Stedeleben
Foriker
Das Zitat ist selbstverständlich real, so wie viele Daten und Fakten, mit denen die Berichte des Kreisboten unterfüttert sind. Genau das ist doch der Reiz der Sache: Die historische Situation ist echt, nur die vor diesem Hintergrund erzählte kleine Geschichte ist einem kreativen Prozeß entsprungen. In der Belletristik würde man so was wahrscheinlich dem Genre "Tatsachenroman" zuordnen.
Den Gedanken mit der HANOMAG hatte zwangsläufig auch ich, zumal die oben genannten Baureihen sämtlich auch bei der HANOMAG gebaut worden sind. Das Kreisboten-Archiv gab so schnell jedoch nur Schwartzkopff her. Stattdessen darauf zurückzugreifen war aber insofern legitim, als es um die Nutzung des Streckennetzes der DRG für Auslieferungen ging, und diese Regelungen galten für alle Lokomotivfabriken im Reich gleichermaßen.
Vielleicht könntest Du ja in dem bestellten Buch mal suchen, ob sich darin zur Ablieferung ähnliche Angaben wie die in der Schwartzkopff-Chronik finden, das wäre natürlich höchst willkommen.
Den Gedanken mit der HANOMAG hatte zwangsläufig auch ich, zumal die oben genannten Baureihen sämtlich auch bei der HANOMAG gebaut worden sind. Das Kreisboten-Archiv gab so schnell jedoch nur Schwartzkopff her. Stattdessen darauf zurückzugreifen war aber insofern legitim, als es um die Nutzung des Streckennetzes der DRG für Auslieferungen ging, und diese Regelungen galten für alle Lokomotivfabriken im Reich gleichermaßen.
Vielleicht könntest Du ja in dem bestellten Buch mal suchen, ob sich darin zur Ablieferung ähnliche Angaben wie die in der Schwartzkopff-Chronik finden, das wäre natürlich höchst willkommen.
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