• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Horch H3TLF15 und Ural 375D

Hi!

So, jetzt habe ich die Maße mal umgerechnet (Für das Pritsche/ Plane-Modell).

1. Original
2. 1:120
3. Peter Behnke
4. TAM
5. RK-Modelle

Länge/ Breite/ Höhe:
1. 7350,00/ 2690,00/ 2980,00
2. 61,25/ 22,42/ 24,83
3. 65,3/ 22,7/ -----
4. 59,8/ 19,5/ 23,1
5. 62,5/ 20,9/ 24,4

Breite/ Höhe Fahrerhaus:
1. 2500,00/ 2520,00
2. 20,83/ 21,00
3. 22,0/ 23,5
4. 22,9/ 21,6
5. 20,5/ 21,0

Höhe der Ladefläche:
1. 1420,00
2. 11,83
3. 11,6
4. 11,0
5. 11,5

Radstand:
1. 3500,00 + 1400,00
2. 29,17 + 11,67
3. 29,7 + 11,2
4. 29,0 + 12,6
5. 29,9 + 11,6

MfG JPP
 
Hi!

So? Das wäre mir aber neu. Alle Ural 375D in meinen Katalogen haben 3500+1400 Radstand (vorne+hinten), bzw. die Ural 4320 haben einen Radstand von 3525+1400. Das wäre dann ein Unterschied von 0,21 mm. Es handelt sich doch aber in beiden Fällen um den 375D oder irre ich da?
Den mit der Hochpritsche schien es bei der NVA auch gar nicht zu geben; was mit LAK würde da eher dem Vorbild entsprechen.

MfG JPP
 
Nach meinen Informationen ist das RK-Modell auch kein 375er, sondern vielmehr ein 377er. Habe noch nicht den Radstand gefunden, aber in einem Ersatzteilkatalog gehört der Aufbau zum 377er. Als Ersatzteil sind auch zwei verschiedene Rahmen zu finden.
 
Hi!

@Nordländer: Bist du dir sicher, dass der andere Abmessungen hat? Vielleicht war er anders motorisiert. Die NVA hatte jedenfalls nach meinen Infos keine Ural 377.
Habe auch an dem Pritsche/Plane gemessen. Der Radstand ist aber derselbe.
Übrigens stelle ich gerade fest, dass der Höhenmesser (PERMO) wohl nur auf KrAZ (also nicht auf Ural) aufgebaut war, oder weiß jemand was Anderes?

MfG JPP
 

Anhänge

  • P7150064.JPG
    P7150064.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 49
  • P7080001.JPG
    P7080001.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 45
Der größte Unterschied ist, dass der 377 mit einem V8 Diesel ausgestattet ist. Der Antrieb ist auch nur 6x4. Mir liegt ein Ersatzteil-Katalog einer russischen Export-Firma vor, darin sind zwei unterschiedliche Fahrgestell-Rahmen enthalten und was mich auch noch stutzig macht, sind zwei unterschiedliche Kupplungen für den Sattelauflieger. Leider ist mein Russisch nicht mehr das beste, aber nächste Woche werde ich ins Baltikum für voraussichtlich 4-5 Wochen fahren, dann haben wir die Lösung.
 
Unterschiedliche Sattelplatten hat es wirklich gegeben. Eine ganz normale, wie auch im Zivilen Bereich und eine Schwerlastkupplung. Diese war für größere( stärkere ) Herzbolzen ausgelegt. Meines Erachtens waren diese bei den Raketenträgern drunter. Ich weis aber auch noch von einem Adapter, den die " Freunde " hatten, um mit Schwerlastkupplungen normale Auflieger ziehen zu können. Da hing der Auflieger immer so schön schräg... .
An Aufbauten kenne ich die hohen Bordwände auch nur von den " Freunden". Z.B. zum Kohlefahren. Wobei wir da auch nicht viel besser waren, ich habe selber mit dem LO und hohen Bordwänden Kohlen ins " Feld " gefahren !
 
...mmh...schöne Modelle...sehr schön...echt toll...Wo kann man denn die beziehen bzw. gibt's einen Onlinehändler, der die führt und was kosten die so??? Also mich würden die Versionen von RK bzw. TAM interessieren. Hatte ich schon erwähnt, dass die Modelle sehr schön sind...Ach ja, hab' ich schon...Egal! ;D

Tschüss
 
So jetzt habe ich eine Info bekommen, die etwas Klarheit schafft. 375D oder 377 hat mit dem Antrieb zu tun. Als Radstand gab es zusätzlich noch 4.200 + 1.400 mm. Morgen bastle ich hier mal eine Typenzeichnung ein, die ich gerade aus Estland bekommen habe.
 
Hi!

Danke für die Infos!
Der Radstand kann es aber nicht sein; das würde ja 35 mm im Modell entsprechen. Damit wäre die Abweichung ja noch viel größer.

MfG JPP
 
Hi!

Ähhmmm..., der Radstand ist aber 3500+1400 auf der Skizze (ist ja auch ein 375er). Also denke ich mal, dass es wirklich nur die Motorisierung ist, die beide Varianten unterscheidet, oder hast du noch ´ne andere Skizze vom 377er?

MfG JPP
 
Zurück
Oben