• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kabelpflug

Heute früh bei unserem Frühschoppen erzählte mir ein Bekannter zum Thema Kabel pflügen, dass die Maschine die Kabel bis 1,50m tief eingezogen hatte, vom Start aus benötigte sie jedoch ca. 20 Meter, bis diese Tiefe erreicht war. Der Rest wurde von einer Extra-Truppe per Handschachtung erledigt, bis der Trupp kam, der die Kabel anschloss.

MfG André

Übrigens gab es 1980 in der DDR schon Glasfaser-Erdkabel. Das erste Projekt war glaub Dresden-Chemnitz.

Hallo Andre und auch andere interessierte Boarder,

das ist nicht ganz richtig. Das Einpflügen beginnt auch an einer sogenannten Startgrube, deren eigene Tiefe bei der sogenannten Verlegtiefe ist, also der Pflug bereits auf Tiefe einsticht und das Leerrohr bzw. Kabel einpflügt. Kabelpflüge der modernsten Bauart erreichen in Abhängigkeit der Baugrundverhältnisse eine Verlegetiefe bis 2,50m unter Geländeoberkante. Deshalb werden mittlerweile auch viele Trinkwasserleitungen damit kostengünstig eingepflügt (Frostsicherheit).

Gruß Matthias

Hallo Andre und auch andere interessierte Boarder,

das ist nicht ganz richtig. Das Einpflügen beginnt auch an einer sogenannten Startgrube, deren eigene Tiefe...

Gruß Matthias

Keine Ahnung, ich hab das nur so weitergegeben, wie es mir mein Bekannter (49 Jahre) erzählt hat. Dieses Verfahren ohne Startgrube wurde zu DDR-Zeiten angewendet, dein Verfahren bestimmt heutzutage.

MfG André

Neues vom Baufortschritt

So,heut mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt.Ich hab jetzt das "Wasserhaus" fertig,sozusagen das Ziel.Außerdem wollte ich ja noch ein Mittelspannungskabel mit einpflügen und habe einen Traktor umgebaut.Der Pflug und die Umgebung ist auch fast fertig,bis auf ein paar Kleinigkeiten.Aber seht selbst

Anhänge

• tt 93.jpg
    tt 93.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 96
  • tt 94.jpg
    tt 94.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 105
  • tt 91.jpg
    tt 91.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 105
  • tt 86.jpg
    tt 86.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 104
  • tt 87.jpg
    tt 87.jpg
    199 KB · Aufrufe: 119
Sieht gut aus, ABER .... sollte nicht am Wasserhaus auch gebuddelt werden? Die eingepflügte Leitung wird doch sicher auch dort im Erdreich angeschlossen (denke ich mir mal als Laie so, oder gab es dafür keine Bilanzen?)

Also ich verfolge dein "Projekt" ja nun von Anfang an und muss sagen, eine sehr interessante Geschichte. Das ist mal etwas ganz anderes, nicht wie immer, so nach "Schema F", also die üblichen Baustellen und ihr Drumherum... Gefällt mir sehr gut deine Idee !
Ich könnte mir so etwas auch als Drainagegrabenbaustelle in ländlicher Umgebung vorstellen. Halt nur mit anderer Technik.
Mal schauen, was da bei dir noch so für Ideen hervorsprudeln...

Gruß Toni

Ist mal was ganz Anderes :fasziniert:.
Aber überprüf mal das Rad vorn links an der Spinne. Das steht so schräg und dreht nicht mit. Das kann dir ganz schnell das Gras "abmähen".

Seeeehr ....

....schön!!
Wo Joe Cocker im Hintergrund des Videos zu hören, das gefällt mir besser.
Auch die Umsetzung mit den Kopfgruben in der Landschaft gefäält schon mal!

Nachdem nun unsere Austellung-HIER-immer näher rückt hab ich mal die Baustelle fertig gebaut.

1.Übersicht über die Baustelle
2.Der gelangweilte Erwin bei der Flurschadenbeseitigung
3.Die Monteure der Pilsberger Stadtwerke bei der Arbeit
4.Endstation
5.Hubert Dreilich läßt sich trotz des Trubels und seiner Frau nicht von seinen zwei Hobbys(Angeln und Biertrinken)ablenken

Ich hoffe es gefällt euch.

Anhänge

• tt 118.jpg
    tt 118.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 158
  • tt 114.jpg
    tt 114.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 148
  • tt 116.jpg
    tt 116.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 152
  • tt 119.jpg
    tt 119.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 153
  • tt 122.jpg
    tt 122.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 155
Der Propangasflasche nach zu urteilen wollen die wohl Vergussmasse kochen? Ist wohl noch Massekabel? Oder gibt´s schon Schrumpfmuffen? Ist wohl Niederspannung? - Sonst müßte ans Pumpenhaus/Hochbehälter noch eine Trafostation. Hab das mehrere Jahre selbst gemacht, jetzt bin ich bei der Wasserwirtschaft - Hast Du mein Berufsleben abgekupfert????
Unser Tiefbau hat desöfteren Wasser- bzw Abwasserleitungen mit "freigelegt"
Sagte ich mir: Da kannste gleich beim Wasser anfangen - so war das damals.
Und so isses heute noch.

Hallo amazist!

Die Jungs haben´s schon einfacher,sind Schrumpfmuffen!Eigentlich ist es schon verdralltes MS- Kabel.Tja das mit der Trafostation-Sch...ich hab gehofft das merkt keiner:argh: -muß ich mir doch noch was einfallen lassen!Ansonsten bin ich mehr der,der im Loch sitzt!

Zurück
Oben