzug eine interessante Neuheit. Beim beim 4-achsigen Eichfahrzeug störte mich jedoch, dass kein Beiwagen mit angeboten wurde. Noch interessanter finde ich jedoch, dass die Bildausbeute zu DR-Zeiten im Netz recht bescheiden ist. Ich habe mal nach älteren Fotos gegurgelt, aber nichts gefunden (vielleicht auch zu blöd angestellt), vorallem was ältere Farbaufnahmen betrifft. Die Farbe der aktuellen Neuheit war im Auslieferungszustand blau, später kurzzeitig Orange wie die Bahndienstfahrzeuge, bevor sie grün wurden. Leider weiß ich nicht den genauen Zeitraum und schon gar nicht die TGL. Meine Vermutung, da Erinnerung, ist bis anfang 80 blau, dann kurz orange.
Für mich wäre die blaue Variante in Bezug auf den Einsatzzeitraum eine echte Alternative, nur müsste man wenn man bei Karsei anfragt, auch Fakten bringen. Das kann ich leider nicht, aber vielleicht einer von Euch. Bei DSO ist das Thema Eichfahrzeuge eher westlastig. Die Altbaufahrzeuge und auch die 4-Achser waren bei der DR immer grün!

Gruß
Rüdiger
 
V15 Karsei (Modell 2011)

Hallo,
da ich angeschrieben wurde zwecks einer Info wann dann die V15 wieder geliefert wird (Karsei) hab ich mich mal kundig gemacht.

Ab August 2011 sollte sie in den Geschäften zu finden sein.
Es werden allerdings nur Bestellungen abgearbeitet - es wird kein überschuß produziert.

das wars schon - sonnigen Tag heute.

viele grüße aus pirna

Dafür bedarf es nicht ewig gleiche Themen, deshlab mal verheiratet ;)Red
 
Hallo,
in Erfurt (Am Fischersand) standen am 11.06.11 bereits alle Varianten der BR 101+102 von Karsei zum Listenpreis im Schaufenster. Augenfälligste Veränderung: freistehende Handläufe an den Einstiegen des Führerhauses. Wer unbedingt eine haben muß, braucht somit nicht mehr warten...
 
Weiss jemand ob die Neuauflage der V15 und V23 von Karsei schon aufverkaut ist? Die gelben hab ich noch gar nicht im Laden gesehen und die blauen scheinen auch schon so gut wie raus zu sein. Und ja, ich warte auch noch auf die Antwort von Karsei:wiejetzt:
 
Bilder vom Unkraut-Sprengzug.

Wer kennt den Zug beim Vorbild? Welches Triebfahrzeug käme in Epoche III in Frage? M.M. passen u.a. V100, BR 52 oder BR 93 ganz gut.

Und dann: In welcher Richtung fährt der Zug bevorzugt? Man möchte ihn ja gerne geschoben einsetzen aber: Die versprühten Chemikalien würden dann ja auch den Zug benetzen - ob das gut für ihn ist? So daß ich es für wahrscheinlicher halte, daß er gezogen unterwegs war.

Wer weiß bescheid?

Danke + Grüße
R.P.
 

Anhänge

  • Karsei Sprengzug.jpg
    Karsei Sprengzug.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 262
  • Karsei Sprengzug Wagen 01.jpg
    Karsei Sprengzug Wagen 01.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 237
  • Karsei Sprengzug Wagen 02.jpg
    Karsei Sprengzug Wagen 02.jpg
    151 KB · Aufrufe: 209
  • Karsei Sprengzug Wagen 03.jpg
    Karsei Sprengzug Wagen 03.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 197
  • Karsei Sprengzug Mannschaftswagen.jpg
    Karsei Sprengzug Mannschaftswagen.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 219
Gibs auch Bilder vom Oberleitungswagen?:allesgut:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben