• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interesse an Postern?

Aslo nun muss ich auch noch etwas dazutexten. Am besten Du packst das Bild in einen Scanner und löst mit höchster DPI Möglichkeit auf. Das dauert zwar ein wenig und das Foto wird im Rechner riesig aber Du kannst dann auch auf Größe arbeiten. Mit Photoshop Elements kann man/ich da schon einiges erreichen.

Das ganze mailst Du dann an ein Labor Deiner Wahl und schwupps wenige Tage später ist etwas im Briefkasten.

P.S.: Ich fotografiere digital und mit APS (wegen Panorama), ich seh da keinen Unterschied. Wichtig ist der richtige Film bei der analogen Technik. :foto:

Gruß

schleiku
 
Habe mich soeben eines besseren belehren lassen .
Bitte löschen , Sorry .
 
DPI ist schon die Auflösung, heißt es doch Dot per Inch (1 Inch = 25,4mm) Wenn der Scanner also 1000x1000 Bildpunkte aus einem Square-inch macht, hast du eine Auflösung des Scans von 1000 dpi. Allerdings nützt der beste Scanner nix wenn das Foto unscharf ist. Die Auflösung hat aber indirekt doch was mit Scharfe zu tun. Da die Punktdichte von Filmen und Fotos um Dimensionen höher ist als die von Scannern. Der Scanner legt also Farbpunkte zusammen. Diese Zusammenlegungen "verbrauchen" natürlich die Schärfe, weil eine Linie die durch solch eine Zusammenlegung läuft - aufgelöst wird.


Bei großen Abzügen ist es gas gleiche Problem. Ein Bild was 200x300mm noch scharf ist, muß auf 500x700mm lange nicht scharf sein. Da muß man einfach Probeabzüge machen. Ganz davon abgesehen, das du bei einem 400er Film zB bei 500x700 sicher schon die Körnung siehst. Deshalb ist für große Abzüge die Sonne doch so wichtig. Ein 100er Film hat eine viel feinere Körnung, die man aber mit Lichtempfindlichkeit bezahlt.
 
Zurück
Oben