• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hobo Heaven Segmente in Leichtbauweise

hase1307

Foriker
Reaktionen
28
Wer Anlage bauen möchte muss schon bei den aktuellen Holzpreisen leiden!
Also versuche ich eine Alternative. Günstig ist im Augenblick OSB 3. Es wird sogar als Material für Außenfassaden verwendet! Andere bauen Werkstattmöbel daraus!
Deswegen versuche ich es! Schließlich bin ich Schwabe ( Ein wegen besonderen Geizes, del Landes verwiesener Schotte) !
Und los ging es mit den ersten Segmenten!
4d2a4c357c00888b699a1e79ca36b9f4.jpg
Diese entstanden wie zu sehen in Rahmenbauweise! Worauf ein Eseltest erfolgte. Also ein 85 KG schwerer Esel, namens Harald tobte und srang auf dem Rohbau herum! Es hielt und endete wieder den Erwartungen nicht im Krankenhaus!:D:p:p
So stehen die Segmente seit einem Jahr. Nichts ist verzogen oder ähnliches.
64ca5eca0683f74189ac770592aac723.jpg

Auch bei der Platte gehe ich neue Wege. Da die Querstreben alle 300 mm liegen, konnte diese mit 50 mm ESP- Dämmplatten erfolgen. Das trägt locker meine Modelle!
Und das Gewicht der Segmente ist enorm gering!

Danach entstanden erste Gelängeformen. Diese forme ich ebenfalls aus Styropor. Ein Heißdrahtschneider hilft enorm, schützt aber nicht vor der Sauerrei beim Anrauen
der Oberfläche!

57baf64f14252db52d0450bc14abc8d7.jpg

Dafür kann man aber ohne weitere Bearbeitung direkt mit dem Gips auf das Styropor und es hält. Bitte aber das Styropor vor dem Gipsen, mit etwas Wasser anfeuchten!

So das war es für Heute,
L.G. Harald

Weiter Geht es mit dem verlegen der Korkstreifen!
94b96682f2c0791c1e1024233829fbd7 (1).jpg

Es ist einacher Kork aus dem Baumarkt, der normal für Trittschalldämmung eingesetzt wird! Den habe ich in Streifen geschnitten und dann mit Montagekleber befestigt! Der Radius ist dank Flexgleis flexibel! Mindestradius ist 457 mm, das ist der abzweigradius der mittleren Peco Weichen!
Sonst arbeite ich mit Radius 500 mm aufwärts!

Die Gleise habe ich zuerst mit Ponal Express fixiert. Der restliche Halt kommt dann durch den Schotterkleber ( 1 Teil Ponal Standart 2 Teile Wasser und ei Tropfen Spülmittel). Und nein es glänzt hinterher nicht!08ccd1bd4fa520975b05715fb90694ef.jpg

Beim Schottern hilft natürlich eine profesionelle Stopfmaschiene!

47ed4a95cb64a6fc28f0683327f5568b.jpg

L.G. Harald

Die du bestimmt hier noch separat vorstellst?
Nö lieber Per! Das Bild sagt alles, acryl verbauchen, Kartusche reinigen, neue Spitze auf Schienenbreite abschrägen, Schotter rein und loslegen!
Danach alles noch von der Bauleitung abnehmen lassen:p:D;)

a190a2ef19b2915a7a6b910188b49949.jpg

L.G. Harald

Zurück
Oben