• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Japanische Nutzfahrzeuge, für TT geeignet (Tomytec, Maruka, etc.)

vielen Dank für die ersten Hinweise.
Ich habe mir mal die Links angeschaut. Das es die Fahrzeuge auch im Set gab oder gibt, war mir noch nicht bekannt. Das Baufahrzeuge-Set von Tomytec (Nr.CVC1) Construction Vehicle Collection Nr.1 und Maruka Hyper Construction Vol.1 sehen recht gut aus. Die 3-achsigen LKWs passen nicht so zu meinem Thema. Dass bei den Bussen die Türen links sind, fällt wohl eher auf, als der nicht exakte Naßstab. Mit dem Maßstab zwischen N 1:160 und TT 1:120 kann ich leben, wenn die Modelle für die Spur N zu groß ausfallen. Da kann ich eben dann kein LKW von Bruder daneben stellen. Die Modelle für die Beladung auf einen Scania LKW aus dem Ü-Ei mit einem Eigenbau-Tieflader müsste aber gehen.
Wo kann man die Sets im deutschsprachigem Raum beziehen? Ein Set ist ja meistens günstiger als einzelne Fahrzeuge. Sollte mal im Set ein Modell mit dabei sein, was für TT doch zu klein ist, dann kann ich es ja an einen befreundetete N-Bahner weiter geben.
 
Leider gibt es die Sets NICHT im Deutschsprachigen Raum, werden als Display nur in Japan verkauft ( inkl Zoll und Versand aber nicht mehr wie 65€ .... ) die Maruka Vol. 1 Baufahrzeug collection ist momentan sogar ausverkauft, dürfte aber bald wiede rzu haben sein. Sonst fallen mir auser DM Toys, der noch die billigsten Preise hat, keine weiterne Händler ein.

Aber, die Vol 2. von Maruka ist wieder mehr für N, dei Fahrzeuge sind dort definitiv zu klein, die von Tomytec sind glaub ich halb - halb, also ein teil für N der andere für TT.
 
Hydraulik-Bagger von Tomytec

Hallo Leute! Die Baufahrzeuge von Tomytec (Japan) eignen sich bestens zum Einsatz auf der TT-Anlage. Die Modelle sind zwar im Maßstab 1:150, aber da jeder Hersteller (Komatsu, JCB, CAT usw) Hydraulikbagger in mehreren Grössen anbietet, kann man ohne Weiteres behaupten, die Maschine wäre für den TT-Bahner gebaut worden. Wie man sieht, passt der japanische Bagger bestens zu dem tschechischen Tieflader! Der LIAZ-Kipper ist auch tschechischer Herkunft und enstammt eines Bausatzes von František Dvořaček (http://www.tillig.cz/modely.php?AnchorID=62&Lng=CZ). Bevor Ihr protestiert - ich weiß, ich muß in Punkto Detaillierung noch einiges am LKW und am Tieflader tun. Übrigens - der japanische Bagger hat auch ein Tütchen Detaillierungsteile dabei!
 

Anhänge

  • LIAZ.jpg
    LIAZ.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 231
Jepp, ich finde, den kann man so durchgehen lassen. :zustimm:
Was ist denn da noch an Zurüstgedöns dabei?
 
Wie man sieht, passt der japanische Bagger bestens zu dem tschechischen Tieflader!

Meinste ? Wie schwer ist den der Bagger im Original ? Dieser Tieflader war ja nur für 10 bzw. 11 Tonnen Last gedacht (soweit ich jetzt nicht falsch liege), da könnte das Baugerät schon etwas zu schwer sein...

Ich hab mir übrigen den Abbruchbagger mit den beiden langen Auslegern geleistet, schaut auch fein aus... und kommt auf eine Tiefladebrücke von Tam hinter einen Volvo.
 
Hallo! Wenn der Bagger wirklich ein kleineres Modell von Komatsu wäre, würde er ohne Weiteres mit Hilfe eines weniger wuchtigen Tiefladers transportiert werden - die Baumaschinenverleihfirma um die Ecke hier in York befördert kleinere JCB- und Komatsu-Maschinen so.
 
Na dann...
So eine Kombination ist ja optisch nur etwas ungewöhnlich, weil ja die heutigen, neuen Baumaschinen eher selten mit solchen alten Tiefladern transportiert werden.
Heute sind die "Standardtransportanhänger" dafür wohl auch recht gut dimensioniert und allgegenwärtig zu sehen. Dadurch erscheint die Kombination- alter Tieflader und neuer Bagger - wohl nur etwas seltsam im Bezug auf die Optik ...
 
Zurück
Oben