• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe für das ex Bw Schwerin mit Modellbahnschau

VT 137 vom Präsidenten der RBD Greiwswald
Hi alle
Weil ich nicht kommen kann, kann mir einer die Nummer vom VT 137 hier im Bord mitteilen?? Auf dem Foto ist auch ein Beiwagen zu sehen; oder täusche ich mich da??
Bisher war ich der Meinung, es gab nur den Triebwagen in Greiwswald.
Danke im voraus !
 
Wenn meine Unterlagen stimmen und das tun sie meistens , dann sind es 137-099 und 147-052 , beides Eigentum vom DB-Museum .
 
@ttakim

r.s. hat fast recht, der triebwagen hat vt 137 099, der beiwagen 147 052, fotos werden di nachgereicht
war heute vormittag wieder da, das wetter läßt auch draisinenfahrten zu, eintritt ist übrigends 3 euro für alle tage

als leckerbissen gibts zur jeder vollen stunde loks auf der drehscheibe zu sehen, habe die 118 gesehen, gezogen von der V23 082

hier noch ein paar bilder:
1. ankuppeln der v 23 an die 118
2. auf der drehscheibe
3. nochmal auf der drehscheibe, im hintergrung der vt 137
4. 2 generationen nebeneinander, vorne die 03 1090, im hintergrund eine 101 mit dem ic nach rostock
5. der beiwagen vom vt dicht
 

Anhänge

  • 118-drehscheibe2.jpg
    118-drehscheibe2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 4
  • ankuppeln.jpg
    ankuppeln.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 5
  • 118-drehscheibe.jpg
    118-drehscheibe.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 7
  • 01und031090.jpg
    01und031090.jpg
    35 KB · Aufrufe: 7
  • vtbeiwagendicht.jpg
    vtbeiwagendicht.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 6
Hier mal den Vt aus der nähe :foto: .Ich fand es ist eine gelungene Austellung,die Reise nach Schwerin hat sich auf jedenfall gelohnt.Auch wenn TT Mangelware war, dafür fand ich die TT Heimanlage doch ganz gut.Der Favorit für mich war aber die Fernsehanlage(HOe Anlage in einem alten Fernseh sehr kreativer einfall).Leider konte ich nicht soviel knipsen weil der Akku platt war :bruell:.
Aber ansonsten sehr gute Veranstaltung,im vergleich zu Neumünster im letzten Jahres,die bessere Austellung.In Kombination mit Modellbahn auch für Frauen attraktiv :female: .
Also wer es heute oder morgen noch schaffen sollte, ab nach Schwerin.
 

Anhänge

  • VT 137.jpg
    VT 137.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 24
  • VT 137 Nr.schild.jpg
    VT 137 Nr.schild.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 16
  • Vt beiwagen.jpg
    Vt beiwagen.jpg
    72 KB · Aufrufe: 19
  • VT beiwagena.jpg
    VT beiwagena.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
andresn schrieb:
r.s. hat fast recht, der triebwagen hat vt 137 099, der beiwagen 197 808-9

Hmm , wieso nur Teilweise ? Schau mal die Fotos von Sirocat , die sagen aber etwas ganz anderes ......... Nochmal zu der 118 . Die Lok gehörte dem Verein von Stellwerk Rostock , das muss eine Modellbaugruppe sein , welch sich in einem nicht mehr genutzten Stellwerk in Rostock einquartiert haben . Als es dort zu irgentwelchen Unstimmigkeiten mit der DB kam , haben die ihre Fahrzeuge nach Schwerin abgegeben . Schwerin und Rostock haben sich kurze Zeit danach zusammen geschlossen , abreiten jedoch getrennt . Rostock kümmert sich weiter um Moba und Schwerin macht eben Vorbildpflege .
 
dein benutzerbild

TTakim schrieb:
:top: Super !!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!!!!!

hallo ttakim.dein bentzerbild zeigt eine 232 in teterow bhf. darf die da eigentlich fahren?...achslast...? ps. habzu dr zeiten ein jahr in waren gewohnt ,damals war 110 und 3-achs.-reko inn.
!( spassig gemeint)!
 
Hallo
Was ich hier so lese, erschüttert mich ja bis auf's Mark!
Seid gut drei Jahren bin ich so vier bis fünf mal in Schwerin und irgenwann bemerkte ich den Lokschuppen den man von der Straße aus sehen kann. Bei den Bemühungen das alte Bw besichtigen zu können erfuhr ich so nebenbei, das es sich um eine Außenstelle des VM Nürnberg handelt und dort Fahrzeuge hinterstellt sind. Ich traf mich daraufhin mit einem netten Herren (dessen Name mir leider entfallen ist), welcher mich durch die dortige Ausstellung und den Lokschuppen führte.
Ich war begeistert. Gleich am Eingang stand eine Henschel Dampfschneeschleuder, dann war da die 91 (wenn sie betriebsfähig wäre die älteste Deutschlands wäre), viele andere hier bereits erwähnte Fahrzeuge und nicht zuletzt die 03 1090!
Man achte vor allem auf die Nummer und den Tag den wir heute begehen, jaja, heute vor 15 Jahren!

Einer meiner vorredner ging schon drauf ein:
Liebe DB AG, Liebe Landesregierung MV, Liebe Stadt Schwerin,
gerade in einer so strukturschwachen Region die auf Tourismus und Fremdenverkehr angewiesen ist, warum setzt man sich nicht zusammen und stellt ein Konzept zur gewinnbringenden Vermarktung auf?
Es ist nicht immer der richtige Weg den die Kaufleute der Unternehmen und Konzerne einschlagen!

Schade, komme leider erst wieder übernächstes Wochenende nach Schwerin, sieht so aus als ob ich was verpassen würde, schade schade schade!

Grüße nach Norden aus dem historisch bedeutungsvollem aber auch vernachläßigtem Kassel.
 
Ich war gestern auch in Schwerin und habe einige Fotos gemacht.

Ich war sehr erstaunt welch große Resonance die Unterschriftensammlung zum Erhalt das Standortes Schwerin hatte.

Hier abe nun einige Bilder
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 21
  • 3.jpg
    3.jpg
    51 KB · Aufrufe: 13
  • 4.jpg
    4.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 18
Hier gehts weiter
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 21
  • 1.jpg
    1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 19
  • 4.jpg
    4.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 13
  • 5.jpg
    5.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 10
Und noch mehr Bilder
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 12
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 10
  • 3.jpg
    3.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 14
  • 4.jpg
    4.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 15
  • 5.jpg
    5.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 18
Und noch mal schöne Bilder
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 14
  • 2.jpg
    2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 14
  • 3.jpg
    3.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 11
  • 6.jpg
    6.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 20
Hallo tommy
:ironie:
In TTrow fährt fast alles ! Neuerdings auch ICE (für die Knirpse auf den Ausstellungen) und Eloks ohne Fahrleitung (noch). Seit 01.10. 05 kommt planmäßig sogar ein roter Taurus mit einem Cargo-Güterzug! Der muß in TTrow sogar ein IC mit 101 überholen lassen! Da staunst Du, nich......

Nachsatz: Danke thomask für die Bilder. Da hat man die komplette Schweriner Sammlung zu Hause.
 
Schöne Fotos. Konnte leider nicht nach Schwerin. Besonders die 91 134 ist mein kleiner Liebling. Ich träume immer noch von einer betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok (der Kessel ist ja gerademal 15 Jahre alt) und dass sie wieder mit den kleinen süssen Personenwagen durch das platte Land dampft. Technisch sei eine Aufarbeitung wohl möglich, aber es besteht aufgrund der geringen Geschwindigkeit wohl kein Interesse.

Der James Bond unter den Dampfloks war meine erste große "Liebe". Damals dampfte sie noch und ich durfte als kleiner Jung eine Kohle auflegen. Man(n), was war das für ein Erlebnis.

Es sollte sich wirklich mal alle Verantwortlichen an einen Tisch setzen, um ein Konzept zu erarbeiten. Besonders die Stadt Schwerin sollte mal überlegen, welchen Schatz sie da hat. So schön wie ein TdoT auch immer ist, aber in MeckPom muss man so etwas organisieren, wenn die meisten Touris da sind. Nicht jeder Tag im Sommer ist schön, da braucht man Alternativen.


P.S.: Das benannte Stellwerk steht direkt im Warnemünder Bahnhof. Wenn das Flügelsignal hoch ist, werkeln sie wieder an ihrer Modellbahn.
 
Ja die 91er ist wrklich eine sehr schöne Maschine und es währe wirklich eine Bereicherung sie betriebsfähig zu sehen.Hier noch meine Bilder der Lok,der Führestand war leider zu klein.Ich frage mich aber auch will die Stadt Schwerin oder das Land MV es nicht sehen was sie dort für ein potenzial haben.Schließlich lebt Schwerin vom Tourismus.Die Hebel der Macht sind wieder einmal unergründlich,bleibt zu hoffen das die Loks und Wagen wenigstens erhalten bleiben,denn da stecken ja schon viele unbezahlte Aufarbeitungsstunden drin.
 

Anhänge

  • 91 134.jpg
    91 134.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 10
  • 91 134a.jpg
    91 134a.jpg
    61 KB · Aufrufe: 12
  • 91 134b.jpg
    91 134b.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 5
  • 91 Führerstand.jpg
    91 Führerstand.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 14
Schade schade schade das ich nicht dabei sein konnte. Aber nach Leipzig auch noch nach Schwerin, da hätte meine Holde wohl nicht mehr mitgespielt.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, besteht aber die Möglichkeit die Ausstellung zu besichtigen ? Weil Greifswald ist ja nicht sooo weit entfernt.
Grüße Micha
 
Es gibt auch noch andere Schätze

Hallo,

nachdem hier nun die Stars von Schwerin vorgestellt wurden, die ja die meisten kennen, noch ein ein Star aus meiner Sicht, der am Rande sein Dasein fristen durfte:

proxy.php


Bei dem Wagen handelt es sich nicht um irgend einen Dienstgüterwagen, sondern um einen waschechten Autotransporter, der noch im Originalzustand sein dürfte. Er blieb als Wagen Nr. 1 des Bw Schwerin erhalten. Der Autotransporter wurde aus einem Villach umgebaut und lief dann in den bekannten Autopendelzügen. Eigentlich bin ich Stammgast bei diesen Veranstaltungen, aber das Teil ist mir vorher nie aufgefallen, anderen wohl aber auch nicht, deshalb stand der mehr oder weniger in der Ecke. Ist halt nur ein Güterwagen. Ich würde mal behaupten, daß das so ziemlich der einzige Seiner Art ist, der noch existiert. Selbst Villachs existieren keine mehr.

Dieser Wagen beladen mit zwei Trabbis oder Wartburgs oder einem W 50-Fahrgestell (Lo ginge auch) würde sicher ein tolles Bild abgeben.

Viele Grüße

Birger
 
@ Nordländer

vielen Dank für den Tip, ich dachte die haben Öffnungszeiten oder so.

Grüße Micha
 
nachlese

da war eine gelungene veranstaltung,
dank an alle die da waren, das unterschriftenbuch gegen die schließung ist voll
ein vereinsmitglied sagte mir, mitte dieser woche soll eine entscheidung fallen

von gespendeten gelder soll die 91 137 irgendwann wieder betriebsfähig gemacht werden

die 118 gehört den rostockern , wie in vorangegangenen beitrögen schon erwähnt
 

Anhänge

  • 91 134.jpg
    91 134.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 9
  • 91 134-dicht.jpg
    91 134-dicht.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 5
  • 118.jpg
    118.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 15
Zum Einjährigen von Halle musste man auch suchen. Noch nicht mal nen Plakat hing am Eingang. Wenn nicht zufällig nen Bahner direkt davor ne Zigarettenpause gemacht hätte...
 
Zurück
Oben