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Ich suche einen Gleisplan

F

FINNTT

Hallo,

ich bekam in den 60er Jahren von meinem Vater eine TT-Anlage. Er hatte sie nach einem Gleisplan gebaut, der in einem TT-Monatsheft(?) erschienen war. Bei meinem Umzug nach Finnland und der Auflösung des Nachlasses ist die ganze Anlage nebst Teilen verloren gegangen. Hier in Finnland gibts eigentlich nicht viel für TT. Ich möchte diese Anlage neu bauen. Aus dem Gedächtnis habe ich den Gleisplan in der angehängten Datei grob gezeichnet. Kann mir jemand helfen, diesen Plan wiederzufinden? Ich würde mich sehr freuen.

Winterliche Grüsse aus Finnland
Thomas
 

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Hi Thomas,

habe mal kurz mein Archiv befragt, aber auf die schnelle nichts gefunden. Bin aber noch nicht bis zu der Stelle vorgedrungen, wo die TT - Zeitungen lagern. Werde weiterforschen, vielleicht ist Dir ja zu helfen. Hast Du noch ne Vorstellung von den Abmaßen?

Gruß 1435er-fan
 
Suche Gleisplan

Hei, zunächst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Was die Grösse angeht, so kann ich nur schätzen: Länge 2,5m, Breite 1 - 1,2 m. Die Angaben sind aber Kinheitserinnerungen. Ich weiss aber genau, dass er die Anlage aus einem Heft hatte.

Viele Grüsse aus Finnland
 
Gleisplan gesucht

Hi Thomas,

ich habe nun die bei mir vorhandenen Hefte der "Modellbahnpraxis - Informationen über die TT-Bahn" gewälzt. Leider habe ich sie nicht vollständig, es sind nur die Hefte 1,3,7,10,11,12,13 und 15. Danach wurde das Erscheinen eingestellt, offizielle Begründung "... erscheint es ratsam, mit Erscheinen dieses Heftes die jetzige Form der Informationen über die TT-Bahn abzuschließen und im Zuge einer generellen, erzeugnisgruppenbezogenen Neuordnung der Kundeninformation nach neuen Wegen zu suchen" - heißt: für 2 Modellbahnzeitschriften war in der DDR kein Papier da und der Modelleisenbahner als "Organ des DMV" hatte die besseren Karten.

So weit - d.h. nach Nummer 15 gabs keine Modellbahnpraxis mehr. In Nummer 11 habe ich einen Artikel mit 2 Fotos gefunden, die Deiner Skizze gleichen. Die bekommst Du per Mail, ich weiß nämlich nicht, wen ich um die Veröffentlichungsrechte bitten soll. Ich habe auch die damaligen Gleisplanhefte für TT sowie die Gleisplanbeilagen zu Gerhard Trosts "Kleine Eisenbahn TT" geprüft - nichts gleicht auch nur ansatzweise Deinen Erinnerungen. Vieleicht hat ja der eine oder andere Boardler noch die anderen Hefte, die mir nicht zur Verfügung stehen.

Bis denne
der 1435er-fan
 
Gleispläne

Herzliche Dank für deine Bemühungen. Find ich echt toll wie viel Arbeit du dir gemacht hast.
Das mit der Mail heisst wohl normale Post?
Es eilt ja nicht, ich bin gerade dabei erstmal die Grundentscheidungen zu treffen. Dabei ist noch etwas Überzeugungsarbeit bei meiner Frau zu leisten.

Erstmal vielen herzlichen Dank und viele Grüsse
der Finne aus Sachsen
 
Ich dachte eigentlich eher an E-Mail!
Schau mal in Deine PN's

Gruß der 1435er-fan


PS: Sorry, hätt wohl eher selber mach nachschaun solln - wer liest hat mehr vom leben.
 
Ich weiss ja nicht, aber irgendwie kömmt es mir so vor, den Plan in einem Zeuke (BTTB)- Gleisplanheft so ähnlich schon gesehen zu haben.

Hier muss es doch einen geben, der die alten Gleisplanvorschläge noch hat?


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hi Lokwolf,

ich hab die uralte Mappe mit den Gleisplänen aus ner Zeit, wo das kleinste Gelisstück 57 mm lang war, es nur 2 Radien und nur die 22,5° Kreuzung gab. Da war er nicht drin. Wenns davor noch was gab? Meines Wissens nicht.

Gruß der 1435er-fan
 
Ne ne, war schon mein Fehler, bin eben blutiger Anfänger was Foren angeht.
Gruss
FINNTT
 
Tach auch,
wenn ich mal eine Tipp abgeben darf: Mein Kumpel hat weiland von seinem Vater eine vergleichbare Anlage geschenkt bekommen. Der Vater hatte um einen vorgegebenen Gleisplan einfach noch ein Streckenoval gelegt, da die Anlagenplatte größer war als eigentlich benötigt.
Genau so sieht das hier auch aus. Falls du auf eine Annäherung an das Vorbild und vorbildähnliche Betriebsabläufe wert legst rate ich genell ab von alten Gleisplanvorschlägen mit Ovalen und ohne Schattenbahnhöfe. Ich hab auch mal so angefangen und mußte dann alles abreisen, weil es nicht das geringste mit Eisnebahn zu tun hatte.

In leidvoller Erfahrung Exilvogt
 
Morjens,

danke für den Tipp. Als blutiger Anfänger drängt sich nun allerdings die Frage auf WARUM rätst du ab? Um die ganze Sache noch zu toppen, nach fast 30 Jahren TT-loser Zeit aber wohl zu entschuldigen, was ist ein Schattenbahnhof?
Für Hilfe sehr verbunden
FINNTT
 
Hallo FinnTT,

ein Schattenbahnhof ist ein Abstellbahnhof im verdeckten Bereich.
Hier kannst Du quasi mehrere Züge im Tunnel abstellen und nach Bedarf wieder rausholen.
Ist betrieblich auf jeden Fall empfehlenswert, sonst kommt jeder Zug, der in den Tunnel reinfährt, am anderen Ende gleich wieder raus.
Es sorgt für Abwechslung, da Du mehr Züge einsetzen kannst.

MfG
Steffen
 
FINNTT schrieb:
Als blutiger Anfänger drängt sich nun allerdings die Frage auf WARUM rätst du ab?

Hallo,

ist ja alles kein Problem. Die Eisenbahn hat wie jedes Verkehrsmittel (abgesehen von den Typen die die Disse mitm Manta umkurven) eine Punkt zu Punkt Bewegung. Also Zug fährt von A nach B, auf deiner Anlage fährt er von A eine Runde nach A. Er kann vielleicht eine recht große Runde fahren aber es bleibt immer eine sichtbare Runde. Deshalb Züge in einem möglichst großen Schattenbf. zwischen "parken". D.h. Zug fährt aus A aus und nach kurzer Zeit kommt ein ganz anderer Zug nach A.
Weiterhin auf dieser Anlage siehst du überwiegend Gleiskreise und der Bf mit seinen Teilen Güterbf., Abstellgl und Lokschuppen ist über die ganze Anlage verteilt. Beim Vorbild aber liegen diese Anlagen meist dicht beeinander.
Mein Tipp: am besten "vorbildliche Modellbahnhöfe" vom alba-Verlag holen und lesen, dann noch einschlägige Gleisplanhefte lesen.

MfG Exilvogt
 
Hi Leute,

der erste Ansatz von Thomas war, er möchte DIESE!!! Anlage neu bauen. Sicher gibt es viele gute Gründe, heute nicht mehr so zu bauen, A-nach-B-und-zurück-Verkehr, Modultechniken, Immer-an-der-Wand-lang-Anlage etc. etc.
Es ist immer eine Frage des Ziels: Will sich Thomas eine neue Anlage bauen, dann sollte er sich mit diesem Thema detailliert befassen, Gleispläne studieren, hier im Board suchen und vor allem das neue Gleis mit der ganz anderen Geometrie nutzen!
Wenn Thomas, aus welchen Gründen auch immer, es sich in den Kopf gesetzt hat, eine Reminiszenz an die 60er-Jahre zu bauen - dann hilft ihm wirklich nur der Gleisplan weiter. Ich hab hier im Board auch schon irgendwo mal Bilder einer restaurierten Anlage gesehen.
Nebenbei bemerkt, der Gleisplan meiner Anlage besteht vereinfacht gesehen auch nur aus 3 Ovalen, wenn die auch etwas ineinandergeschachtelt sind, so dass mir jede Zugfahrt von jedem Bahnhof in jeden möglich wird. Also FINTT - erzähl uns was Du willst, und wir versuchen Dir zu helfen.

Gruß der 1435er-fan
 
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