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Info zur BR142 der DB orientrot

joschi

Foriker
Beiträge
58
Ort
Bahnland
Hallo Boardler,

ich interessiere mich grad für die BR 142 der DB in orientrot:

Ab wann/bis wann etwa waren diese Elloks denn bei der DB im Betrieb ?
War sie für den Güter- und/oder den Personenverkehr eingesetzt?
Wenn Personenverkehr, welche Wagenart war dahinter?
Gab es mehrere davon, nur wenige oder nur eine ?
Gibt es irgendwo Vorbildfotos ?

Es wäre schön, wenn jemand von euch kurze Info`s dazu geben könnte. Wollte nämlich gerne wissen, wie/wo ich die Lok als Modell einsetzen kann.

Danke und ein schönes, sonniges Wochenende.

joschi
 
Also die Loks wurden Ende der 90'ziger ausgemustert. Ich kenne ein Bild, wo eine 142 mit mint-grünen ex-DR Dostos unterwegs ist. Übrigens gab es mehrere Lokomotiven dieser Br in Orientrot.
 
Hallo,

die letzten 142 der DB wurden im Juli 1999 abgestellt. Die letzten Einsätze erfolgten von Magdeburg aus, meistens mit Güterzügen. Die 142 255 war soweit ich weiß die letzte der vier orientroten Loks der DB.

Angehängt habe ich ein Bild der 142 255 mit einem Güterzug in Helmstedt am 18. Mai 1999. Der Fototag war extrem erfolgreich, neben der 142 255 habe ich innerhalb einer halben Stunde noch die 155 001 und die 143 161 (Sonderlackierung orientrot) erwischen können.

Grüße,
db
 

Anhänge

  • 142.jpg
    142.jpg
    66 KB · Aufrufe: 111
142-255 war auch die letzte 142er, welche abgestellt wurde.
 
Ja, die waren Wendezugtauglich,
E11er erhielten sogar noch eine Vielfachsteuerung.
 
Aber leider nichtmehr mit eigener Kraft, keine Fristen, in Ordnung ist die Lok.
 
BR 142 DB Orientrot

Zur Frage von TT-tomK: Ab der 211 057 und 242 204 entfiel endgültig die serienmäßige Wendezug- und Vielfachsteuerung, bei allen Maschinen davor kann man davon ausgehen, das sie über diese verfügten. Nun wurde zu DR-Zeiten und erst recht zu DBAG einiges umgebaut und verändert, deshalb sollte man sich über konkrete Vorbilder informieren. Im Falle von joschi wird es sich warscheinlich um Tillig's 142 255 handeln, und es sind auf den Bildern von db1201037 und lucky ludmilla sehr gut die UIC- Dose zu erkennen, d.h. Wendezugtauglich. An den Gruppenspritzlingen der Holzroller- Modelle sind besagte UIC- Dosen enthalten, also einweißen, Löcher setzen und montieren.
Zum Wagenpark des Personennahverkehrs in Ep. V sind wir in unserer Spur noch nicht so reich gesegnet, da eignen sich die Halberstädter MEW in grün/beige mit Keks, in mintgrün/türkis sowie die Halberstädter Seitengangwagen in mintgrün/türkis von Modist. Steuerwagen nach Umbau mit Modist- Kit natürlich auch, dann hört's auch schon auf (erstmal).

Gruß tt-120
 
Hallo!

Es ist absolut falsch, dass eine 142er mit einem Bybdzf 482 ("Wittenberger Kopf, Halberstädter Steuerwagen) im Wendezugbetrieb fahren kann. Das geht technisch durch verschiedene Datenübertragungssysteme nicht.
UIC-Dose heißt nicht automatisch Wendezugsteuerung.

Daniel
 
BR 142 255 Wendezugtauglich ?

Hallo Daniel, wenn du da genauere Informationen hast, dann kläre uns doch bitte mal auf, also wenn die Lok 'ne UIC- Dose besitzt, dann heißt es noch nicht, das sie über Wendezugsteuerung verfügt?, mal abgesehen vom Protokoll.

Gruß tt-120
 
Richtig, Wendezugtauglich war die 255 nicht. Wozu auch, Railion bzw. Cargo fährt Güterzüge. Diese Dose dient u.a. für den Funk, wenn Vorspann gefahren wurde.
 
Naja warte mal, wenn Waschbär wiedermal da ist, sagt er dir das nochmal.
 
Siehste was anderes meinte ich nicht, nur den Sprechfunk Lok-Lok. Ok, war nicht richtig ausgedrückt.
 
Hallo,

wirklich konkrete Angaben zur Wendezugsteuerung der 242 habe ich auch nicht.

Was mir aber von Bilder und aus dem Gedächnis in Erinnerung sind sind Wendezüge der Leipziger S-Bahn und mit DR-Doppelstockwagen. Hierfür war m.E. zumindest ein Teil der E11/E42 wendezutauglich.

Im Wendezugdienst mit den neuen DBAG DoStos oder den umgebauten Halberstädtern habe ich allerdings nie Holzroller gesehen.

Zum Ende ihrer Einsatzzeit waren die 142 größtenteils mit Güterzügen unterwegs.

Noch etwas zur Lackierung:*
In Orientrot gab es zwei Lackierungsvariaten. Teilweise hatten die orientroten Loks einen weißen Streifen auf der Seite (ähnlich DR-Farbschema), andere Loks hatten ein weißes "Lätzchen".

Streifen:
109 048, 070
142 105, 120, 123, 146, 169, 173, 177, 187, 249, 250, 280

Lätzchen:
142 019, 124, 248, 255

Grüße,
db

*vgl. EK: Triebfahrzeug-Lexikon 1998
 
Noch etwas zur Lackierung:*
In Orientrot gab es zwei Lackierungsvariaten. Teilweise hatten die orientroten Loks einen weißen Streifen auf der Seite (ähnlich DR-Farbschema), andere Loks hatten ein weißes "Lätzchen".

Streifen:
109 048, 070
142 105, 120, 123, 146, 169, 173, 177, 187, 249, 250, 280


*vgl. EK: Triebfahrzeug-Lexikon 1998

Die hatten keinen Streifen auf der Seite, nur einen auf der >Stirn, so wie die Sparlack 118 auch.
 
Die hatten keinen Streifen auf der Seite, nur einen auf der >Stirn, so wie die Sparlack 118 auch.

Hallo,

stimmt natürlich. Der Streifen war nur auf der Stirn, nicht wie bei de DR-Maschinen auch auf der Seite...

Grüße,
db
 
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