• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heimanlage Schwarzbach

Ein DR-Kleinod eines tschechischen Modellbahners! :fasziniert:
Sozusagen der "Ausgleich" für die umgekehrte Paarung. Schöne Internationalität des TT-Hobbys. :applaus:
DR gefällt mir seit meiner Kindheit, wenn ich in den 1980er Jahren immer wieder Kataloge und Gleispläne durchgeblättert habe und nicht genug bekommen konnte. :) Das ist mir bis heute geblieben und ich habe mir meinen Traum eine DR-Anlage mit aktuellen Technologien bauen erfüllt.

Der Bahnhof Landovice ist perfekt, der Autor hat die Atmosphäre unseres Landes genau eingefangen.
 
Hallo Kollegen, mit Ihrer Erlaubnis habe ich noch ein paar Fragen. :) Ich möchte ein Wartesignal im Depot haben, wie im Bild gezeigt. Und ich frage:
  • Ist seine Platzierung korrekt?
  • Soll es weiß oder gelb sein?
  • Muss es in der III. oder IV. Epoche beleuchtet sein oder nicht? Ich habe gelesen, dass der Beleuchtungsbedarf nach den örtlichen Bedingungen bestimmt wurde.
  • Hat jemand Signalabmessungen?
  • Unterscheidet sich die DR-Version von der jetzigen?
Danke sehr.
 

Anhänge

  • rangierhaltsignal.jpg
    rangierhaltsignal.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 1.229
Gab es auch „Geschwindigkeit-Vorsignal“ bei DR? Sie werden in unserem Land verwendet, sie zeigen in Dutzenden von Kilometern pro Stunde die reduzierte Geschwindigkeit an, mit der der Zug von der nächsten Geschwindigkeitstafeln fahren darf. Sie sind am Bremsabstand platziert. Runde Markierungen is für 6-achsige Lokomotiven gültig. Ich hofe, daß ihr mich versteht, manchmal ist das Übersetzen ziemlich schwierig. :)
 

Anhänge

  • rychlostníky.jpg
    rychlostníky.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 766
So ähnlich, bei vorübergehenden Langsamfahrstellen. Es gibt das Lf 6, das kündigt die Langsamfahrstelle an. Lf 5 ist die Anfangstafel. Ab dort muss diese Geschwindigkeit eingehalten werden. Das Lf 3 ist die Endtafel. Ab dort ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben.
Bei dauerhaften Geschwindigkeitsbegrenzungen kommt das Lf 4 zur Anwendung. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung ist aber auch im Fahrplan enthalten und wird dem Tf nicht gesondert angekündigt.
Ein Geschwindigkeitswechsel kann dem Lokführer auch durch ein Lf 7 angezeigt werden. Ab dort darf die angezeigte Geschwindigkeit nicht überschritten werden. Auch das ist im Fahrplan enthalten und wird nicht gesondert angekündigt.
Die angezeigte Ziffer bedeutet jeweils den zehnfachen Wert.
 
Jetzt wird es mit den Begrifflichkeiten etwas schwierig.
Man kennt den Bremswegabstand und den Regelvorsignalabstand. Der Regelvorsignalabstand ist eine feste Größe. der Bremswegabstand hängt vom Geschwindigkeitsunterschied zwischen aktueller und künftiger Geschwindigkeit ab. Dabei ist in vielen Fällen der Abstand von der Ankündigung bis zur Ausführung der Geschwindigkeitsabsenkung deutlich geringer als der Regelvorsignalabstand. In Deutschland nutzt man den Regelvorsignalabstand zur Ankündigung derartiger Wechsel. D.h. Triebfahrzeugführende müssen selbst wissen, wann mit dem Bremsen begonnen werden muss, um am Ausführungssignal die richtige Geschwindigkeit zu haben. In der Schweiz ist dem nicht so. Dort stehen die Signale im Bremswegabstand vorher, so dass Triebfahrzeugführende dann auch gleich zu Bremse greifen müssen, um beim Ausführungssignal nicht zu schnell zu sein.

Gruß ebahner
 
@ebahner Das Lf 6 steht im Bremswegabstand der Streckenhöchstgeschwindigkeit VOR dem Lf 5, ab dem die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten ist. Der schnellere Zug bekommt diese Information also rechtzeitig. Zudem ist diese Langsamfahrstelle im Verzeichnis der Langsamfahrstellen enthalten. Das muss der Tf haben. Wenn es eine kurzfristig eingerichtete Langsamfahrstelle ist, wird diese dem Tf durch einen Befehl vom Fdl mitgeteilt. Den Bremsweg seines Zuges bei der entsprechenden Geschwindigkeit sollte der Tf schon selbst kennen. Weiterhin sind bei länger dauernden Langsamfahrstellen in der Regel auch PZB Magnete verbaut bzw muss die Geschwindigkeit durch den Fdl in die LZB eingegeben werden.
 
Ja und? @TT-Fritze? Es gibt aber eben auch zwei Möglichkeiten das draußen zu signalisieren. Mit Regelvorsignalabstand wie in Deutschland oder mit Bremswegabstand wie zum Beispiel in der Schweiz.
 
Bei der DR wurde die im Buchfahrplan verankerte Geschwindigkeit mit den weißen dreieckigen Lf4-Tafeln angekündigt sofern es sich um eine Geschwindigkeitsreduzierung handelt. Einzuhalten war diese Geschwindigkeit an der im Bremsabstand aufgestellten Lf5-Eckentafel. Wenn eine Geschwindigkeitserhöhung erfolgte, galt das unmittelbar ab der Lf4-Tafel.
 
Einzuhalten war diese Geschwindigkeit an der im Bremsabstand aufgestellten Lf5-Eckentafel.
Teilweise richtig. Die Signalisierung mit Lf4 signalisierte die zulässige Streckengeschwindigkeit. Das Lf5 war überwiegend an Bahnübergängen zu finden oder Gefahrenpunkten an denen die Reduzierung durchgeführt sein musste. Maßgeblich entscheidend war der Buchfahrplan. Beispiel ein Güterzug mit Vmax 60 km/h. Dieser reduziert die Geschwindigkeit auf 50 km/h angekündigt durch Lf4. Der Zug muss im Bremswegabstand entsprechend km im Buchfahrplan die Geschwindigkeit einhalten. Folgt nun ein Lf4 100 km/h gilt ab diesem Punkt die Streckengeschwindigkeit 100 km/h aber für den Güterzug gilt entsprechend dem Eintrag im Buchfahrplan für die Kilometrierung 60 km/h. Dies galt bei der DR.
Bei der DB wird in der Regel eine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit nicht angezeigt. Hier sind die für den Zug im Geschwindigkeitsheft bekanntgegebenen Geschwindigkeiten entsprechend der Kilometrierung maßgebend.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Deine Anlage ist wirklich toll,Du hast die Szenen gut getroffen,es macht bestimmt Spaß die Züge drauf fahren zu lassen.
Bitte weiter berichten,falls Du Änderungen oder weitere Fortschritte machst.
 
Danke schön. Ich bearbeite weitere Präsentationsfotos. Nach der Veröffentlichung werde ich hier eine Nachricht schreiben. :) Hier habe ich eine Privatgalerie, eine Mischung aus verschiedenen Fotos von der Entwicklung der Anlage, meistens mit dem Handy aufgenommen. Die altesten sind unten, die neuesten oben: TRAINMANIA - www.trainmania.info
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 648
  • 2.jpg
    2.jpg
    116 KB · Aufrufe: 702
  • 3.jpg
    3.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 712
  • 4.jpg
    4.jpg
    182 KB · Aufrufe: 752
  • 5.jpg
    5.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 674
  • 6.jpg
    6.jpg
    160 KB · Aufrufe: 689
Ich beneide diejenigen, die die DR in voller Pracht erlebt haben. Ich kenne es nur von Bildern, Videos und BTTB-Katalogen. Und deshalb musste ich zu Hause ein kleines Stück DR bauen. :) Danke euch allen für eure Ratschläge und Lob, das ist der schönste Lohn für meine Arbeit. :)
Noch ein Bild...
 

Anhänge

  • BR_86_in_Schwarzbach.jpg
    BR_86_in_Schwarzbach.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 822
Zurück
Oben