Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meinen Glückwunsch, Karl, das sieht sehr gut aus. Ich befasse mich auch erst seit ein paar Wochen mit dem Altern, aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß man recht schnell zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann. Manch alter Fuchs übertreibt es ja meines Erachtens ein bißchen, so daß die Waggons schon wieder wie Kunstwerke aussehen. Deine Wagen dagegen gefallen mir besonders, weil sie völlig unspektakulär hergerichtet wurden. Etwa so rollen sie auch in meinen Zügen.
Deine dezenten Alterungen gefallen mir auch. Kannst Du noch ein wenig zur Technik schreiben, die Du da verwendest? Welche Farben benutzt Du genau (Farbnummer)? Wie trägst Du das auf?
Als Farben habe ich Revell Kunstharz Farben genommen.
Revell braun Matt 84, schwarz matt8, beige matt 18, Erde matt 87,, Modellmaster Light Erth 1754 weil ich kein anderes braun zur Hand hatte. Klarlack matt 2, Feuerzeugbenzin und Wattestäbchen, aber nicht die ganz billgen weil bei denen immer beim wischen die Watte abgeht.
Zur Technik komme ich später muß leider jetzt weg. Hier noch mals die Waggons mit Klarlacküberzug
Hallo, kommen wir zur Technik. Ich nehme schwarze und braune Farbe mische eine dunkle bis schwarze Dreckbrühe an. Anschließend verdünne ich dies Brühe mit Feuerzeugbenzin bis sie so dünn wie Milch ist. Feuerzeugbenzin deshalb weil die Farbe innerhalb 3 Minuten trocken ist und es gibt keine Glanzränder wie bei der Verdünnung(Terpentin). Für das Fahrwerk nehme ich dunkles Braun oder Rostbraun, selbe Mixtur wie oben. Mit diesen Mix streiche ich zuerst alle hervorstehend Teile lasse sie trocknen. Dann nehme ich einen sehr weichen ca. 1cm breiten Pinsel und streiche mit diesen Mix den ganzen Wagen ein. Nach den Trocknen 3-5 Minuten tränke ich Wattestäbchen mit Benzin und Wasche den Wagen damit ab. Dadurch entstehen 2 Vorteile. Beim Wischen durch das getränkte Stäbchen wird die Farbe nochmals Verdünnt und kriecht in die kleinsten Ritzen und das überschüssige Material wird gleichzeitig mit den Stäbchen aufgenommen. Und da man mit den Stäbchen nicht überall hinkommt bleiben hervorstehende Teil in den Ecken eben dunkler . Bei den Fahrwerk die selbe Technik in Brauner Brühe. Ich der Wagen Trocken, nehme ich die Airprush und Neble ganz dünn hellere Braun damit übers Fahrwerk, aber nicht deckend, aber auch nur an ganz bestimmten punkten. Sehr schön zu sehen am weißen Wagen. Trocknen lassen und anschließend den Waggon im unteren Bereich eine Hauch graue oder beige Farbe als Staub Imitation aufsprühen. Zum Schluß wird alles mit Matt Klarlack versiegelt
Aber Vorsicht es ist nicht immer Matt drin wo Matt drauf steht. Ich hatte schon Mattlack der Seitenmatt war. Wieso Klarlack. Wenn du deine Wägen nicht mit Lack versiegelst kann es passieren das du glänzende Fingerabdrücke aus das Modell hinterlässt wenn du es anfasst. So das war eine grobe Schnellanleitung zum Wagen alten. Bei den weißen Waggons nimmt man Braun oder Ockertöne.
Wenn noch fragen offen sind, melden!
Hallo,
super Beitrag.Bis jetzt nutze ich für meine Alterungen ausschließlich Pulverfarben und bin damit auch ganz zufrieden.
das Auftragen erfolgt übrigens auch mit Wattestäbchen,geht besser zu dosieren als mit Pinsel.
Zukünftig werde ich wohl aber auch mal deine Methode versuchen.Die Ergebnisse sprechen für sich.
Letzen Sonntag hab ich meinen ersten Umbau ausprobiert. Als Grundlage diente ein alter BTTB Tankwagen. Als Umbausatz verwendete ich den von Kuswa. Den hab ich mir am Samstag beim Arnold Spur N Sommerfest in Rödental besorgt.
Die Bilder zeigen das Modell vor und nach den Umbau. Das Geländer muß ich noch ein bisschen ausrichten.
Später werde ich ihn noch etwa altern!
Machst du die Bremsumstellhebel noch "in Farbe und buuunt"? Kannst du problemlos auch nach dem Altern, da die Teile ja ab und zu bedient werden und deshalb einigermaßen sauber sind (oder sein können).
Hier seht ihr ein neues Obiekt von mir. Einen Autotranportwagen
von Rokal atwas aufgefrischt mit Trabis, Peho KKK und Müller Radsätze
Habe in der Kürze keinen andern Autos aufgetrieben.
da hat´s ja doch geklappt mit den PeHo´s für den Rokalwagen. Besser als die Trabi´s wären meiner Meinung nach "1er Gölfe" wenn dann mal verfügbar. Aber auch so nicht schlecht.
Huhu, farbton hat ein ralnummer! Check morgen den Nummer! Sieht allerdings schoen aus! Habe bei ESU das Teil bestellt, mal schauen ob das in tt umgesetzt werden kann! Vg patrick
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.