• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Hobbymesse Leipzig 3. bis 5. Oktober 2025 - Vorschau

Liebe TT-Border,

die Leipziger Hobbymesse steht bevor. Ich habe mir die Mühe gemacht, eine Liste der Aussteller zu erstellen und den Hallenplan damit zu befüllen. Das OnlineTool der Messe ist leider nicht sehr handlich und kaum ausdruckbar.

Für die Ausstellerliste habe ich eine Wiki-Seite erstellt, zudem könnt ihr meine Excel-Tabelle runterladen:
Ergänzt gerne was im Wiki, wenn ihr mehr wisst oder Fehler entdeckt!

Unten der Hallenplan als Bild. Eine Pdf-Datei zum Ausdrucken gibt es hier:
Wenn ihr am Freitag mit dem Plan in der Hand rumlauft und euch grinst ein Typ an, dann könnte ich das sein, weil ich mich freue, dass es jemand hilft :). Zudem freue ich mich schon jetz über die Eindrücke, die ihr hier bestimmt teilt!

Hobbymesse 2025 Plan Halle 3.png
Legende in der Karte
  • Gelb: für TT-Bahner relevante Hersteller
  • Grün: die (meisten) Modellbahnanlagen
  • Braun: die RC-Modell-Spielfelder
  • Hellblau: Treffs
  • Hell-Lila: Gastronomie

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis am Rande: In Bezug auf die Piko-Neuheit liegen bis jetzt alle, die sich auf ein bestimmtes Modell festgelegt haben, falsch : )
Und du bist gemein und sagst nicht, was unterm Tuch ist, du weißt doch mehr...🤣

Ich vermute, die Herren von Piko waren so begeistert von dem Berliner S-Bahn-Thema, welches Auhagen nach der Ankündigung des ET167 von Kres angefangen hat, dass sie nicht länger auf das Modell von Kres warten wollten und kurzerhand selbst mit der BR480 eine eigene S-Bahn auf den Markt bringen. Die Wahl fiel auf den Toaster, da man hier für einen vorbildgerechten Vollzug nur eine einzige Form braucht und sich das Projekt somit relativ schnell umsetzen ließ. Wenn die BR480 gut angenommen wird, sollen zu den Hauptneuheiten 2026 direkt die Taucherbrille, die Cola-Dose und das Tablet folgen. So wird's bestimmt ganz sicher hundertprozentig kommen - glaubt mir!!! ;)

Na dann möchte ich auch mal mit raten.

BR 1440 oder BR 450.

Alles andere kann es auch sein.

Update: oder der VT 628.0

Lasst euch überraschen. 🎩

Eine Karlsruher Straßenbahn, dass wäre ja mal was!
Aber langsam befürchte ich auch irgendwas Nahverkehrs+Epoche-VI mäßiges!😳

Nach dem Laminat, kam doch ein halbes Jahr Später das Andere Gehäuse auf das Tschechenfahrwerk...

Ich könnte mir vorstellen das da was in der Richtung mit der 243/143 passiert..

Vielleicht WL oder 112.1

Zurück
Oben