Peute Hamburg Überblick & Teil 1 Bereich Müggenburger Zollhafen
Heute soll es mit der Peute in Hamburg weitergehen. Hier existiert noch ein recht ansehnliches Anschlussbahnnetz, auch wenn die Zahl der Anschließer in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Wichtigster und größter Kunde der Bahn ist Aurubis (
http://www.aurubis.com/de/konzern/das-unternehmen/), nach eigener Darstellung einer der größten Kupferproduzenten weltweit. Eine ausführliche Darstellung der historischen Entwicklung der Eisenbahn und Industrie auf der Peute findet sich in "Hamburger Rangier- und Güterbahnhöfe", EK-Verlag 2009 auf den Seiten 67-72. Aber auch ohne gedruckte Literatur lassen sich im Internet noch einige Informationen finden:
Teil 1 Peute Hamburg Bereich Müggenburger Zollhafen
Die Eisenbahn überquert am Müggenburger Zollhafen den Müggenburger Kanal und den Peute Kanal. Beide Brücken werden heute nicht mehr befahren, das Sh2 Signal steht unmittelbar vor der ersten Brücke. Vor ca. 2 (?) Jahren war das noch nicht so, ich konnte noch beobachten, dass die Recyclingfirma an der Hovestraße mit Eas
Wagen bedient wurde. In Google Maps sind dort auch noch Wagen zu sehen. Im Zerrplan wird die Sperrung übrigens als vorübergehend bezeichnet.
Bild 1: Am Ufer des Müggenburger Zollhafens befindet sich eine Kleingartenkolonie. Die Schornsteine im Hintergrund gehören zur Aurubis
Bild 2: Brücke über den Peute-Kanal. Die Brücke ist recht breit, weil sich auf ihr zwei Weichen befinden.
Bild 3: Eine weitere Ansicht der Brücke. Blick Richtung Hovestraße.
Bild 4: Blick von der Brücke über den Müggenburger Kanal auf die Werksanlagen von Aurubis.
Bild 5: Unmittelbar vor der Brücke über den Müggenburger Kanal steht die Sh2 Tafel.
Viele Grüße,
Andreas