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Industrie-, Werk-, Hafenbahnen, etc. und deren Umfeld

Ich wollte mit Rücksicht auf die Überschrift nix zu schreiben.
Aber wenn darunter ein Holzverladeplatz fällt....

Schaut Euch doch bitte mal in Schwarzenberg - Wildenau um .

Rechts unten Kartonagenwerk Raschau, links davor die ehemalige BHG. Rechts eine metallverarbeitende Bude, Name ist gerade nicht parat. Es kam der "blaue Sauser" mit paar Wägelchen... Schlüssel in die Weiche, Weiche umgelegt, zweiten Schlüssel entnommen, Gleissperre geöffnet.. Dann wirds leider etwas dunkler.... aber ich bilde mir ein, das da auch ein Fernsprecher war, gewesen sein könnte.
Vorortbilder könnte ein SZBler bitte machen.
Bei meinem nächsten Aufthalt in SZB wirds aus privaten Gründen bei Tageslicht leider nix.

PS: Die Gleisanlagen dürften noch mit denen in den 70 ern fast identisch sein.
 
Peute Hamburg Überblick & Teil 1 Bereich Müggenburger Zollhafen

Heute soll es mit der Peute in Hamburg weitergehen. Hier existiert noch ein recht ansehnliches Anschlussbahnnetz, auch wenn die Zahl der Anschließer in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Wichtigster und größter Kunde der Bahn ist Aurubis (http://www.aurubis.com/de/konzern/das-unternehmen/), nach eigener Darstellung einer der größten Kupferproduzenten weltweit. Eine ausführliche Darstellung der historischen Entwicklung der Eisenbahn und Industrie auf der Peute findet sich in "Hamburger Rangier- und Güterbahnhöfe", EK-Verlag 2009 auf den Seiten 67-72. Aber auch ohne gedruckte Literatur lassen sich im Internet noch einige Informationen finden:

Teil 1 Peute Hamburg Bereich Müggenburger Zollhafen
Die Eisenbahn überquert am Müggenburger Zollhafen den Müggenburger Kanal und den Peute Kanal. Beide Brücken werden heute nicht mehr befahren, das Sh2 Signal steht unmittelbar vor der ersten Brücke. Vor ca. 2 (?) Jahren war das noch nicht so, ich konnte noch beobachten, dass die Recyclingfirma an der Hovestraße mit Eas Wagen bedient wurde. In Google Maps sind dort auch noch Wagen zu sehen. Im Zerrplan wird die Sperrung übrigens als vorübergehend bezeichnet.
Bild 1: Am Ufer des Müggenburger Zollhafens befindet sich eine Kleingartenkolonie. Die Schornsteine im Hintergrund gehören zur Aurubis
Bild 2: Brücke über den Peute-Kanal. Die Brücke ist recht breit, weil sich auf ihr zwei Weichen befinden.
Bild 3: Eine weitere Ansicht der Brücke. Blick Richtung Hovestraße.
Bild 4: Blick von der Brücke über den Müggenburger Kanal auf die Werksanlagen von Aurubis.
Bild 5: Unmittelbar vor der Brücke über den Müggenburger Kanal steht die Sh2 Tafel.

Viele Grüße,
Andreas
 

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Peute Hamburg Teil 2 Bereich Müggenburger Zollhafen

Bild 1: Blick von de Sh2 Tafel an der Brücke in Richtung Bahnhof Peute. Das Gebäude im Bild gehört zur Aurubis.
Bild 2: Tor zum Werksgelände der Aurubis.
Bild 3,4,5: Details der Weiche zum Anschluss Aurubis.

Viele Grüße,
Andreas

PS: Hallo Mods, mir ist gerade aufgefallen, dass der Thread in "Eisenbahn und Landschaft" entstanden ist. Könnt ihr den bitte in "Technische Fotos und Modellfotos" umhängen.
Vielen Dank.
 

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BfB

Hallo Erstmal,

aus Wittenberg mal noch ein Bild, Sicherheit ist wichtig "desderwegens" muß ein Tor her, verschließbar und natürlich abgeschlossen....
 

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nicht sehr hoch

Hallo Erstmal,

"drüber weg wäre kürzer gewesen als drumrum"

Wenn es um eine klappbare Anbringung der Sh2 geht wäre sicherlich eine einfachere Konstruktion möglich gewesen, wie es z.B. mal in Halberstadt gab.
 
Dat iss nu mal so in der Bunten Republik:
Wenn da ein Tor ist, dann ist da eben ein Tor.
Und da latscht nun mal kein gesunder verweichlichter Deutscher nebenan rein- weils eben nicht geht! :allesgut::wiejetzt::traudich:
 
Gibt es noch Bilder der Nordbrand Köf aus DDR Zeiten bzw. kurz nach dem Mauerfall ? Auf der Kleinlokseite ist ein Bild nach 1990 mit der alten Beschriftung zu sehen, aber bei Google gibt's leider keine weiteren Bilder.
 
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