• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hornby Pullman-Set - welche Wagentypen?

Dikusch

Foriker
Reaktionen
9.279 98
Oh danke. Ich habe wirklich gesucht, auch bei Hornby, sicher dann irgend einen weiteren Button nicht gedrückt.
:versteck:

Beim modellbahnshop-lippe gibt's sogar eine Beschreibung des Lieferumfanges.
Als ich die Bilder sah, dachte ich schon, die Inneneinrichtung seien Fotos. Aber es gibt anscheinend richtige Inneneinrichtungen und Innenbeleuchtung!

Die könnten ja mal den Hogwarts-Express herstellen. Das würde ich mir glatt holen. Man könnte ja jedem zeigen, Harry Potter fährt in diesem Zug und schon ist man von der Anlage verzaubert.

Wenn auch nicht ganz das richtige Thema, aber ein neues wäre auch Verschwendung.

Ich habe mir das besagte The Scotsman Set zugelegt (ja ich weiß, ich bin spät bei der Party, aber besser als nie...).

Ich musste feststellen, dass die Lok mit den 3 enthaltenen Wagen doch schon arg zu kämpfen hat auf dem beiliegenden Testkreis (schleudert doch ganz anständig, wenn man nicht aufpasst am Regler - kann mit Digitalisierung natürlich besser werden). Die Ursache (keine Haftreifen), ist ja hinreichend diskutiert.

Jetzt war diese Zug vermutlich nur selten mit 3 Wagen unterwegs. Auch wenn ich bisher keine historischen Zugzusammenstellungen gefunden habe (habe auch nicht intensiv gesucht), hatte ich doch überlegt, ihn wenigstens mit 6 Wagen fahren zu lassen. An diesem Plan habe ich jetzt aber ernsthafte Zweifel. Wie sind da eure Erfahrungen?

Und wo wir gerade beim Thema sind: Die Beleuchtung der Wagen ist ja sehr schick, aber es gibt doch einige sehr dunkle Bereiche (z.B. im Einstiegsbereich), hat jemand die Beleuchtung schon einmal erweitert oder muss das so dunkel?

Alles schon mehrfach erläutert, Suchfunktion nutzen. U.a. Stromabnehmerfedern des Tenders sauber justieren. An der Nachlaufachse im Achslager den Lack entfernen. Lok hat genug vorhandenes Volumen zum Aufbalastieren. Und ergänzen der eingesparten aber konzipierten Schwungmasse. Erwarte aber keine Wunder.

Ich wollte ja nur wissen, ob sie es so schafft mit 6 Wagen, oder ob ich den ganzen Zirkus machen muss. Und ob sie es in Zweifelsfall wenigstens nach dem ganzen Zirkus schaffen würde.

Meine hat das gleiche Problem. Nachdem ich testweise Vor- und Nachläufer entfernt hatte, waren sechs Wagen aber kein Problem mehr. Ist natürlich keine Lösung, aber so lies sich bei meiner Lok das Potential erkennen ;-)

Lok hat genug vorhandenes Volumen zum Aufbalastieren. Und ergänzen der eingesparten aber konzipierten Schwungmasse. Erwarte aber keine Wunder.
Also der Kunde soll selbst Hand anlegen, weil die Lok keine Haftreifen hat und dann tätigt man vorher noch so eine Aussage zu einem anderen Produkt des Konzerns:

Die Loks sind recht schwer und alle Achsen angetrieben. Die kontinentalen Varianten haben Haftreifen, was in meinen Augen ein unnötiger Rückschritt ist. Zugkraft ist auf alle Fälle spitze.

Schon irgendwie widersprüchlich, wenn der Hersteller für Europa extra Haftreifen Achsen verbaut, weil es anscheinend doch besser ist ???

Zurück
Oben