• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heftige Gleisstöße beim Bettungsgleis

Wenn ich das so lese, ist es doch sehr ärgerlich, denn ich hatte geplant, meinen zukünftigen Schattenbahnhof mit Bettungsgleis zu machen und in der zwischenzeit entsprechend vorgesorgt.
Schade, kann ich diese variante wohl zu den akten legen und dann das BG wieder verticken.
Und klar, egal an wen es sich richtet, es kostet richtig Geld und sollte entsprechend auch passen.
Stephan

Zum Teil wird hier aber auch schwarzgemalt. Bei den Stammtischen verwenden wir ja nun seit Jahren Bettungsgleis. Das kam ja nahezu Zeitgleich zu den ersten Stammtischen auf den Markt (danke Tillig).

Klar bekommt eine 232 den Abzweig einer Weiche nicht wenn diese direkt nach einer Kurve liegt, kommt halt eine halbe Gerade dazwischen. Ich bin mir nicht sicher wieviele Meter ich habe, ca. 25 Meter denke ich - so gravierende Probleme habe ich aber nichtmal ansatzweise. Bei mir kommt eher noch dazu, dass sich bei den Weichen die Stromverbinder durch den Transport lösen. Ist mit einem Lötkolben aber auch in 5 Minuten repariert.

Stofffuchs

PS: Leicht.. Sollte das Bettungsgleis zum Verkauf kommen kannst ja mal Bescheid geben.

Wenn ich das so lese, ist es doch sehr ärgerlich, denn ich hatte geplant, meinen zukünftigen Schattenbahnhof mit Bettungsgleis zu machen und in der zwischenzeit entsprechend vorgesorgt.
Schade, kann ich diese variante wohl zu den akten legen und dann das BG wieder verticken.
Und klar, egal an wen es sich richtet, es kostet richtig Geld und sollte entsprechend auch passen.
Stephan

Auch ich habe meinen kompletten Schattenbahnhof mit Bettungsgleis gebaut! Die optischen Mängel (wenn's denn überhaupt welche sind ) sieht man hier nicht. Technisch gibt es auch keinerlei Probleme. Selbst die pmt-Dreiachser (89/91) und die Arnold-Kö kommen da ohne nennenswerte Probleme durch. Voraussetzung ist hier natürlich absolute Sauberkeit von Lok und Gleisen.
Einzige Ausnahme:
Die 132 "erwicht" den Weichenabzweig im Anschluß an einen Gleisbogen nicht immer.

Ich denke also, daß das Bettungsgleis im Schattenbahnhof durchaus eine preisgünstige Alternative ist, weil man hat das Material aus dieversen Sets sowieso daliegen.

Also :traudich:

Kleine Episode noch zum Bettungsgleis:

Ich hatte auf einem Bettungsgleisoval immer Probleme das es an einer bestimmten Stelle zu Zugtrennungen kam.
Mir war schon vor geraumer Zeit aufgefallen das ein Stoß ansteigend war. Da waren die Bettungen richtig abgehoben vom Boden.
Also habe ich mal meinen Tip, aus #11, selber beherzigt.
Was soll ich sagen? Die Zugtrennungen sind vorbei.

Außerdem habe ich gleich noch bei einer Kombination eines Weichenausgleichstückes mit einem BG1 die press sitzenden Profile entspannt. Da war immer eine Tillig V180 (6achsig) stromgetrennt (bei Schleichfahrt) stehen geblieben.

Zur Erklärung:
Es waren verbaut:
BW-Links --> Ausgleichstück --> BG1.
Da auch hier die etwas zu langen Profile nach oben zwängten, hatte das immer gereicht das besagte Lok (Obacht: Tilligprodukt) dort kurz den Kontakt gänzlich zu verlieren. Ein Drehgestell war noch auf dem Herzsrück, das andere war durch diese Verwerfung auf der selben Seite von Profil elektrisch getrennt.

Nun läufts bestens.

Zurück
Oben