• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ist Resin gefährlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatthiasD

Foriker
Reaktionen
72 3
Vorsicht: das ist voll der Resinklops.
Resin kann gefährlich sein (Gießharz (Resin) zum Basteln - ungefährlich? | Verbraucherzentrale NRW
https://praxistipps.focus.de/ist-epoxidharz-giftig-tipps-zum-umgang-mit-dem-werkstoff_136137 )
Ausgehärtet geht es zwar aber beim Bearbeiten fliegt der Kram als Staub durchs Zimmer.
Außerdem ist es manchmal verzogen, hat Luftblasen und benötigt generell viel Bearbeitung.
Machs lieber nicht, ich hatte auch mal Resinmodelle, hab die aber kaum begonnen und schon ewig weitervertickt...

Mist, ich kaufe jetzt kein PKW mehr. :) :) :grinsevil:biggrin:
Begrüßenswerte und vorbildliche Entscheidung. Gravel-Bikes bringen sowieso mehr Laune. 🔥😊

@MatthiasD: Keine Ahnung, warum Du solche Panik verbreitest. Hättest Du beide verlinkten Artikel gründlich gelesen und nicht nur, wie heute leider immer häufiger üblich nur überflogen, hättest Du in beiden Artikel auch die Hinweise zum sicheren Umfang mit Resin entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Google sagt:
Bei Gießharz oder Resin, das als Künstler oder Bastelbedarf angeboten wird, handelt es sich meistens um Epoxidharze, die auf Bisphenol A basieren. Bisphenol A und andere Bisphenole können das Hormonsystem schädigen und stehen unter anderem im Verdacht Fettleibigkeit, Diabetes oder Unfruchtbarkeit auszulösen.

Was nicht alles irgendwas auslöst. Diese Zeit ist wirklich faszinierend. Ixh hoffe, das gab es noch nie in der Geschichte, wenn doch sind wor sowas von am...

@RAL, die Gefahren runterzuspielen ist nicht wirklich hilfreich: Diese Erkenntnisse, dass das Zeug bei unsachgemäßgem Gebrauch Gesundheitsprobleme verursacht, wird schon stimmen. Die empfohlenen Schutzmaßnahmen sind jedoch praktikabel. Somit für mich eines der Themen, wo die Wahrheit ausnahmsweise in der Mitte liegt: Weder Sorglosigkeit noch absolute Panik sind angebracht, sondern der informierte, verantwortungsbewusste Umgang.

Ich spiele gar nichts runter oder hoch, habe Google zitiert.
Was macht Ihr eigentlich hier? Geht doch feiern!
Meine klare Meinung ist: Gefahren werden heute übertrieben. Aber davon leben viele.

Na ein Glück. Ich dachte, meine Wampe kommt vom vielen Wein trinken!
Nun möge man bitte einen Punkt machen. Meine Werk- und Hilfsstoffe, die ich hier so verbastel, will ich ja nicht essen.
Auf jeder Farb-, Klebstoff- und Harzpackung sind Hinweise vermerkt, wie man damit umzugehen hat.
Leben ist lebensgefährlich!

Das Diskussionsnivea einiger in diesem Forum ist immer wieder faszinierend. Mag sein, dass das für einige im normalen Umgang funktioniert, als außenstehender in der schriftlichen Kommunikation bleibts befremdlich. Was soll man aus dem Thema nach 2 Seiten jetzt mitnehmen? Benutz dein Hirn? Wär schön, wenn einige der Diskutanten mal mit guten Beispiel voran gegangen wären.

Schade. Das Thema ist ergiebig und dürfte durch 3D Druck ja nochmal etwas interessanter geworden sein. Anderseits kann man hier natürlich auch super seinen Frust über die Welt rauslassen. Alles kacke, alles mist, wenn man nicht besoffen ist.

Irgendwie geht der halbe Faden über Essen (bzw. nicht weil alles tödlich ist), die andere hälfte über die Französische Revolution bzw. eher was man sich damals so ins Gesicht geschmiert hat, wie immer im Netz mit aus dem Kontext gerissenen Umständen und Fakten.
Kontext ist übrigens einer der wichtigsten Sachen, bei der Betrachtung von Umständen und würde m. E. auch Resin etwas besser dastehen lassen. Oder auch nicht. Man weiß es nicht, weil aus der entspr. Diskussion zum Thema war ja nichts mitznehmen.

Und wenn wir schonmal beim Thema sind. Mein Wasserkocher stirbt gerade. Sonntagmorgen um 7 an Ersatz zu kommen wird schwierig.

Ja, das war jetzt ein Beitrag. Der TO hat einfach einen Text hingewürfelt. Ich finde ihn relativ belanglos.
Ich gehe davon aus, dass die Meisten hier im Umgang mit den im Modellbau üblichen Materialien, Werkzeugen und Fügetechniken hinreichend geübt sind. Bisher hat sich der TO auch nicht wieder geäußert.
Also, darf sich auch amüsiert werden.
Schönen Sonntag und Weitermachen!
Helge

@hm-tt: mein Beitrag war ursprünglich Nummer 174 hier:
Der wurde dann gestern kommentarlos ausgekoppelt und steht nun sinnlos hier am Anfang.
Dann folgte das übliche.
Von meiner Seite steht alles da, was ja auch nicht entkräftet wurde.
Bisher sah ich also auch keinen Grund zu reagieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben