• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interesse an Postern?

Barnie

Gesperrt
Reaktionen
4
Hallo TT!

Desöfteren war ich in der vergangenen Zeit mit der Fotokamera unterwegs, um Dampfloks in Aktion zu fotografieren. Bisweilen kamen dabei sehr schöne Aufnahmen heraus. Diese habe ich zum Forikertreffen in Sebnitz präsentiert. Dabei gab es Interesse einiger Foriker an Abzügen dieser Bilder. Nun möchte ich die Motive einer größeren Öffentlichkeit präsentieren, vielleicht möchte der ein oder andere für seinen Hobbyraum auch solch ein Bild. Die gezeigten Bilder hatten die Maße 30x45cm. 30x20cm ist auch möglich.
Ich werde die Abzüge auch nochmals zum Leipziger Treffen mitbringen. In "groß" wirken die Bilder ganz anders. Die hier angefügten Bilder leiden unter Qualtitätsverlust durch scannen und verkleinern. Auch ist teilweise zu viel an den Bildern abgeschnitten, bei Originalaufnahmen ist das Motiv mittig!

Je Abzug würde ich 4,20 Euro (kleiner Abzug preiswerter, wird noch ermittelt) plus Versand (preiswerter Warenversand) berechnen (in Sebnitz hatte ich noch einen anderen Preis, jedoch gibt es leider erhöhte Erzeugerpreise). Oder ich bringe Bestellungen zu Forikertreffen mit. Das bedarf dann einer besonderen Absprache.

Freundschaft!
F.O.

Anhänge

• Dresden 04 2.jpg
    Dresden 04 2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 40
  • Dresden 04 3.jpg
    Dresden 04 3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 46
  • Dresden 04 1.jpg
    Dresden 04 1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 53
  • Hilbersdorf 04.jpg
    Hilbersdorf 04.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 48
  • Preßnitz 1.jpg
    Preßnitz 1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 43
Weitere Bilder........

Anhänge

• Preßnitz 2.jpg
    Preßnitz 2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 22
  • Preßnitz 3.jpg
    Preßnitz 3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 23
  • Preßnitz 4.jpg
    Preßnitz 4.jpg
    52 KB · Aufrufe: 19
  • Preßnitz 6.jpg
    Preßnitz 6.jpg
    43 KB · Aufrufe: 28
  • Preßnitz 5.jpg
    Preßnitz 5.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 16
Und noch mehr Bilder...

Anhänge

• Preßnitz 7.jpg
    Preßnitz 7.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 20
  • Preßnitz 8.jpg
    Preßnitz 8.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 21
  • Rennsteig 1.jpg
    Rennsteig 1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 21
  • Rennsteig 2.jpg
    Rennsteig 2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 23
  • Schlettau 52 1.jpg
    Schlettau 52 1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 22
Was willst du pro Abzug , ich lese wohl nicht richtig , hab ich einen Knick in den Augen ? Versandkosten , ja ok , aber die Kosten für die Grösse??? Hast du Abgehoben ??

Hallo R.S. was geht den jetzt schon wieder los? Wenn Barnie der Meinung ist die Bilder sind das Wert ist es doch seine Sache. Menno immer dieses Moralapostelliere hier. Wenn er was ordentliches gemacht hat, soll er doch auch ordentlich bezahlt werden dafür und gerenne hat er ja auch noch. Ich hab die Bilder am WE gesehn und muß sagen - nicht schlecht. Würde es selber gern so gut können!

Barnie:

Sehr schöne Bilder hast Du da gemacht, vieles davon würde
sich evtl. für einen Kalender mit Bahn-Motiven eignen.

Ich habe hier einige Fotos (15x15cm, leider keine Negative), von denen
ich gern Vergrößerungen hätte. Kannst Du soetwas anfertigen?

Viele Grüße aus Berlin, Frank.

Grischan , diese Bilder können für den Preis im Format 50 mal 75 gemacht werden , dann noch Versand etwa 1,50 , das währe ok !!!
das Format was Barnie anbietet , bekommt man für 2,25 und dann noch Versand . nun rechne mal nach !

Ich mache für den Preis den Barnie haben will , sofort für jeden meine Fotos zugänglich und biete sie dann ebenfalls für diesen Preis an . Für den genannten Preis von Barnie mach ich das auch !

R.S. schrieb:
das Format was Barnie anbietet , bekommt man für 2,25 und dann noch Versand .
Nun, das mag in Leipzig so sein, nicht jedoch hier auf dem Land! Und sogar bei den großen Drogerieketten gibt es intern verschiedene Preise! So zahle ich z.Bsp. in Leipzig für 36 Bilder Erstentwicklung bei Rossmann 2,20 Euro, in Borna 2,91 Euro! Und soll ich extra 10 Euro Sprit verfahren, um die Bilder einige Cent günstiger zu machen?!? Jetzt rechne du mal nach!

R.S. schrieb:
Ich mache für den Preis den Barnie haben will , sofort für jeden meine Fotos zugänglich
Dann mach doch, es spricht doch nichts dagegen!

Ich will mit den Bildern weiß Gott nicht reich werden, und bei einem erwartetem Absatz von wenigen Bildern wird mir das auch nicht gelingen! Jedoch habe ich mit der Nachbestellerei auch Arbeit und die Negative werden mit der Zeit auch nicht besser!

Und lafranke hatte eine gute Idee geäußert, wir könnten doch einen Board-Eisenbahnkalender anfertigen lassen und ihn dann auf einer geplanten Messepräzens verkaufen. Wäre ja zumindest mal eine Idee!

@ lafranka
Fotografen machen mit einer richtig teuren Ausrüstung gute Bild-von-Bild-Aufnahmen. Und auch Drogerien bieten sowas an. Wende dich einfach mal dorthin, das geht auf alle Fälle schneller und problemloser!

Freundschaft!
F.O.

Achja , das sieht aber hier ganz anders aus . Nagut Schluss jetzt , letztendes muss ja jeder selber Wissen ob er den Wucherpreis bezahlt .

Naja Barnie ich nehm Dir ein paar Bilder ab, damit du demnächst mit nem Bentley zum Fotoladen fahren kannst. Muß mich nur noch entscheiden welche.

Wie meine Meinung von jedem Einzelnen Aufgefasst wird , ist und kann mir egal sein .
Der Preis währe vieleicht noch ok , wenns 1 Euro billiger währe . So nun halte ich meine Schn...e und sage dazu garnichts mehr .

andresn schrieb:
ich dachte die drogerieketten haben überall die gleichen preise
Hm, habe ich auch gedacht... Die Drogerieketten jedoch, so habe ich mich aufklären lassen, haben je nach Region unterschiedliche Labors und somit unterschiedliche Preise. So richtig leuchtet mir das auch nicht ein.

Sollte sich eine gesteigerte Nachfrage für ein bestimmtes Motiv oder Motive ergeben, ist ein geringerer Preis durch weniger Aufwand und durch weniger Abnutzung des Negatives (das ist mir eigentlich am wichtigsten!) möglich.

Freundschaft!
F.O.

P.S.:
R.S. schrieb:
So nun halte ich meine Schn...e und sage dazu garnichts mehr .
Okay

Hä , was wie jetzt ? Damit ich richtig verwirrt bin : Viel Nachfrage Weniger Preis (Fein) weniger Abnutzung des Negatives . Hm , ich dachte immer , mehr Abzüge vom Negativ , mehr Abnutzung (wenn man das so nennt) dadurch wird das Negativ schlechter . Hmm , muss ich mal nachdenken , was wohl gemeint ist :gruebel:
Naja wie auch immer , ich leg mich erstmal in die Ecke und lach mich schlapp .

Hallo R.S. deine Meinung sollst du sagen, dafür ist das Board ja da. Aber wie heißt es so schön: "Der Ton macht die Musik". Im Internet wird in solcher Ton wie du ihn angschlagen hast als Anpöbelei verstanden.
Ein kurzes: "Mir ist das zu teuer" hätte es wohl auch getan.

In einem Fotogeschäft sind solche Formate übrigens noch teurer. Dafür kann man in solchen Läden aber auch noch an der Belichtung und Ausschnittgröße der Bilder feilen, wenn man nett Bittet.

R.S.: Negativ 1x wegbringen 5 Bilder von machen = 1xAbnutzung, alles klar? Barnie scheint ja bei dir wie das Rote Tuch vorm Stier zu wirken :braue:

Hi Barnie,

Einige Fotolabore hier in der Gegend habe ich schon gecheckt, aber
12-15 Euro pro Vergrößerung von 15x15cm auf 30x30cm war mir die Aktion
dann doch nicht wert (ich habe ca. 20 zu vergrößernde Fotos).

Wenn da jemand Mitlesendes auf diesem Sektor wirklich fit ist, und das
privat machen kann, würde ich mich freuen (Die Sache soll nicht
umsonst sein!).

Grüße, Frank.

barnie schrieb:
@ lafranka
Fotografen machen mit einer richtig teuren Ausrüstung gute
Bild-von-Bild-Aufnahmen. Und auch Drogerien bieten sowas an. Wende
dich einfach mal dorthin, das geht auf alle Fälle schneller und
problemloser!

Lafranka , Bild vom Bild ist nunmal teuer ,obs dann ein neues Negativ gibt keine Ahnung , schade , das die Negative weg sind . Aber ich weiss , das man neue Negative anfertigen kann , Preise , hmm , ich mach mich da mal schlau . Scannen und dann Drucken währe eine Idee , sonst weiss ich dazu auch nichts .

Grischan , auch wenn ich etwas zulaut war oder bin (für eure Begriffe) , habe ich nichts gegen Barnie , jedoch habe ich eine Meinung und die habe ich gesagt .

Bei Bild vom Bild bekommt man im allgemeinen kein Negativ, weil die Fotostudios dafür so eine Art Fotokopierer benutzen. Es gibt auch die möglichkeit sich ein Negativ davon zu machen (belichten) das ist dan aber ordentlich teuer. Funktioniert dann ähnlich wie mit meinen Ätzfilmen.

Wären die Abzüge auch in 50x75cm² machbar? Die Größe wär mir lieber weil ich schon einige Bilder damit habe.

E-Fan schrieb:
Wären die Abzüge auch in 50x75cm² machbar?
Ja, ist auch möglich. Ich hoffe, daß da die Auflösung jedoch nicht an ihre Grenzen stößz und es zu griselig wird.
Ich mache aber mal ein Probeabzug.

Freundschaft!
F.O.

@Lafranka
Ich habe mal vor Jahren mit einer Studio Ausrüstung ca. 400 Repro Aufnahmen von alten Familienbildern auf SW Negativfilm gemacht. Damals gab es den Begriff "Digital" in der Fotografie noch nicht. Die Ergebnisse waren bei Größenverhältnissen von 1:1 (Vorlage:Abzug) einigermaßen in Ordnung, bei Vergrößerungen eines Passbildes auf Standardformat schlug die Körnung der Vorlage aber gnadenlos zu. Kopien von Farbbildern auf Farb-Negativfilm waren teilweise so schlecht, dass ich sie ebenfalls auf SW Film kopiert habe. Für die Familienchronik war das OK. Aufwand und Kosten waren damals aber recht hoch.
Bei Farbbildern würde ich heute tatsächlich einen guten Scanner (100-120 EUR) nehmen und die Bilder digital nachbearbeiten. Mit ein wenig Weichzeichner und ähnlichen Tricks der mitgelieferten Bildbearbeitungssoftware bekommt man mit Sicherheit bessere Ergebnisse, als mit einer analogen oder digitalen Kamera. Und billiger als Kopien aus dem Labor ist es auch.
Die gescannten und bearbeiteten Bilder kannst Du dann immer noch zum Ausdrucken als Foto-CD ins Fotolabor geben.

Wenn die Bilder auf 35mm Kleinbildfilm gemacht wurden isses kein Thema. Da kann man ohne Probs bis auf 60x80 hochgehen.
Bei ner Digi - na ja - da werden die ja nur ausgedruckt. Damit konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden weil bei den Fotos die ich bislang gesehen habe (keine Profibilder) weder die Farbe, die Helligkeit oder der Kontrast stimmten

E-Fan , da machst du irgentetwas falsch . Ich habe schon (für Kumpels) sehr viele Fotos meiner Didi ausgedruckt . Ich habe keinen Unterschied zu dem was ich auf meinem Rechner auch sehe festgestellt . Es kommt immer darauf an , mit was für Einstellungen mit der Digi fotografiert wurde und wie man die Bilder dann an den Drucker weitergibt . Bei einem eventuellen Treffen könnte ich dir mal solche Fotos zeigen .

Zurück
Oben