• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interview Rene F. Wilfer in der Süddeutschen Zeitung

Naja gut, den Pulitzerpreis haettest vermutlich trotzdem nicht erhalten und schlauer waeren wir auch nicht.

Ich weiss auch nicht ob ich einem Mann mit so einer Brille solche ernsten Fragen stellen koennte.

Der eine erwartet halt fuer umsonst hochserioesen Journalismus, der andere fuer 300 EUR im Monat deutsche Facharbeiterqualitaet.

Am Wochenende hab ich eine Doku gesehen in denen chinesische Fabirkbesitzer in Cambodia ueber die lokalen Arbeiter geredet haben, klang ziemlich genau wie ein paar Posts vorher hier. Schon komisch.

Das Interview fand ich sehr locker und informativ. Selbst in einer Modellbahnzeitung hätte es hineingepasst.
Können andere Verlage sicher bei der SZ einkaufen und dann abdrucken.

Was verbirgt sich hinter der Fa. Piko Spielwaren GmbH, welche Produkte stellen sie her?
2Fragen in Einer, macht man doch nicht.

Für wielviel Euro kann mann sie als Lokführer für die Gartenbahn erweben?
In den USA, wo das größere Zeuchs der Renner sein soll, zahlt man aber selten in Euro.

Das Interview fand ich sehr locker und informativ....
Geht mir auch so.
...Und da fällt mir auch schon etwas auf. Herr Wilfer klagt nicht, obwohl das ja angeblich der Gruß der Deutschen sein soll. Kein Jammern über die böse Konkurrenz, über schlechte Marktbedingungen oder die Qualität der Produkte aus Fernost.
Selbst in der Feststellung, das die Qualität, der in der eigenen Fabrik in China hergestellten Produkte nicht dem erwarteten Maßstab entspricht ist für Herrn Wilfer kein Grund zum Jammern, sondern zeigt ihm Handlungsbedarf....
Davor Hut ab, wie er den Weg gefunden hat, dass die Qualität ablieferbar ist.:tach: Er weiß, was man verkaufen kann und was nicht. Da hilft kein Jammern, nur Handeln.
Einzig unpassend finde ich den Vergleich mit den Spreewaldgurken. Der Name ist geblieben.
Die Rezepte kommen jetzt aus selbem Hause, wie der neue Inhaber. Das ist der Unterschied. Gewürzgurken, die schmecken gibt´s jetzt aus Pößneck. Das liegt auch viel dichter an Sonneberg, ob´s damit zu tun hängt??

Eine Frage hätte ich noch - wie viele Brillen besitzt Herr Wilfer? Sind das "nur" Designerstücke oder haben diese auch eine Stärke? Nächstes Jahr gibt es ja wieder einen Tag der offenen Tür in Sonneberg....

... Gewürzgurken, die schmecken gibt´s jetzt aus Pößneck. ...[/COLOR]

... und trotzdem sind es keine echten Spreewälder Gurken (und die aus Golßen, sind auch keine echten, das ist Massenproduktion und da gibt es auch keinen alten Inhaber)!!!
Der musste jetzt sein :brrrrr: ...

Mit freundlichem Gruss aus dem verregneten Basel (und ich muss jetzt raus) :regen: ...
Sven

Eine Frage hätte ich noch - wie viele Brillen besitzt Herr Wilfer? Sind das "nur" Designerstücke oder haben diese auch eine Stärke? Nächstes Jahr gibt es ja wieder einen Tag der offenen Tür in Sonneberg....
Ab und an, werden hier im Forum auch mal >>>> Links <<<< (ja genau das ist der Link) gepostet. So z.B. auch einer zur Geschichte der Firma Piko (welcher sogar schon mehrfach gepostet wurde). Dort findet du Antworten auf deine Fragen.

Zurück
Oben