• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Holly.Ws BR 01 mit Heede-Kessel

Hallo Holly W. sieht ja echt prima aus was du da machst. Man könnte ja bald 'RAW Magdeburg' zu dir sagen. Kann ich meine Altbau - 01 nicht auch mal reinrollen lassen? :)

@ jasch, ich glaube es liegt am Stehkessel, den habe ich ausgefräst und dabei habe ich etwas Material zu viel abgefeilt, jedenfalls hatte ich danach einen kleinen Spalt zwischen Stehkessel und Umlauf. Den habe ich dann wieder mit Harz/Härter aufgefüllt und das wird wohl der Grund sein weshalb der Umlauf etwas durchgebogen wird.
Naja ich muss sie sowieso noch mal zerlegen.

@ Altbau 01er, du machst ja deinen Namen alle Ehre. Die Schieber hatte sie wirklich zu der Zeit nicht mehr.

Vielleicht wird's ein solches Treffen von Holgers tollem Umbau mit Askanier's maßstäblichem Kessel und Tillig's "nichts halbes und nichts ganzes"- Ü-Altbau 01 mal beim nächsten Stammtisch in Magdeburg geben.

@ jasch, ich glaube es liegt am Stehkessel, den habe ich ausgefräst und dabei habe ich etwas Material zu viel abgefeilt, jedenfalls hatte ich danach einen kleinen Spalt zwischen Stehkessel und Umlauf. Den habe ich dann wieder mit Harz/Härter aufgefüllt und das wird wohl der Grund sein weshalb der Umlauf etwas durchgebogen wird.
Naja ich muss sie sowieso noch mal zerlegen.

@ Altbau 01er, du machst ja deinen Namen alle Ehre. Die Schieber hatte sie wirklich zu der Zeit nicht mehr.

dafür heiß ich ja auch so ;-))

aber im großen und ganzen sehr schönes Modell geworden!!!

Hallo Holly W.

Wirklich ein sehr hübsches Maschinchen geworden, Respekt!
Was mir jetzt bei deinen letzten Fotos, als Frage in den Sinn kam; hat 01 137 zu EDV-Zeiten noch einen genieteten Profilring als Kesselabschluß besessen...? Sollte Dem nicht so sein, Hauptsache es gefällt.

mfg tommy

@ Dietrich, jetzt stapelst du aber sehr tief. An deine Modelle komme ich noch in 10 kalte Winter nicht ran.

@ Per, wir haben ja unseren nächsten Stammtisch am 19.02. in MD, vielleicht habe ich meine Lok bis dahin komplett fertig. Möglicherweise findet sich jemand von den anderen Boardern der seine Tillig Lok mit bringt, dann könnten wir mal Vergleichsbilder machen.
Allerdings herrschen dort sehr schlechte Lichtverhältnisse.

@ tommy, zu den Profilringen kann ich nichts sagen, dass ist mir aber auch nicht so wichtig.
Ich werde sie jetzt erst mal wieder zerlegen, um die Mängel abzustellen.

Einen schönen Abend, es grüß Holger

Ich habe fertig

Hallo Leute, ich habe die Lok nun endlich fertig gestellt. Lange Rede kurzer Sinn, ich zeige einfach noch ein paar Bilder.

Viele grüße Holger

PS. Bitte noch nicht posten, es kommen noch Bilder.

Anhänge

• DVCI0056.JPG
    DVCI0056.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 303
  • DVCI0057.JPG
    DVCI0057.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 269
  • DVCI0055.jpg
    DVCI0055.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 234
  • DVCI0058.jpg
    DVCI0058.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 238
  • DVCI0060.jpg
    DVCI0060.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 255
Noch mal Bilder.

Anhänge

• DVCI0062.jpg
    DVCI0062.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 210
  • DVCI0063.jpg
    DVCI0063.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 175
  • DVCI0064.jpg
    DVCI0064.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 177
  • DVCI0065.jpg
    DVCI0065.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 172
  • DVCI0066.jpg
    DVCI0066.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 162
Da ich mich von keinen Bildern trennen kann, der Rest. Übrigens die Tender Leitern sind geätzte von R*D*R. Ich bekomme in den nächsten Tagen von einem Boarder eine Tillig Original 01, dann kommen noch mal Vergleichsbilder.

Gruß Holger

Anhänge

• DVCI0067.jpg
    DVCI0067.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 158
  • DVCI0069.jpg
    DVCI0069.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 189
  • DVCI0071.jpg
    DVCI0071.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 185
  • DVCI0075.jpg
    DVCI0075.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 172
  • DVCI0076.jpg
    DVCI0076.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 180
Meine Zustimmung

so hab nun nix mehr zu meckern (aus dem Nietenring an der Rauchkammer)

Als Anhang mal ein besonderer Anlaß der "137" wofür sie den ganzen Tag "gewinnert" wurde..................

Anhänge

• 70 Jahre 01 137.jpg
    70 Jahre 01 137.jpg
    100 KB · Aufrufe: 184
Genau Klaus, dieser Ring ist gemeint. Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich die Niete vom Rohbaukessel entfernen können. Nun ist es aber zu spät.
Im übrigen sieht es nur in der Makro Aufnahme so gewaltig aus, beim Modell ist es kaum wahr zu nehmen.

Vielen Dank übrigens für euer Lob und die Kritik, wahrscheinlich hätte ich sie sonst nicht so umgesetzt.

Viele Grüße Holger

Hallo Holger,
das Ergebnis bzw. die Lok gefällt mir richtig gut. Ist ja auch die erste 01er die auf dem richtig schönen Kessel von Dietrich aufgebaut ist.

Bitte mehr von solchen Basteleien!

01er

Hallo Holly!

Also die 01er mit dem Kessel ist ein echtes Schmuckstück geworden! Wenn ich nicht selber genug offene Baustellen rumliegen hätte. Aber was solls, werd mir trozdem mal so einen Kessel und Windleitbleche bestellen. Mir spukt da die 01 005 im Kopf rum. Wie so hast du eigentlich keine Magdeburger Maschine als Vorbild genommen? War doch in den Anfang der Siebziger noch ein großes 01er BW!

Gruß aus Thüringen!

Hallo Holger,
wunderschön ist sie geworden.:fasziniert:
Mir ist aber was seltsames aufgefallen.:gruebel:
Hast du ihr nach Fertigstellung eine "vor´n Latz jehau´n"? :takethat:
Auf dem Bild hier sieht die schöne Maschine vorne etwas lediert aus (Kuppelhaken und Lampen) kann mich auch täuschen aber ich werd sie ja nächstes WE live :meeting: sehen oder?

@Holger.

Sehr schönes Modell dieser imposanten Baureihe. Hast da was richtig Schickes aus der Tillig-Ü01 und Dietrichs Kessel gebaut. Wird wohl der absolute Star auf dem nächsten Stammtisch in Magdeburg werden.

@ Sachwarzfahrer

01 137 gehörte doch ab 1978 glaube zum Bw Magedeburg gemeinsam mit 01 2114.

Und gelang 1980 oder 81 zum Bw Saalfeld nach einer Zwischenuntersuchung war dort aber mit 0 Betriebstagen konserviert abgestellt bis in Dresden 01 2204 zum Bw Wismar abgegeben und die nun "nicht Traditionslok" 01 137 wurde das sie immer im Bestand der betr. DR Fahrzeuge geführt wurde.

Was ist daran nicht zu verstehen? :)

01 137 ab 78 Magdeburg
ab 80 Saalfeld
dann ab nach Dresden, weil:

01 2204 von DD nach Wismar...

Zurück
Oben