• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IBW von Tillig

Zum Finden (du wusstest ja, dass du es erstellt hast, oder?) brauchst du nur auf den Profil gehen - Statistiken - Themen, die von dir erstellt wurden - und dann bissl scrollen - und bums, haste es gefunden. :joint:
Dazu braucht es nicht mal die Boardsuche. :fasziniert:

Eine Frage in die Runde
ich habe noch einige Ibw (fertig montierte, keine Bausätze) die ich gern im Radius verändern möchte. Damit ich aber die Stege zwischen den Schwellen mit einer Zange "anzwicken" kann müsste ich vorher die Schienenprofile herausbekommen. Soweit ich das sehe sind von unten an die Profile unter den Kleineisen kleine "Schweisspunkte" gesetzt und somit fixiert. Hat jemand eine Idee wie ich diese "Schweisspunkte" abbekomme oder anderweitig, ohne den Schwellenrost zu zerstören, die Profile aus den Weichenrosten bekomme. Denn ich möchte danach brünierte Profile einziehen.

Marco

Danke für den Tip. Erscheint mir aber etwas brutal. Vor allem hab ich zwei Schweisspunkte ausmachen können. Hinter der Anlenkung der Weichenzungen und andere Weichen haben den auf Höhe des Herzstückes. Da hab ich "Angst" das ich den Weichenrost kaputt mache. Noch jemand nen anderen Tip?

Marco

Es sind nicht nur Schweißpunkte. An solch einer Stelle ist ein kleines Röllchen in die Auskerbung der Schwelle eingelegt, also das Schienenprofil hat unten was angeschweißt bekommen. Dort den Steg zwischen den Schwellen wegnehmen und versuchen die Schwelle seitlich so auszuarbeiten, dass sich das Schienenprofil eine halbe Schwelle veschieben lässt, also das Röllchen zwischen 2 Schwellen zu liegen kommt. Dann das angepunktete Röllchen entfernen. Nach Entfernen der Strombrücken sollte sich das Profil herausschieben lassen. Eventuell ist ein Strombrückenrest auf die gleiche Weise zu entfernen.
Das Röllchen innerhalb der Schwelle zu entfernen ist kaum möglich, weil man da nicht rankommt.
Als erstes müssen die langen Außenschienen raus, dann kann man die Zungen aushängen und den Rest demontieren.
Vielleicht reicht es nur die innere Außenschiene zu entfernen / ersetzen um die Weiche etwas flacher zu machen, also innen das Schwellenband zu strecken.
Enger würde ich die nicht machen. Normales gebogenes Schwellenband vergrößere ich im Radius, indem ich innen zwischen jeder zweiten Schwelle den Schwellenrost mit dem Seitenschneider trenne oder auch nur länger quesche.

Zurück
Oben