afb-bahn
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Hallo Andre' , die Barbyer Brücke war immer Eingleisig .... Gruß Holzwurm
Muß ich dich korigieren, sie war damals 2-gleisig, siehe www.kanonenbahn.de
Zitat: Bedingt durch den Abbau des 2. Streckengleises kam es 1947/48 nur zum Einbau von Überbauten für ein Gleis.Daß die Brücke heute nur noch eingleisig befahrbar ist, ist nicht nur, wie vielfach behauptet wird, der Materialknappheit beim Neubau der beiden Stromüberbauten Mitte der 70er Jahre zuzuschreiben. Vielmehr spielten auch handfeste militärische Gründe eine Rolle. Die Deutsche Reichsbahn führte ab 01.01.1958 die Lichtraumumgrenzungslinie 1-SM/DR ein. Diese Lichtraumumgrenzung, das ist der von jeglicher Bebauung freizuhaltende Raum über und neben dem Gleis, war eine gegenüber dem Regellichtraum der DR vergrößerte Lichtraumumgrenzung. Sie galt bei allen Mitgliedsbahnen der OSShD, der Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen (Organisazija sotrudnitschestwa shelesnych dorog) der ehemals sozialistischen Länder, und war bei allen Neubauten und umfassenden Umbauten anzuwenden, bei Reparaturmaßnahmen im Rahmen der, wie es damals hieß, technisch-ökonomischen Möglichkeiten. Der Einführung dieser Linien lag offiziellen Verlautbarungen zur Folge das Bestreben zugrunde, einheitliche Fahrzeuge mit größerem Fahrzeugquerschnitt (1-WM) rationeller verkehren zu lassen. Dabei wurde vorrangig an den ungehinderten Einsatz von Güterwagen mit den Abmaßen der sowjetischen Staatsbahn und darauf verladener Militärtechnik gedacht. Auch in der DDR gehörte die Kanonenbahn zu den wichtigsten strategischen Strecken. Aus diesem Grunde mußte auch das eine vorhandene Gleis der Barbyer Elbbrücke in die Bahnachse gerückt werden, die Endportale der großen permanenten Überbauten im neuen Lichtraumprofil waren. Eine weitere Nutzung als zweigleisiges Bauwerk war damit nicht mehr möglich.
MfG André