Tribologisch dürfte es nicht ungünstig sein, wenn der Antrieb steht. Weniger Verschleiß und Verbrauch an Betriebsflüssigkeiten bringt kein anderer Betriebspunkt.Rein unter triebologischen Gesichtspunkten betrachtet, sind Start und Lehrlauf die ungünstigsten Bedingungen für einem DM.
Natürlich ist der Start kritisch. Jedoch gäbe es in dem Fall durchaus die Möglichkeit eines Warmstarts: Kühlwasser und Öl können durchaus aus von einem anderen Motor kommen und zur Erwärmung nutzt werden. Ich habe von der Kiste jedoch noch keine Kühl-/Ölkreislauf auf dem Papier gesehen. Hat da jemand Einblick?
Es ist halt die Frage, unter welchen Bedingungen wie viel gespart werden kann. Das Management müsste daher neben Parametern des Antriebsstrangs auch Streckenparameter (Neigung, Signalstellungen, ...) berücksichtigen, um den Neustart so schonend wie möglich vorzubereiten. Start-Stopp-Orgien sind sicher nicht ressourcenschonend.