• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE Vorbildgerecht ohne Oberleitung

Man der Umbau ist ech gut gelungen! Da wird sich ja TM mächtig drüber ärgern, dass er nicht der Erste war!
Wie ist mit der Klappe zu handhaben! Hast du Federn eingebaut, die die Klappe hochhalten und kann man sie denn zumachen?
TM hat mir erzählt, dass er das Gewicht verkleinern musste, damit die Ludmilla ihn ziehen konnte! Hast du das auch so gemacht?

Hallo

@ 18201

Danke für das Foto.
Leider ist aber zu erkennen, das dem Er/Umbauer die Bugklappen zu gross geraten sind, sonst Top !

@ RR

Die Klappe ist mit zwei Drahtbüglen befestigt.

Hm, das mit dem Gewicht ist so eine Sache.
Folgendes ist los:

Da mein ICE zwei angetriebene Triebköpfe hat (der Dummy wurde nachträglich Motorisiert) habe ich einen Triebkopf von Motor und Schnecken zum Test befreit, der andere wurde gegen den Dummy mit geöffneter Klappe gewechselt.
Eine von meinen Ludis schafft den Zug (7 Mittelwagen bei mir) noch ohne Probleme, da wir keine Steigungen auf der Clubanlage haben.

Aber eine 218ner Doppeltraktion gefällt mir besser :lach:

Ich kann aber noch folgendes machen :
Die ICE-Triebköpfe beide Motorisiert lassen (umbau des Gehäuses mit offener Klappe auf Motorisiertes Fahrwerk) und die Diesellok als Dummy davor setzen.
Genau umgedreht wie es sein sollte :lach:

Mario

Hallo

So wird mein ICE auf der Clubanlage unterwegs sein :

proxy.php

Bin halt DBler :love:

Die zwei 218 sind elektrisch miteinander verbunden, so das sie im Signalabschnitt zusammen stehen bleiben.
Die Loks sind mit zusammengebundenen Ösenkupplungen verbunden.
Da laufen auch die Kabel durch.
Absolut Betriebssicher !

Mario

Hallo!

@cyber: Du kannst auch die zweigängigen Schnecken des ICE's gegen eingängige tauschen und dann mehr oder minder hinter der 218er herfahren. Übersetzung müßte dann eigentlich die Gleiche sein.

Beim Vorbild dürfte das mit der 218er wahrscheinlich gar nicht klappen, weil der Strom der 218er-ZEV zu schlechte Qualität hat (Spannungsschwankungen, Gleichstromanteil usw.), deshalb hat man eigentlich immer die 229er genommen, weil die High-Tech drin hat!!!)

Eigentlicher Grund ist aber ein anderer: hab die Situation gerade auch für den MM-Schoner nachgebastelt.

proxy.php

proxy.php

229 193-8 DR m.ÜK 1993

Viele Grüße

Daniel

Es gab eine 229 die für sowas hergerichtet war , aber ich sage es gern nochmal , für das Abschleppen oder wie auch immer man das nennen wil , hat man vorrangig 232 bzw. 234 genommen , später dann auch die 233 , mittnerweile wurden 2Loks der 216 für ICE abschleppen umgebaut

Hallo!

Vorrangig hat man eigentlich zum Abschleppen Eloks genommen, weil dort der Strom für die ZEV kein Problem ist. Dass das mit'm Russen ging, will ich nicht bezweifeln, aber wenn ich im Kleinrheostat gesehen hab, was da für Strom ankommt :gruebel: , ich will nicht dran denken .... .

Daniel

Für die NBS Frankfurt / Wiesbaden - Köln werden ex-216 und seit neuestem 218er vorgehalten, die im Notfall nen ICE3 abschleppen.
Die Fahrzeuge sind mit Spezialkupplung ausgerüstet und immer zu zweit unterwegs. Eine Garnitur kann man meistens in Wiesbaden Hbf auf Gleis 101 sich anschauen - und auch gut fotographieren (habe nur Dias und keinen Scanner ...).

Luchs.

226

Anbei nun noch ein Bild der 226er. Inzwischen sind die ausgemuster und 218er haben das übernommen. Aber da habe ich noch keine Bilder von ...

Luchs.,

Anhänge

• 7650391.jpg
    7650391.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 187
Ich habe mal einige Fragen zu dem Thema . Kann man einen ICE auch mit einem Kuppelwagen oder einem Ks Wagen oder einem m-Wagen abschleppen ( modifiziert für die ICE Kupplung natürlich ) . In wieweit könnte man diese Wagen zu Überführungen einsetzen ? Ich habe mal gehört das man m-Wagen eingesetzt haben soll , jedoch nur um die Triebköpfe zu kuppeln ... Mir ist jedoch auch bewusst das die Variante Lok mit Kuppeladapter an ICE die rationellere ist , denn es wäre ja zu aufwändig in jedem größeren Bahnhof geeignete Wagen bereit zu stellen . Aber dennoch , wäre das vorstellbar bzw hat das schonmal jemand so beobachtet ?

Danke Mario ! Sieht interessant aus ! :) In wieweit könnte man zwischen einer Garnitur ( Triebkopf, (mehrere ) Mittelwagen und 2.Triebkopf ) sowie Lok einen m-Wagen oder einen Ks Wagen einsetzen ?

@cyber

auf dem letzten bild mit der 140er , sind da nicht eventuell zuviele ice-mittelwagen ? soweit ich das immer beobachtet habe kuppelwagen , 3 ice-mittelwagen , kuppelwagen .

Für das Abschleppen defekter ICE stehen an bestimmten Orten meist 218.8 bereit, die über Schaku-Adapter verfügen.
Zum Rangieren der ICE-Züge gibt es auch Adapterwagen (in Leipzig ein Eas), weil die dort umherschwirrenden 362/363 wegen ihrer automatischen Rangierkupplung keinen Schaku-Adapter auf den Kuppelhaken aufsetzen können.

Auch als im Winter ICE über den Frankenwald geholfen werden mußte, hatten die Vorspannloks nur Schaku-Adapter.

Die Bm-Wagen kommen m.E. nur bei "geplanten" Überführungen von einzelnen Mittelwagen zum Einsatz, sie sind dabei Kuppel- und Bremswagen zugleich.

MfG

Der Experimental ( zwei Triebköpfe + drei Mittelwagen) wurde 1988 im Transit nach Berlin (West) von einer DR 118er befördert, eine DB 218 diente als Stromerzeuger.

mfg tommy

Zurück
Oben