• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE1: Tillig-Triebkopf motorisieren, Stromabnahme umbauen

Ich hänge nun ebenfalls an der Stelle, die Drehgestellblenden nicht ab zu bekommen.
Die beiden seitlichen Laschen sind kein Problem, aber diejenige(n), welche sich in der Mitte befinden, kann ich nicht lokalisieren.
Die gefundenen Explosionszeichnungen sind "grauer Adler auf grauem Grund" und helfen nicht weiter.

Kann jemand der erfolgreicheren Bastelexperten mir genau sagen, wo ich was abhelbeln muss?

Vielen Dank - Chris
 
Ja da muss man mit einem Dreiseitenangrifft dran , also auch gleichzeitig eine Stirnseite mithebeln .
 
Die Drehgestellunterseite & Verkleidung ist ja 1 Teil, auch, wenn es in der Mitte eine Naht gibt, die das Gegenteil zu bezeugen scheint. Einen Angriffspunkt kann ich nur blöderweise nicht ausmachen.
Wenn ich mit einen Skalpell von den Stirnseiten her unter den Deckel fahre, tut sich nirgendwo ein Spalt auf. Ist Gewalt jetzt eine Lösung?
 
Dann nimm von oben den Schacht ab, dann hast das Drehgestell in der Hand und somit mehr Bewegungfreiheit.
 
Und die Software kommt ohne weiteres mit einem Zug mit zwei Loks an den Enden klar? Interessant 👍
Ja, beide Triebköpfe haben eine unterschiedliche Adresse, ist wie Schiebebetrieb, oder ohne Wagen als Vorspann. Mein Lokzug mit BR 242 und 3 BR 251 zur Fahrt ins RAW macht das mit 4 angetriebenen Loks. Allerdings nur ein Bruchteil so lang.
 
Hallo, thematisch sicher nur begrenzt passend: Für die Innenbeleuchtung des ICE1 Redesign schwebt mir eine ESU 50708 (warm weiß) vor? Da Fotos im Netz nicht vorhanden bzw. sehr schlecht sind und ich noch seltener mit dem ICE fahren kann - wäre warmweiß für eine LDV-Version passend?
 
Warmweiß sollte passen, siehe hier:

 
Die Stromabnehmer im ICE1 sind ja jeweils auf der rechten Seite eingebaut.(sozusagen zwei rechte Stromabnehmer) Einige schreiben den hinteren einfach umbauen, aber dafür bräuchte ich doch dann einen linken Stromabnehmer. Laut Ersatzteilliste, haben die verschiedene Nummern, oder sind die trotzdem Baugleich?
 
Laut Ersatzteilliste, haben die verschiedene Nummern, oder sind die trotzdem Baugleich?
Das kann man sich selber beantworten, wenn man sich die Lage des Lötpunkts der Litze anschaut.
 
Die sind nur spiegelbilldlich zueinander.
Die enden sind zur anderen Seite abgewinkelt und das Kabel ist auf der anderen Seite angelötet.
 
Zurück
Oben