• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hundeknochen oder Oval?

Grischan

Foriker
Beiträge
11.339
Reaktionen
2.279 6
Ort
Dresden
Ich hoffe ja das ich nächste Woche mit dem Fliesen meines Bastelkellers fertig werde. Dann geht es weiter mit dem Anlagenbau. Konzipiert ist eine 2gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn :)o was sonst!). Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Hauptstrecke wirklich als doppelgleisiges Oval ausführen soll oder als Hundeknochen. Hier mal ein Bild der lokalen Gegebenheiten:
proxy.php

Der Keller ist 4,7m x 2,1m groß. Und Kopfzerbrechen bereitet mir das Segment links Oben. Wenn ich statt der Durchgehenden Strecke (Oval) einen Hundeknochen (auftrennen der blauen Strecke) mache. So hätte das den Vorteil, das jeder Zug irgendwann zurückkommt. Schattenbahnhöfe an den Knochenenden wären auch einfacher - da nur eine Richtung. Und eine Wendel würde wegfallen (das blaue Gleissegment müßte als Wendel ausgeführt werden wegen Höhenunterschied). Allerdings hätte ich dan keine "echte" 2gleisige HS mehr.

Wie würdet ihr das machen?
 
Hallo Grischan!

Ich würde die Variante Hundeknochen bevorzugen, da das mehr Abwechslung in den Fahrbetrieb bringt, weil der selbe Zug nicht immer aus ein und der selben Richtung kommt. Außerdem müsstest du Nebenbahnzüge dann nicht zwangsläufig umsetzen, da du sie auf der Hauptbahn bis zu einem imaginären entfernten Bahnhof weiterfahren lassen kannst. Betrieblich finde ich den hundeknochen interessanter.

Felix
 
:tach: auch!

@Grischan,
auch ich plädiere für einen Hundeknochen. Mein Hobbykeller hat die Maße: 3,80x2,75 mtr. und die Tür ist seidlich.
Schau mal die Bilder an von meinen Aufbau. Schienen liegen noch nicht. Ich würde die Wendungen mit einem Tunnel überdecken oder einen Modulkasten bauen. Darauf kann man eine Nebenstrecke bauen. Die Nebenstrecke würde von der Startseite/Stirnseite d. Kellers starten lassen. Eine Steigung bauen zum ersten Modulkasten. Lok wenden/umsetzen, wieder zurück zum HBF, weiter zum 2. Modulkasten, Lok umsetzen wieder zurück. Ist ziemlich kompliziert zu erklären, was man meint. Hoffe, Du kommst einigermaßen klar mit meiner Beschreibung.
Die Hauptbahn fährt unter den Modulkasten/Tunnel und wendet. So habe ich es für mich gedacht.
Schau Dir mal die Bilder an. Werde in den nächsten Tagen neue Bilder reinsetzen, weil ich die eine Platte
vorne durchgesägt habe, damit ich mich nicht durchkriechen muss. Man wird nicht jünger.

http://www.tt-pics.de/data/media/26/keller1.jpg

http://www.tt-pics.de/data/media/26/keller2.jpg

Falls die Bilder zu klein sind, findest Du sie in unserer Datenbank/Anlagen
 
Ich hab den Entwurf mal verändert. Die Idee mit dem Hundeknochen kam mir erst gestern Abend (auf die einfachsten Sachen komm ich so spät)
proxy.php

Das Segment oben links wird dann wohl 3 Ebenen bekommen:
Ebene 0: Hundeknochenende Einfahrt von links unten (nicht in Skizze )
Ebene 1: Hundeknochenende Einfahrt von rechts (in Skizze dunkelblau)
Ebene 2: Endbahnhof Nebenbahn

Die Nebenstrecke sollte ja eh in einer Steigung laufen. Der Knochenkopf in Ebene 1 verschwindet kurz vor der Aufspaltung im Tunnel/Berg und der Knochenkopf in Ebene 0 ist auch unterirdisch.So hab ich auch keine Probleme noch ein paar Schattenbahnhofsgleise an die Knochenköpfe dranzubauen.
Das kurze Verbindungsstück links unten hinter der Tür soll übrigens herausnehmbar werden. Später vielleicht sogar mal eine schöne Gitterfachwerkbrücke (träum weiter!)
 
Hi Grischan,
auch ich würde Dir zum Hundeknochen raten, im Zweifelsfalle kann man auch beide Möglichkeiten kombinieren:
Bild 1: Vorschlag für eine mittlere Anlagengröße,
Bild 2: So haben wir es im Verein gemacht.
 

Anhänge

  • Knochen+Oval 1.jpg
    Knochen+Oval 1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 402
  • Knochen+Oval 2 640px.jpg
    Knochen+Oval 2 640px.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 331
Eh das ist ja eine coole Idee, Sollte man doch glatt mal in ein Sammelwerk
"Geniale Gleisführungen für Modellbahner" aufnehmen. Jetzt muß ich noch sehen ob ich das räumlich bei mir unterkriege.
 
Hi allemann,
Danke für die Blumen!
Natürlich ist das nicht alles auf meinem Mist gewachsen.

Das ist gerade das schöne am Verein, man kann voneinander lernen und gemeinsam Ziele erreichen, die den Einzelnen völlig überfordern würden:
proxy.php


R.P., ich melde mich, wenn wir wieder rings'rumfahren können ;D !
 
was stehtn auf dem schild da hinten anner Wand? Das ist so weit weg ich kanns garnet entziffern ;) man habt ihr Räumlichkeiten!
 
Hallo,
ja tolle Anlage. Aber solches Format bleibt wohl doch Vereinsanlagen vorbehalten. Wo wird man das Teil denn demnächst bewundern können? Persönlich muß ich den Heimanlagenbau vorziehen, da mir in näherer Umgebung kein Verein bekannt ist, der sich mit TT beschäftigt.
Grüße ralf_2
p.s. Bitte um Hílfe beim Einstellen von Bildern - liegt es an der fehlenden Freigabe?
 
Hi allemann,
also, mit 'demnächst bewundern' wird das wohl noch nix, jedenfalls nicht öffentlich. Es sei denn, wir könnten ein paar geschickte Miterbauer aus Magdeburg oder der näheren Umgebung 'rekrutieren' :happy:!

Alles was auf dem Bild oben zu sehen ist, wird nämlich auf der fertigen Anlage zum verdeckten Bereich gehören. Derzeit befindet sich der allererste später sichtbare Meter Strecke der Anlage im Bau, direkt über der unteren Endschleife der Nebenbahn:
proxy.php
 
Hmmm,
zufällig... :scherzkek :dance:
habe ich einige fast aktuelle Bilder auf der Festplatte...

Bild 1: Westlicher Kopf des Hbf mit anschließender Strecke,
Bild 2: Überblick von Osten,
Bild 3: Zwei Y-Wagen, die Krümmung im Hbf hat Radien ab 3 Meter...

@ ralf_2:
ich kann da nix freischalten, sicher waren sie zu groß. Schick mir die Bilder per e-mail, dann stelle ich sie für Dich ein.
 

Anhänge

  • 1.7.2005 Hbf Westkopf 640px.jpg
    1.7.2005 Hbf Westkopf 640px.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 252
  • 1.7.2005 Hbf Ostkopf 640px.jpg
    1.7.2005 Hbf Ostkopf 640px.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 232
  • 1.7.2005 Ausschnitt.jpg
    1.7.2005 Ausschnitt.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 231
Anschauen ist kein Problem,
fahren schon eher. Derzeit muß der Gleisbau im Bf fertiggestellt werden, danach sind die knapp 100 Relais für die Weichenpolarisierung einzubauen und zu verdrahten.
Vor allem fehlt es uns an Leuten...

Ein Vorbild gibt es nicht.
 
Ich würde ja gern mit bauen, aber das Problem ist die Entfernung. bis Magdeburg ists schon ein stückchen.Wenn ich mal mit meiner Frau unterwegs bin in der Richtung , würde ich mich mal vorher anmelden und dann mal vorbeischauen.In der Anlage liegt echt Potential, weiter machen!!!!!
 
Geht klar,
Du bist nicht der Erste aus dem Board, der uns besuchen kommt und auf jeden Fall willkommen.
Es wird wirklich Zeit, daß das Beamen billig wird, dann kannste auch mitbauen. :happy:
Ich hoffe immer noch, daß wir aus der Umgebung mal ein paar fähige Mitstreiter assimilieren können, damit ich vor der Rente noch was grünes auf der Anlage sehe. Leider ist da in MD die Luft dünne...
In der Anlage liegt echt Potential, weiter machen!!!!!
Mensch, Du machst mir janz verlejen! :shy:
 
kleine gestalterische Anregungen könnt ihr z.B. in der TT-Datenbank bei den Anlagenfotos holen z.B. meine Anlage ,Köppes Anlage oder TT-Akims Anlage es sind aber auch noch andere schöne Anlagen dabei.
Viel Glück beim suchen neuer Mitstreiter.Ich war auch bis 1993 in einem modellbahnclub in Bad Lausick, leider musten wir uns aus finanziellen Gründen nach über 30 Jahren auflösen. Wir hatten damals als ich in den Club eingetreten bin 1988, den Bahnhof Bad Lausick angefangen nachzubauen.
 
Zurück
Oben