• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IFA G5

Nordländer

Foriker
Reaktionen
9.071 14
nun sind fast alle ossi-lkw erhältlich. p.l. modell bringt den g5 pritsche mit plane auf den markt. zuerst als olivgrüne armee-variante. das modell macht einen ordentlichen eindruck. wünschenwert wären weitere varianten (muldenkipper, dreiseitenkipper, werkstattkoffer usw.) und auch zivile lackierungen (ich hasse olivgrün).

Hiho,

da bist Du nicht der einzige Olivgrün Hasser. Doch die modelle verkaufen sich so am leichtesten, man glaubt es kaum

groetjes

de grembo

@grembo

eigentlich sollte auf der modellbahn die heile welt herrschen und da passen einfach keine militärmodelle rein. es kommt mir immer wie ein stilbruch auf den anlagen vor. komisch ist, dass man die meisten militärmodelle auf tt-anlagen sieht.

Hiho,

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Bei mir werden auch die Modelle fals niet ander erhältlich "neutralisiert"

Groetjes

de grembo

Hallo

"Heile Welt" die Bahn hat doch massenhaft Militärtransporte durchgeführt, da kann man auf der Modellbahn auch ein wenig davon zeigen.

Bis später Josh

in einer heilen welt gibt es für mich keine streitigkeiten und somit ist auch keine armee notwendig. naja eben geschmacksache. aber irgentwie hat der olivtick begonnen. mir kommt es so vor, dass man jedes modell in olivgrün verkaufen kann, ohne dass es ein passendes vorbild gab.

Hi allemann,
wer's nicht mag muß es ja nicht darstellen, aber ich persönlich empfinde einen Militärtransport rein optisch als eine willkommene Auflockerung des Fahrbetriebs. Da finde ich die Darstellung von Hakenkreuzen in Epoche II schon eher problematisch.

Hallo!
Und ich hab meinen olivgünen W 50 mit vorn mit einem und hinten an der Pritsche mit zwei "L" für die Fahrschule der GST ausgestattet. Allerdings fehlt noch das Emblem an den Türen.

Gruß Ingo

Nur mal als kleine Anregung.
Es gab im Norden der DDR das Reparaturwerk Neubrandenburg kurz RWN welches ausschliesslich mit der Aufarbeitung von Militärtechnik zu tun hatte. Dieses Werk besaß eine eigene Werkbahn (Köf und später V 15) mit Anschluss an das Gleisnetz der DR.
Im Werk wurde fast alles was es an Militärtechnik so gab aufgearbeitet und repariert. Vom Panzer über Spw´s bis hin zu LKW´s mit Werkstattkoffer Aufbauten.

Hier mal ein Bild aus Nachwendezeiten (vorher durfte ja niemand da Fotos machen ;D)

proxy.php

ps.: Die Panzer wurden bis etwa Anfang der 80iger Jahre immer noch mit Planen abgedeckt auf den Eisenbahnwagen transportiert, danach offen für jeden sichtbar. Auch gab es in fast jedem Zug die bekannten gedeckten Güterwagen (Kanonenofen und Pritschen) für den Transport der Panzerbesatzungen, denn diese mussten im Werk bei der Aufarbeitung ihrer Fahrzeuge kräftig mit Hand anlegen.
Vielleicht ist es ja eine Anregung für einen Werkbahnanschluss auf der Modellbahn. Muss ja nicht immer das alt bekannte Sägewerk sein. ;)
Also alte verbeulte und verdreckte Panzer ins Modellwerk rein und neue frisch lackierte wieder raus.

Ich denke mal auf dem Übungsplatz und der Panzerstrecke auf selbigem. ;D

Nein aber mal ehrlich, das was da manchmal ins Werk gefahren wurde sah ähnlich aus wie ein runtergefallenes TAM Modell (die zerspringen nämlich auch gleich in tausend Teile).
Aber ein wenig Rostfarbe oder Sand-(Dreck)braun würde schon ausreichen um einen alten Zustand zu simulieren.
Und für die, die es interessiert oder diejenigen die sowas vielleicht mal nachstellen möchten sei noch gesagt das im RWN die Panzer bis zur letzten Schraube auseinandergenommen wurden und komplett neu aufgebaut. Also es gab da einzelne Türme, Wannen und was es sonst alles noch an so einem Panzer gibt, zu sehen.

Hallo

Auch gab es in fast jedem Zug die bekannten gedeckten Güterwagen (Kanonenofen und Pritschen) für den Transport der Panzerbesatzungen, denn diese mussten im Werk bei der Aufarbeitung ihrer Fahrzeuge kräftig mit Hand anlegen.

Das ist nicht ganz richtig, denn die Besatzung hat ihren Panzer nur im RWN übergeben(deshalb der Wagen mit Kanonenofen), da mußte keiner mitarbeiten. Die Besatzung trat nach der Übergabe die Reise in ihr Objekt an und durfte fein Ausbildung mitmachen.

Bis später Josh

Nun ja also ich habe mitarbeitende Besatzungen erlebt. Und es waren nicht nur Deutsche sondern auch viele Russen für die es sogar extra Baracken am See gab.
Es ist natürlich gut möglich das es nur einige wenige Besatzungen betraf, will mich da jetzt nicht festlegen.

Hallo,

da ihr es hier gerade von Militärtransporten hattet, habe ich mal eine frage dazu. Was gehörte eigentlich alles für Fahrzeuge zu einer Pioniereinheit? Ich habe von TAM einen Brückenlege- und einen Bergepanzer, wie weiter .....

Gruß
Rüdiger

Hallo Ruediger,

Der Bergepanzer war nicht in der Pioniereinheit, sonder in der I-Kompanie und im PB.

Bis später Josh

Zurück
Oben