• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interessante, aber noch fehlende Ladegüter für die Bahn

Unsere großen strukturmechanischen Bauteile dürfen maximal 2g Lastfälle beim Transport zu spüren bekommen.
Einer unserer Zulieferer hat dann doch illegaler Weise mal einen Teiltransport per Bahn gemacht und war dann erstaunt, als die Einbauteile alle unten lagen im Segment. Durch die Schadensmeldung und Lieferverzögerung ist es auch herausgekommen.
Keine Ahnung wie das bei doch heutzutage stark vorkonfektionierten Fertighausteilen aussieht. Nicht das es da die Fliesen von der Wand schüttelt oder die Verbinder aus der Fachung reißt.
Boeing verwendet für seine green birds (Rohbauflugzeugzellen) beim Bahntransport auch spezielle Wagen, weil die auch nur mit 2g belastet werden dürfen.
Gruß Tino

Ah, du meinst Plattenbauten. Da weiß ich nur, dass die früher recht nah an den Neubaugebieten gegossen wurden. Heute gibt es für den Transport spezielle Auflieger für LKWs - nennen sich "Innenlader". Gegenüber wird gerade so ein Block gebaut. Die Teile kommen per LKW aus Polen. Ich wüsste nicht, dass die Bahn ein kompatibles System hat.

Unsere großen strukturmechanischen Bauteile dürfen maximal 2g Lastfälle beim Transport zu spüren bekommen.
Einer unserer Zulieferer hat dann doch illegaler Weise mal einen Teiltransport per Bahn gemacht und war dann erstaunt, als die Einbauteile alle unten lagen im Segment. Durch die Schadensmeldung und Lieferverzögerung ist es auch herausgekommen.
Keine Ahnung wie das bei doch heutzutage stark vorkonfektionierten Fertighausteilen aussieht. Nicht das es da die Fliesen von der Wand schüttelt oder die Verbinder aus der Fachung reißt.
Boeing verwendet für seine green birds (Rohbauflugzeugzellen) beim Bahntransport auch spezielle Wagen, weil die auch nur mit 2g belastet werden dürfen.
Gruß Tino
Vielen Dank für die Info.

Ich hab das Thema mal umbenannt.

Hintergrund:
Ich möchte mich mit meinen 3D-Drucker ausprobieren und da kam mir die Idee nach interessanten Ladegütern. Daher die Frage nach den Fertighausteilen. Prinzipiell finde ich es immer sehr spannend auf Modellbahnanlagen, speziell mal irgendwann auf meiner, besondere, seltene oder bisher noch nicht gesehene Dinge zu finden. Vielleicht habt Ihr ja ne Idee für mich. Das macht für mich aus vorgenannten Punkten erst richtig Spaß etwas zu konstruieren oder zu basteln wenn ich es nicht einfach im Laden kaufen kann. Da fehlt dann der Anreiz.

Zurück
Oben