Jetzt wird es mit den Begrifflichkeiten etwas schwierig.
Man kennt den Bremswegabstand und den Regelvorsignalabstand. Der Regelvorsignalabstand ist eine feste Größe. der Bremswegabstand hängt vom Geschwindigkeitsunterschied zwischen aktueller und künftiger Geschwindigkeit ab. Dabei ist in vielen Fällen der Abstand von der Ankündigung bis zur Ausführung der Geschwindigkeitsabsenkung deutlich geringer als der Regelvorsignalabstand. In Deutschland nutzt man den Regelvorsignalabstand zur Ankündigung derartiger Wechsel. D.h. Triebfahrzeugführende müssen selbst wissen, wann mit dem Bremsen begonnen werden muss, um am Ausführungssignal die richtige Geschwindigkeit zu haben. In der Schweiz ist dem nicht so. Dort stehen die Signale im Bremswegabstand vorher, so dass Triebfahrzeugführende dann auch gleich zu Bremse greifen müssen, um beim Ausführungssignal nicht zu schnell zu sein.
Gruß ebahner