• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Ich baue mir eine Einsatzstelle für die Straßenbahn

Mit Faltenbälgen sieht das schon gefälliger aus und nun muss ich mal meinem Ruf als kritischer Nörgler nachkommen.
Da du den jetzt als TG29 bezeichnest sind doch einige deutlich sichtbare markante Details falsch, z.B. die fehlenden Schürzen im Fahrwerksbereich, der zweite Stromabnehmer usw. Sicherlich weißt du und auch @Christian82 das selbst.
 
Das Ding ist ja auch der Dresdner 2503 und nicht der TG29. Die sind zwar bauartmässig verwandt aber da Frank einen Zweirichter brauchte und der TG29 nur noch ein Einrichter ist, musste dies als Kunstgriff genügen.
 
Da ja nun der Fuhrpark der Straßenbah immer größer wird und nicht nur mehr Zweirichtungsfahrzeuge in den Einsatz kommen sondern auch Einrichter mußte ich mir Gedanken darüber machen wie soll es realisiert werden ? Einige Stunden die Anlage betrachtet und mehre Optionen vor meinem innerlichen Auge probiert . Als die Sache fix war , Zettel und Stift genommen und die Variante die mir am schlüssigsten war grob aufgezeichnet . Als was brauchte ich alles ,Mauerwerk , Holz ( war noch reichlich vorhanden ) , einige Flexgleise ( Peco Code 80 ) , einige Weichen , eine Kreuzung und natürlich Schienenverbinder . Da ja mit funktionsfähiger Oberleitung gefahren wird war es egeal welche Weichen verwendet werden , ich habe mich für welche mit leitendem Herzstück entschieden da sie besser aussehen .
Nun konnte also gestartet werden , und das ist der jetzige Stand der Arbeiten . Die Landschaft kommt als nächstes und anschließend werde ich die zweite Kehrschleife in Angriff nehmen . Eine Kehrschleife ist ja schon vorhanden .
20240507_143338.jpg 20240507_144334.jpg 20240508_144630.jpg
20240508_145059.jpg 20240508_145947.jpg
 
Hallo ,
es gibt mal wieder eine kleine Neuigkeit . Diesmal ist ein Turmwagen aus der Feder vom @Christian82 .
Das Modell ist noch nicht ganz fertig aber man erkennt sicher schon wo die Reise hingehen soll .
Der Streifen ist dieses mal nicht lackiert worden sondern mit Folie gestalltet welche mir der Mirko @krumpietz mir zur Verfügung gestellt hat . Es ist mal eine neue Erfahrung für mich und da bin ich nicht abgeneigt es bei anderen Modellen weiter zu machen
20240808_201650.jpg
 
Und noch ein neues Mitglied für unsere Trambahnen . Diesen habe ich vom @Berthie zu unserem Stammtisch erhalten .
Es ist dieses mal nichts gedrucktes sondern ein Metallmodel .
Ursprünglich war es ein Standmodel was ich nun umgebaut habe ,damit es auch digital fährt .20240809_143916.jpg
 
So die Baustelle ist nun fast beendet . Der Daniel aus Erkner hat mir da noch einen Tip bezüglich der Brücke gegeben und so wurde diese noch etwas verbreitert .Das Finisch mit der Airbruschpistole kommt noch und dann sollte gut sein .
20240929_124019.jpg20240929_124023.jpg20240929_143818.jpg
 
dann sollte gut sein
Naja, statisch ist das Ganze als gemauerte Brücke ein "Fiasko" - das Gewölbe hätte nicht mal den Bau überstanden.
Dagegen ist die Dresdner Carola-Brücke ein Beispiel an Standfestigkeit.

;)
 
Hätte , ist aber Mauerwerk geworden . Anderen außer mir gefällt es so wie es ist . Aber nichts für ungut , jeder hat da eine andere Sicht . Aber Du hast mir schon einige Ideen bereitet durch Deine positive Kritik
 
Weiter geht es mit der nächsten Baustelle . Da ich ja die alten Gleise der Schmallspurbahn weiter nutzen möchte habe ich den einen Teil des alten Bahnhof zurückgebaut . Nun wurden dort die Gleise teils neu verlegt und an das Depot angebunden . Dadurch ergeben sich einige neue Fahrwege und Abstellmöglichkeiten . 20241003_165723.jpg20241003_182636.jpg20241003_182641.jpg20241003_183126.jpg
 
Hast du den KT4 schon angetrieben?
Der Anfang mit dem KT4D ist gemacht . Die ersten Gehversuche wurden auch schon mit mäßigem Erfolg gemacht . Aber das Fahrzeug bewegt sich schon mal . Da der Triebwagen relativ leicht ist habe ich auf die Bodenteile Messingbleche aufgebaut welche auch zur Stabilisierung dienen und das Fahrzeug nicht mehr so stark knicken lassen in der Mitte . Am Vorderteil dort wo der Motor ist habe ich noch ein zusätzliches Gewicht platziert welches gut auf das angetriebene Drehgestell wirkt und die Reibung gut erhöht . Der Decoder wurde auf einem kleinen Tunnel über dem hinteren Drehgestell platziert so , damit sich nichts in Gehege kommt . Ja der Faltenbalg steht noch etwas schief was sich aber ändern sollte wenn das vordere Gehäuse aufgesetzt wird . Ich hoffe , damit ich auf dem richtigen Weg bin dieses Fahrzeug bald ans Depot zu übergeben , dies wird sich aber erst zeige wenn er das erste Mal auf die Strecke geht .20241005_141024.jpg20241005_141044.jpg20241005_145010.jpg
 
So nach dem KT4 ist nun das nächste Fahrzeug dran .Diesmal wird es ein T6A2 nebst Beiwagen .
Die Dateien gibt es bei Cults zu erwerben und da mir das Gespann gut gefällt habe ich mir die Dateien runtergeladen .Für den Antrieb muß ich noch etwas testen . Hier der erste Arbeitsstand
20241013_181143.jpg
 
Kleines Update über die Fortschritte des T6A2 .
Der Triebwagen ist fertig und beim Beiwagen müssen noch die Fenster eingebaut werden .
Es ist wieder eine schöne Bereicherung für unsere Straßenbahn
20241101_170309.jpg
 
@Pacifik16244: Hallo Namensvetter, das ist doch eine Tatra-Bahn? Hatten die nur zwei Fenster zwischen den Türen? Bei uns in Erfurt sind diese ja auch gefahren, hatten aber die rote Farbgebung. Vielleicht wirkt es dadurch etwas anders?
 
Bei uns fahren noch ein, zwei Exemplare außerhalb des Fahrplans herum, aber wahrscheinlich hatten sie doch nur zwei Fenster zwischen den Türen gehabt.

Ja, es stimmt:

 
Da ja nun die Trieb und Beiwagen so langsam auf der Zielgeraden sind habe ich in den letzten Tagen mich mit der Oberleitung beschäftigt. Über der neuen Abstellgruppe ( für den Fuhrpark der immer weiter wächst ) wurde nun auch der Fahrdraht angebracht .
Die Masten werden alle im Eigenbau gefertigt . Am heutigen Tage wurde dann wieder angefangen aufzuforsten und ein alter zum Teil verfallener Zaun errichtet . Ein kleiner Pausenplatz ist auch in der Entstehung , es fehlt noch ein Tisch und die Personale für die Tramfahrzeuge
20241103_192857.jpg20241103_192414.jpg20241103_192409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit dem Bau der Masten . Mein Ziel ist es das ganze über die Wintermonate landschaftlich und technisch fertig zu bekommen , damit im nächste Jahr zu unserem Stammtisch endlich mal Fahrbetrieb gemacht werden kann .
Nebenbei entsteht ein neuer Triebwagen , diesmal wird es ein Zweirichtungfahrzeug und zwar ein Tatra ZT4D .
20241110_142538.jpg 20241110_142527.jpg 20241110_142523.jpg 20241110_142514.jpg 20241110_090005.jpg
 
Da ja nun das Jahresende naht und wir unseren Urlaub wie die letzten Jahre immer wieder aufbrauchen sollen , habe ich heute mit meiner nächsten Baustelle weiter gemacht .Und zwar geht es um eine Unterführung/Tunnel für die Tram .
20241117_123546.jpg
Da ich einen größeren Teil der alten Schmalspurbahnstrecke weiter nutzen werde kam nun dieser Teil zur Vorbereitung für die Landschafft und die Oberleitung. Also habe ich mit ein Stück altes N-Gleis genommen und dieses so in Form gebracht , damit es mittig über dem Gleis ist und für eine sichere Führung des Pantos sorgt . An den Enden des Oberleitungsgleises habe ich dann jeweils ein kleines Messingblech angelötet und dann alles plan geschliffen , damit es keine Probleme beim Übergang vom Fahrdraht auf die Schiene gibt und umgedreht . An den Blechen wurde dann auch gleich jeweils auf beiden Seiten ein längeres Stück Fahrdraht angelötet zu Weiterführung . Die Halter für die Tunneloberleitung sieht man nach Fertigstellung nicht mehr
20241117_123437.jpg 20241117_123452.jpg 20241117_123458.jpg 20241117_142051.jpg 20241120_192307.jpg 20241117_142102.jpg
Nachdem diese Arbeiten erledigt waren und alles so fuktioniert und passt wie vorgesehen ging es dann daran die Grundstrucktur für die Landschafft und einen abnehmbaren Verschluß über dem Tunnel zu fertigen . Nun kann alles erstmal in Ruhe trocknen und dann gehts weiter
20241120_192129.jpg 20241120_192139.jpg 20241120_192349.jpg
 
So , jetzt hab ich den Salat gehabt . Mein Frauchen war gestern Abend im Modellbahnzimmer und es ist gekommen wie es kommen musste :motzblau:
Wir haben ca 30 Minuten diskutiert über das was ich die letzten Tage gebaut habe .
Schlußendlich hat sie mich auch mit Bildern davon überzeugt , damit es nicht so toll ist um zu sagen Mist .
Also habe ich mich mit ihr hingesetzt und bei Elriwa einige Sachen bestellt die ihr auch für die Gestalltung gefallen .
Heute habe ich dann mit den Vorbereitungen für die Neugestalltung begonnen . Dabei bin ich auch zur Erkenntnis gekommen , damit ich sie wieder öffter mit einbeziehen sollte weil sie doch gute Ideen für den Landschaftsbau hat .
20241123_120555~2.jpg Als erstes wurde dieser Bereich zurück gebaut ( hat mich persönlich auch gestört )
20241123_134915.jpg So sah der Bereich danach aus
20241123_152059.jpg Nun Konnte der Neuaufbau beginnen .Das Tunnelportal ist herrausnehmbar in einen Holzrahmen ringesetzt , da im Tunnel noch Schotter und Grün aufgebracht wird .
Wenn die bestellten Sachen da sind kann es weiter gehen . So lange müssen die Arbeiten an der Straßenlinie ruhen
 
Zurück
Oben