• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herzstückpolarisierung

T-M

Foriker
Hallo Zusammen,
da ich Anfänger bin und mich mit Digitalisierung meiner TT-Anlage beschäftige, möchte ich wissen ob eine Herzstückpolarisierung nötig ist. Wenn ja wer erklärt mir diese.

T-M

Herzstückpolarisierung ist immer gut, egal ob digitale oder analoge Fahrweise.
Die Polarisierung ist z.B. beim motorischen Antrieb von Tillig bildlich gut erklärt.
Da kann man nicht viel falsch machen, wenn man das bildlich gezeigte mitdenkt, und entsprechend umsetzt.

Vom Grund her wird das Herzstück der Weiche zusätzlich mit Strom versorgt, der jedoch je nach Lage des Herzstückes (abzweigende Stellung oder gerade) automatisch umgepolt werden muss. Das macht bei der digitalen Bahn z.B. ein Servodecoder mit entsprechender Zusatzfunktion. Damit können kurze Loks die Weiche ohne Unterbrechung der Stromversorgung überfahren.

eine gute Idee:
mögliches Vorgehen - zuerst das Board-Wiki in der oberen Leiste - diese ist eventuell nicht sofort komplett auf dem Bildschirm) aufrufen:
und
Herzstückpolarisierung
rechts in die "Wiki Live-Suche" eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben