• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Help Train Controller

Ok, die Geschichte mit dem Anlegen der Zugfahrten werde ich mal beobachten. Im Moment ist ja meine Konfiguration soweit fertig bzw. wird nicht weiter entwickelt. Vielleicht brauch ich's aber bald doch wieder ...

Deine Frage zum Einmessen - die letzte Version um an den Meßpunkten zu manipulieren ist die Version 7.0 E2. Danach kann man nichts mehr ändern nur noch automatisch einmessen.

Letzte Nacht habe ich noch ein Problem entdeckt.
In einem Block wurde die Geschwindigkeit der Lock nicht ermittelt/angezeigt.

Alle Kontaktpunkte waren OK und die Geschwindigkeitseinstellungen auch. Wenn die Lok von dem vorherigen Block mit 70km/h in diesen Block fuhr, dann wurde die Geschwindigkeit nun sofort mit 0km/h angezeigt. Damit verfolgt der TrainController diese Lok nicht mehr und alle Zielblock und Bremsmelder feuern nicht. D.h., dass die Lok mit voller Geschwindkeit ueber das Ziel hinaus schiesst...

Loesung? Einfach den Block noch einmal mit genau den selben Daten anlegen und alles lief wie geschmiert...
:fasziniert:

Kann es sein das du den Block vorher mal verschoben hast?

Hy,
so nun habe ich auch mal wieder ein Problem.
Ich habe im Schaba jeweils am Ende jedes Blockes (Dauerkontact) einen 5mm langen Momentkontact eingebaut. Dieser soll nur dazu dienen das der Haltemelder des Blockes aktiviert wird. Der Haltemelder soll nich über die Distance sondern nur über den Melder aktiviert werden.
Versucht habe ich nun schon vieles, jedoch wird der Haltemelder nicht durch den Momentkontact aktiviert.
Die Lok fährt in den Block ein erkennt die Bremsmarkierung und fängt an abzubremsen. Erreicht den eingestellten Punkt bis zur Kriechgeschwindigkeit. Dann kommt der Momentkontact, jedoch löst der zwar aus aber nicht den Haltemelder.

Ich hänge mal meine TC 7.8d Datei mit an vielleicht kennt werd das Problem und kann mir helfen.
Der betroffene Bereich befindet sich vor erst im Schaba 1 im Block 1/1 wo auch der Stopmelder 1/1 liegt.

Anhänge

• Haltemelder.zip
    73,2 KB · Aufrufe: 12
Ich habe leider nur die Silberversion und kann deshalb Deine Datei nicht öffnen. Aber vielleicht kann ich ja trotzdem helfen.

Ich habe eine ähnliche Konstellation. Damit meine Züge bei Einfahrt von links nach rechts exakt über dem Entkuppler halten, habe ich, wie im Bild 1 zu sehen, zwei Kontaktmelder in den Block eingefügt. Der rechte Melder sorgt für den Punktgenauen Halt. Dazu habe ich an diesem Melder die Haltemarkierung für die Fahrtrichtung nach rechts eingefügt. Im Bild zwei sind die Einstellungen für diese Haltemarkierung zu sehen. Das war's eigentlich. Bei mir funktioniert es so recht gut.

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 61
Hallo Kai,

Wenn Du den Melder "Stop B1/1" als den Momentkontakt meinst der zwar physisch auslöst aber nicht eben nicht das Stoppen realisiert, dann ziehe diesen mal in den Block "Block 1/1". Hier nun weist Du im Blockeditor diesem Melder eine Stoppmarkierung zu. Dann sollte er funktionieren.

Der Haltmarkierung "Block 1/1-1" musst Du aber auch noch eine Distanz zuweisen (hier 155 cm).

Herzlich
Roland TT

Ich lese gerade :
... Der Haltemelder soll nich über die Distance sondern nur über den Melder aktiviert werden.
Wenn Du den Melder "Stop B1/1" nur als Haltemarkierung nutzen möchtest dann brauchst Du die Haltmarkierung "Block 1/1-1" eigentlich nicht. Die kannst Du löschen.
Auch hast Du den Melder "Stop B1/1" als Bedingung in der Haltemarkierung "Halt Block 1/1" eingetragen hast. Warum eigentlich?

Hy,
also ich habe noch bissl getestet aber es klappt immer noch nicht. Kann nicht verstehen wieso es so schwer sein soll.
Also bis jetzt.
Im Block 1/1 gibt es die Bremsmarkierung und die funzt, wir nach 10cm aktiviert und bis auf 145cm herunter gebremst auf Kriechgeschwindigkeit.
Dann kommt die Haltemarkierung, diese soll durch den StopB1/1 ausgelöst werden. Jedoch löst der Melder aus aber nicht die Haltemarkierung.
In der Haltemarkierung ist die Bedingung eingegeben diesen StopB1/1 zu überprüfen und ihn gleich zu setzen. Dann hat diese Haltemarkierung die Operation Anhalten 100% und Zugfahrt beenden erhalten.
Rein logisch gesehen, sollte der Stopmelder den Haltemelder auslösen und dieser hält den Zug an und beendet dadurch die Zugfahrt.
Ich habe alle möglichen dinge vertauscht und immer wieder getestet(über den Simulator) jedoch klappt es nicht.

Der Stopmelder (StopB1/1) darf nix machen auser eine Meldung raus geben da sonst andere Zugfahrten dadurch beeinflust werden.

Sinn und Zweck der ganzen Sache ist einfach das im Schaba alle Züge punktgenau anhalten und keine Auffahrunfälle erzeugen.
Langsam seh ich nicht mehr durch, hoffe ja wir kriegen das hin...

Einfach nur eine Haltemarkierung an den Melder setzen. Ohne bei den Bedingungen etwas einzutragen. Das wäre doppelt gemoppelt. Wenn der Melder aktiviert wird, wird die Haltemarkierung automatisch mit aktiv.

Hast du mal das Problem im TC Forum gepostet? Da kann dir sicher besser geholfen werden - ohne jemanden hier zu nahe zutreten.

Kai

Noch mal, die von Dir definierte Haltemarkierung hat eine Distanz von "0".
Die löst dann also direkt und gleich aus wenn der Blockmelder "Block 1/1-1" aktiviert wird. Das allerdings kann auch nicht funktionieren weil Du in der Bedingung in der Haltemarkierung den Melder "Stop B1/1" als aktiviert eingetragen hast. Also gleich 2 Fehler hintereinander.
Ändere Bitte Folgendes :
1. Lösche diesen Haltmelder vom Blockmelder "Block 1/1-1", den brauchst Du nicht.
2. Ziehe den physisch vorhandenen Melder "Stop B1/1" in den Block "Block 1/1" und bestätige die Aktion mit "Ja" wenn du den Melder nur im Blockeditor sehen möchtest, oder mit "Nein" wenn Du den Melder weiter im Stellwerk sehen möchtest. Der Melder ist dann im Block "Block 1/1" eingetragen.
3. Im Blockeditor nun weist Du diesem Melder "Stop B1/1" eine Haltemarkierung zu. Nun musst Du bitte unbedingt noch im Blockeditor die Geschichte mit "OK" bestätigen.

Damit sollte Dein Problem gelöst sein.

Herzlich
Roland TT

Nachtrag :
Das Problem ist dadurch gelöst. Ich habe es in der Simulation durchgeprüft.

Hy,
oh man ist das einfach :wiejetzt::allesgut:
Mein Fehler war es also nur das ich den Stopmelder auserhalb des Blockes zu liegen hatte und ihn dann noch mal in den Block hineinzwingen wollte. Nun Klappt es.

Da sach ick mal rechtherzlichen Dank.

Halloechen,

ich bin letztes WE von TC7 auf TC8 umgestiegen.
In TC7 hatte ich oefter den Fall, dass eine Zugfahrt immer wieder die angezeigte Geschwindigkeit verloren hat (Zug fuhr weiter, aber die angezeigte Geschwindigkeit fiel auf "0"), mit dem "netten" Nebeneffekt, dass die Zug nicht mehr verfolgt wurde und dann auch nicht anhielt, wo er halten sollte.

Mit TC8 scheint dies jetzt komplett behoben zu sein und alles laeuft super!

Hier ist einmal ein kurzes Video von meiner TC gesteuerten Nebenstrecke.

Video von der Nebenstrecke

Dabei habe ich 3 Zuege unabhaengig am fahren. Die Aufenthaltszeiten am Bahnhof, Haltepunkt, Abstellgleis und Saegwerk sind unterschiedlich, so dass ein schoen Abwechslungsreicher Betrieb entsteht!

Eine Frage habe ich noch an Euch... Ich habe, wie auch im Video zu sehen, meine Lichtsignale im Block mit eingebunden und der Status von gelb-gruen wird erst wieder auf rot zurueck gesetzt, wenn der Zug den naechsten Block erreicht hat. Das ist mir ein wenig spaet, aber ich habe kein Setting gefunden, wo ich das einstellen kann. Muss ich dies mit einem Makro machen??

Danke Euch,
Knuddel.

Hallo,

hast Du Deine Signal mit den Blocksignalen angesteuert? Da wird es schwer bis unmöglich.

Nimm ein normales Signalsymbol und verknüpfe die Blocksignale in dem Auslöserregister des Signalsymboles. Da kannst ordentlich die Bedingungen verschachteln.

Anbei ein Beispiel...

Anhänge

• Beispiel_Signalkonfig.jpg
    Beispiel_Signalkonfig.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 57
Hi,

also, schaun wir mal, ob ich das so richtig sehe...

• Ich setze ein ganz normales Signal hinter dem Block
  • Am Signal definieren ich einen Ausloeser => Ist dies das Blocksignal?
  • Und ich kann sagen, dass wenn der Block nicht belegt ist, es sofort auf rot zurueck springen soll, richtig?

Mit welcher Version von TC faehrst Du und was ist das Icon mit den zwei Zug Siluetten und dem gelben Pfeil darunter?

Vielen lieben Dank,
Knuddel.

Hallo,

ich glaube das Signal sollte sofort nachdem die Lok das Signal passiert hat auf Rot umschalten. Kommt nach dem Signal ein neuer Block, dann sollte das Signal auf Rot gehen wenn dieser "Belegt" wird.
Das ganze sollte aber, so hab ich es verstanden mit Bedingungen für einen Fahrtbegriff gekoppelt werden. Rot ist, wenn es nicht ein Blocksignal ist, immer an. Ich hoffe das es nicht zu verwirrend ist, ich bin aber auch gerade erst dabei mich mit der Signalisierung zu befassen, aber vielleicht hilft es ja.

Schöne Grüße
Kai

Edit: Hätte besser lesen sollen. Dein nächster Block scheint weiter weg zu sein. Mist, dann gehts nicht so. Dann Wäre eine Lösung über einen Reedkontakt kurz hinter dem Signal und Rückmelder.

Kai

hi knuddel,

du kannst das auch, ganz einfach, über ein Befehl bzw. Makro lösen.
Einfach eine Bedingung in bzw. mit dem entsprechenden Block -oder auch Zugfahrt- verknüpfen. ist zwar etwas ums Eck gedacht, aber funktioniert bei mir zuverlässig.
Details gerne per PN.

Dann Wäre eine Lösung über einen Reedkontakt kurz hinter dem Signal und Rückmelder.

Kai
Hallo Kai, du wirst dir TC doch nicht zugelegt haben um dann doch wieder analoge Schaltkomponenten zu verbauen?
Was waere die Grundstellung fuer ein Blocksignal? Gruen?

Das ist richtig, im TC löst du das ganz einfach mit der Bedingung -Signal grün wenn Block nicht belegt- fertig.

Das umspringen der Signalstellung in die gewünschte Lage erreichst du ganz einfach mit einer Aktionsmarkierung in deren Operation du das entsprechende Signal mit seinem Bild einträgst. Die Aktionsmarkierung trägst du im nächsten Block oder in die nächste belegtüberwachte Weiche oder Weichenstraße ein. Hier kannst du dann auch eine gewünschte Distanz eingeben.
Ich hänge mal drei Bilder an.
Bild 1 zeigt das Stellwerk, es handelt sich um die Signale aus den Gleisen 3 und 4 nach rechts die bei erreichen des Streckenblocks "Strecke 1 nach unten" auf Halt gestellt werden.
Bild 2 zeigt den Blockeditor von Block "Strecke 1 nach unten" mit der entsprechenden Aktionsmarkierung. Die ist hier blau, im Normalfall grau.
Bild 3 zeigt die in der Aktionsmarkierung eingetragenen Operationen.
Funktioniert tadellos und ist in der Konfiguration einfach und schnell.
Sicherlich führen viele Wege zum Ziel, das ist halt meiner.

Anhänge

• TC 1.JPG
    TC 1.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 67
  • TC 2.JPG
    TC 2.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 65
  • TC 3.JPG
    TC 3.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 60
Hi Groeschi,

ja, dass schaut einfach und schnell aus, nur finde ich bei mir in meiner "Silber" Version keine Aktionsmarkierung in grau. Ich habe nur Abbrems- und Haltemakierungen (rot/gelbe Pfeile). Koennte dies eine "Gold" Funktion sein?

Mit Makros kann ich auch nur auf Nicht-Blocksignale zugreifen, was ich jetzt mal ausprobiere.

Knuddel.

Das schaut dann ungefaehr so aus...
Gruen wird das Signal nur dann, wenn die Block vor dem Signal belegt ist und das Blockausfahrtssignal auch Gruen anzeigt.
Rot ist es dann, wenn der Block vor dem Signal nicht mehr belegt ist (-> Also der Zug ausgefahren ist) oder das Blockausfahrtssignal auf Rot steht.

Anhänge

• Signa 1.JPG
    Signa 1.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 33
  • Signa 2.JPG
    Signa 2.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben