• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inverterschaltung

Wo siehst du eine XOR-Logik? Wenn beide Taster gedrückt sind, würde grün leuchten. Aber der Fall ist bei mir irrelevant. Ich hab nur einen Schlüssel ;D
 
Hallo Grischan,

Ansteuerung für Signale, normalerweise mit FF angeschoben aber das ist egal, geht auch mit Schalter.

rt LED leuchtet bei geöffneten Schaltern, weil R2 T1 öffnet, dabei aber so wenig Strom fließt, das die gn LED nicht zum leuchten kommt. Schalter zu - LED1 aus, LED2 an, da C des T2 = Masse.
Uf der LED 1.7 ... 2V

Wenn allerdings die Schalter Taster sein sollen, dann geht es wirklich nur mit nachgesetztem FF, schließlich muß einer der Stromkreis herstellen.

Hoffe es hilft Dir - viele Grüße, Henry
 

Anhänge

  • HS Ansteuerung.GIF
    HS Ansteuerung.GIF
    5 KB · Aufrufe: 96
Tja Grischan bleibt uns aber die Antwort schuldig, ob es nun einfach oder aufwendig werden soll.
@ Da Dir der Vorschlag mittels Formsignal von mir nicht gefällt, was durchaus aus ein paar Meter zu sehen sein sollte. Wäre als schön aufwendige Lösung noch eine Funkübertragung möglich:braue:. Damit könntest Du die Verriegelung direckt beim Fahrdienstleiter anzeigen lassen. :allesgut:.

mfg Bahn120
 
Nunja,

ein Argument für einen Transistor mehr ist der gravierende Preisunterschied zwischen diesem und einem Relais, auch die Funktionssicherheit und die vielfälltigen Möglichkeiten des Einsatzes von Halbleitern.
Dem entgegen spricht natürlich die Anschaffung des Eqiupments zur Herstellung von Platinen usw. Das scheint er zu haben, wobei die Sache mit 2 T`s und 4 R`s sehr überschaulich ist und auch ganz bestimmt fliegend verdrahtet werden kann.

Es bleibt auch noch die Frage, ob die ganze Maßnahme irgendwie weiter integriert werden soll, denn eine einfache Anzeige "an" bzw. "aus" ergibt noch lange keine Sicherheit im Bedienungsfall. Und in dem Fall kommt man mit Relais ziemlich schnell in exorbitante Regionen von räumlicher Größe und versenkten Finanzen.
 
....Funkübertragung möglich:braue:. Damit könntest Du die Verriegelung direckt beim Fahrdienstleiter anzeigen lassen. :allesgut:.

mfg Bahn120

Früher gab es für sowas doch Telegrafenleitungen.
Hab im Urlaub in Bayern zwischen Miesbach und Bayrisch Zell noch ein schönes Beispiel dafür gefunden.
Aber wer weiß wie lange noch, der Kabelschacht war schon im Bau....
Grüße ralf_2
 
Ähm Ralf, ich würde die Transistoren den Relais vorziehen. zucker hat schon die richtigen Gründe genannt. Aber es könnte auch einfach meine Laune sein.

Allerdings hat nun ja jf- eine Schaltung gefunden die ohne beides auskommt und meine Anforderungen voll erfüllt. Was soll ich da sagen?

Zur mechanischen Lösung: es geht weniger um die Sichtbarkeit, als viel mehr um die mechanische Übertragung. Wenn ich Anfange unter den Modulen Bowdenzüge zu verlegen, dann erklären mich selbst die Modulisten für bekloppt ;D Und die beiden Schlösser, welche die Taster betätigen, stehen nun mal weit auseinander. (Oder meinst du ne optische Kopplung per Lichtschranke (das wäre dann noch einen Tick komplizierter))

Was die Sicherheit betrifft: die kommt nicht durch die Lämpchen. Sondern durch die Schlüssel, welche die Taster betätigen. In einer weiteren Ausbaustufe kommt ja vielleicht dann doch noch ein Relais rein, welches das ASig im Bf blockiert im Belegtfall, der Strecke. Dann kann der FDL zwar den Schalter umlegen, aber das Signal zuckt nicht. Aber dafür müsste die Blockschnittstelle Standard werden...
 
....
Allerdings hat nun ja jf- eine Schaltung gefunden die ohne beides auskommt und meine Anforderungen voll erfüllt. Was soll ich da sagen?

...
Was die Sicherheit betrifft: die kommt nicht durch die Lämpchen. Sondern durch die Schlüssel, welche die Taster betätigen. ...

Ja,
diese Schaltung brauchte doch aber nicht erfunden zu werden... es soll übrigens auch Schalter geben, die mittels Schlüssel betätigt werden, da ist alles inclusive.....

Die Blockschnittstelle sollten wir vielleicht mal im kleinen Kreis besprechen - ich seh zwar noch nicht ganz durch, finde die Sache aber sehr interessant.
Grüße ralf_2
 
Wenn's kompliziert bleiben soll oder nur einpolige Taster (Schließer) zum Einsatz kommen können brauchts neben der weiter vorne erwähnten Toggleschaltung mittels Gatter noch eine kleine nachgeschaltete Treiberstufe damit die ganze Chose betriebssicherer läuft.
Anbei zwei Bilder. Die rechte der beiden Spannungsquellen stellt den Ausgang der Toggleschaltung dar und die beiden OpAmps können auch durch Komparatoren (z.B. ein LM393) ersetzt werden - zumindest in der Simulation läufts ohne Probleme.
Bilder zwei und drei zeigen den Stromfluss durch die beiden LED's.
 

Anhänge

  • S2.jpg
    S2.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 88
  • S1.jpg
    S1.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 55
  • S3.jpg
    S3.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 45
@Grischan
ich hatte schon vor Jahren einen Felderblock 'C' mit einschleifbarer AnSt/AwAnSt und Schlüssel dafür gebaut. Anschließbar an die Bahnhofsschnittstelle. Frage mal MM, der müsste sich erinnern.
Bei Bedarf kann ich die Komponenten dann doch zusammenbauen - aber ohne µC geht es nicht. Eine Endstelle hatte ich in Relaistechnik aufgebaut- die Verdrahtung davon ist eine so elende Strafarbeit - die ich nicht wieder machen möchte.
 
@Ralf
Ja, das war wegen der Gegenstelle. Allgemein kamen die meisten mit der originalgetreuen Bedienung nicht so ganz klar, ich kann mich erinneren, dass der FdL-Job dort auf einmal wenig gefragt war...
Typische Ausrufe:
"heh, guck' mal, Dein ASig geht schon wieder nicht" ( Hatte die Fahrwegsicherung gegen feindliche Fahrten vom Nachbargleis vergessen )..
" Wieso kann ich denn jetzt keine 'Fahrt' einstellen?"
Die Schnarchnase von der Gegenstelle hatte das Rückblocken vergessen..

Einschließen in die AwAnSt vergessen - Block bleibt gesperrt..

usw, usw...
 
ateshci;732220...Ausrufe: "heh schrieb:
Ja,
seitdem ich die Nordseite von Finkenheerd auch etwas in "Abhängigkeit" gebracht habe, hab ich mich schon manchmal selbst gewundert, warum ich das Ausfahrsignal nicht ziehen kann, bis mir einfiel, doch mal erst die Weichen zu stellen....
Aber eigentlich ist sowas schon schick, von "gewissen" Schwierigkeiten abgesehen, wenn man dann mal was umbaut.... In KöMo konnte ich das Einfahrsignal nur auf "zwei Flügel" stellen, wenn ich die betreffenden Weichen auch auf Abzweig stelle, obwohl der Zug woanders (auf die I-Bahn-Gruppe) langfahren sollte.
Aber wer für alles offen ist, braucht sich nicht wundern, wenn er für nicht ganz dicht gehalten wird.
Grüße ralf_2
 
ODER Schaltung

Hallo Grischan,

schalte der LED, die an R2 angeschlossen ist, ein bis zwei Dioden in Reihe und die Schaltung funktioniert sicher.
 
Zurück
Oben