• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hurra, wieder ein Stück fertig

>> Ich empfehle mit großer Schleifscheibe schön flach...

> Ein Anfänger könnte nach so einer Aussage in den Keller gehen und den Winkelschleifer suchen,
> um anschließend seine Weichen zu vaporisieren...

...und teuflisches Gelächter erschallte aus dem Hintergrund. :bgdev: :bgdev: :bgdev:

Mal wieder am basteln und kein vorankommen

Hauptsache Ihr habt Spaß :icon_wink :icon_wink :icon_wink

Im Ernst, was hat mein Junior da nur für ein Hobby :icon_wink :icon_wink

Die Entkuppler sind definitiv zu hoch. Da werde ich beginnen. Dann habe ich auch die Höhe die machbar ist und danach richte ich mich.

und die Restlichen Ecken, dort wo die 346 hängen bleibt (und nur die, der Rest flutscht) werde ich mit dem Winkelschleifer bearbeiten. Wie Ihr ja schon sagt, eine MÖGLICHST große Scheibe :icon_wink :icon_wink

Mach Dir nüscht draus, meine Jatt 106 bleibt auch gerne mal irgendwo hängen...

Jetzt hat erstmal der erste Entkuppler richtig eins auf die Mütze bekommen.
Die Entkupplunger-Bohle habe ich erstmal von 2,4 auf 1,9 mm runtergefeilt.
Dann habe ich die Bohle gleich mal um "zweidrittel" gekürzt!!
Und ich habe von unten den Spulenkörper (?) aufgebohrt.

Jetzt kann ich die Bohle mit angeschraubtem Magnetkern von oben einstecken.
Ein Wahnsinns Plus bei justieren!!!.

Jetzt ist die Bohle kurz genug um zwischen Köf und Wagen zu passen ohne einen von Beiden vom Gleis zu werfen. Und die Höhe ist so genau das die Kupplung gelöst wird und ein sanftes davonfahren möglich ist (sollte).
Vorentkuppeln könnte jetzt auch schön machbar sein.

Da ich aber am Bastelplatz nur einen alten Rokalregler habe, ist ein wirkliches sanftes anfahren jedoch nicht möglich.

Ps. Ich habe die Winkelschleifer kurz und großflächig an eine EW2 gehalten.
Eine Lok bleibt jetzt nicht mehr hängen ;-) Nie wieder bleibt da was hängen ;-)

Hallo Römi,

wie hast'n die Module höhenmäßig befestigt? Hast Du die Regal-Wandleisten aus dem Baumarkt genommen, wo dann solche Haken eingehangen werden können, auf denen normalerweise die Regalböden zu liegen kommen?

Tom

Nicht nur das .. naja, wenn man sauber arbeitet und eine entsprechend lange gerade Stange zum anzeichnen der Bohrung hat ... hält es sich in Grenzen.
Ich habe aber trotzdem nachträglich lange gehobelte Latten auf die Regalauflagen (mir fällt der richtige Begriff nicht ein :braue: ) gelegt und darauf dann die Module gesetzt. So konnte man schön an notwendige Stellen mit Pappe o.ä. unterfüttern und ausgleichen.

Gerade eben mit ca. 80 % Oberleitung auf der Strecke fertig geworden **** Freu ****
Für 100 % reicht das Material und die Nerven nicht mehr :braue:

Aber morgen ist Weihnacht und Junior hat somit zumindest einen Teil seiner Geschenke. Vielleicht erkennt er ja den guten Willen an ;-)

Lok nicht da und beim Material verkalkuliert ... mehr kann nicht schief gehen.

Doch, morgen fallen alle Nadeln vom Baum. Dann aber :kotz:

doch kann. sei froh daß du fahren kannst. mich hats härter erwischt. bin vor 5 stunden mit dem verkabeln fertig geworden, um festzustellen, daß mir conrad keine schließ-taster sondern öffner verkauft hat. somit nix weichen, nur 80cm zum hin und her fahren. das hätt auch ein bettungsgleis geschafft... frohes fest euch und viel spaß beim spielen!

Zurück
Oben