• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zum 4-achsiger sächs.(?) Loktransportwagen Ua gesucht

Leider habe ich das Buch über das RAW Görlitz bisher nur in der Hand gehabt. Zu einem Kauf konnte ich mich noch nicht durchringen. Ich meine dort ist dieser Wagen abgebildet und es gibt einige Informationen.

Hallo Carsten

Leider kann ich auch nichts dazu beisteuern!

Außer: ... jemand organisiert Zeichnungen oder dokumentiert das Vorbild in allen Maßen und Fotos.

Dann, könnte ich mich "breitschlagen" lassen einen Bausatz herzustellen, ist er doch genau meine "Kragenweite"!

Gruß in die Runde, aus der "halben Rotunde",

Dirk

Hallo Dirk,
war ja klar, dass der Dir gefällt. Da ich nicht weiß, ob einer zum Vermessen und Fotografieren überlebt hat, habe ich ja hier gefragt.

Danke auch Dir, Lichti! Ich werde mal zu meinem bevorzugten Händler gehen und das Buch durchschauen/erwerben.

Alternativ wäre eine Maßskizze der aufgeladenen Lok hilfreich!
Lassen sich doch so die Proportionen besser einschätzen!?

Kannst ja mal posten wie verwendungsfähig die Fotos und oder die Zeichnung im Buch ist, das Lichti empfohlen hat!?

Der Wagen in Görlitz ist offensichtlich Ende der der 80er verschrottet worden. Bild und Informationen Seite 91/92 und Farbbild auf Seite 110 im genannten Buch. Nicht sehr gehaltvoll.

Ich habe das Buch auch schon von einem Kollegen geliehen. Er war wohl für den Transport von 1000 mm und 750mm Fahrzeugen gedacht. Die Lok ist eine Rügnerin.
Es gibt da auch einen weiteren Wagen mit innenliegendem Rahmen und noch einfacheren Drehgestellen.

Der ist aber auch nicht gemeint. Davon gibt es noch welche und ja auch das MMM-Modell in TT.

Der Wagen muss noch Mitte der achtziger Jahre existiert haben. Ich denke, ein Untersuchungsdatum mit __.__.83 zu lesen. Die Aufnahme entstand dem Hintergrund zu Folge in Radebeul (1984) zu einer Lokschau!?

MfG Helge

Richtig, der Wagen stand 1984 (nebst weiteren Lok-Transportwagen) anläßlich der Ausstellung "100 Jahre Schmalspurbahn Radebeul-Ost - Radeburg" auf dem Ausstellungsgelände an der Ladestraße in Radebeul Ost.

Ich kann, wenn's behilflich ist, mich dann mal auf's Rad schwingen, und mal nachsehen, ob er vielleicht wieder(oder noch) in Radebeul Ost steht.

LG Tim

Danke, aber der in Radebeul ist nach meinen bisherigen Erkenntnissen verschrottet worden.
Zwei weitere Fotos habe ich im Buch "Die Baureihe 99.73-79" vom EK-Verlag gefunden. Ich werde mal im Verkehrsmuseum Dresden nachfragen.

Hast recht, in Radebeul habe ich nichts mehr gefunden. Die freundlichen Mitarbeiter der Lößnitzgrundbahn meinten aber, dass es vielleicht in Freital bei Weißeritztalbahn vielleicht noch einen geben könnte.

LG Tim

Schmalspurtransportwagen

Hallo,

am 21.06.2014 standen 2 Schmalspurtransportwagen, der 80 80 9725 001-9 der PRESS und noch ein Schmalspurwagen im Hintergrund auf dem Bahnhof Putbus der RüBB.

Die PRESS müßte demnach noch mind. 2 Schmalspurtransportwagen besitzen.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grypsi

Ergänzung: Am 11.07.2015 standen auch wieder Schmalspurtransportwagen im Bf. Putbus der RüBB.

Moin,

den gesuchten Schmalspurtransportwaggon muss es 1988 noch gegeben haben.

Achim Rickelt hat ihn am 25.6.1988 in Barth (!) zusammen mit der 99 4801-9 abgelichtet. Die Lok weilte dort aufgrund des Jubiläums 100 Jahre Eisenbahn in Barth und hat sich danach auf den Weg nach Görlitz gemacht.

Das Bild ist im Buch "Kleinbahnreise über die Insel Rügen Band 1" auf der Seite 130 zu finden, wobei der Waggon etwas abgeschnitten ist.

@Grypsi - es geht nicht um diese Wagen sondern die in #1 verlinkten. Da ich auch keine Bezeichnung habe ist der Threadtitel ziemlich ungenau.
@Dirk - willst Du den jetzt etwa machen? Ich habe doch schon Puffer und Kupplungen :totlach: und Drehgestellblenden.

Hallo miteinander
im Dampfbahnmagazin 4/16 wurde die zweiachsigen Transportwagen behandelt
-vielleicht braucht man nur ein bisschen zu warten--bis zur nächsten Ausgabe--???
den letzten in Betrieb habe ich um das Jahr 2000 rum gesehen-damals kam eine VIk mit dem Transporter nach Zittau und stand dann einige Zeit im Schuppen in Bertsdorf
-der Wagen stand noch lange Zeit in Zittau an der Drehscheibe

gruß FB.

Hallo Nordländer,
auch Dir vielen Dank für den Hinweis. Ohne Deine konkrete Seitenangabe habe ich den Wagen übersehen.

Zurück
Oben