• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hauptbahn eingleisig vs. zweigleisig

Hi Grischan,
Grischan schrieb:
Hm, garnicht so dumm, da wäre dann so gar das BW noch plausibler. Gabs auch Bfe an denen eine 2gleisige regülär in eine eingleisige HS überging?
Wittgensdorf o.Bf. (KmST(Chemnitz-Leipzig), Einsiedel (Chemnitz-Aue) ...
Aber Enttäuschung - kein Bw ... !
Aber: wenn Du sowieso selbst fahren willst und keine Züge automatisch rauschen sollen, dann musst Du nicht unbedingt eine zweigl. Strecke bauen, auf der dann doch nur der eine einzige Zug fährt, den Du steuerst ...
Also spricht vieles für die eingleisige Streckenführung ... auch fallen da die engeren Radien nicht ganz so auf wie bei der zweigleisigen Strecke (wo Du in Kurven bei langen Wagen weiter auseinanderrücken müsstest), und Du verbrauchst wirklich weniger Platz in Weichenstrassen, kannst grosszügiger und damit auch für Dich gefälliger bauen ...
 
Das schreit nach Widerspruch:

Wenn ich die Gesamtbreite von 2 m sehe, dann könnte das eine herrliche lange zweigleisige Kurve mit ca. 0,9 m Radius werden, aus der heraus sich an der breiten Seite der Bahnhof entwickelt ... oder so ... :bindafuer :schlaumei

Thomas
 
Radius 0,9 ist nicht machbar, die Nebenbahn muß doch auch noch abkurven. Auf den Hauptgleisen kommt aber eh nur EW 3 in Frage. Auf Nebengleisen auch EW 2 wenn nötig.
 
Hübsch, ja so in etwa, aber ne Segmentdrehbühne kommt vor ;D
Wo liegt das Loitz? Meine Eltern wohnen in Klein Loitz.
Ist n schöner Plan, haste noch mehr von sowas?
 
Mein Anlagenplan (im Kopf, wegen Platz, Zeit ...) sieht auch eine zweigleisige Hauptbahn vor, von der aber aus bautechnischen Gründen nur ein Gleis befahren werden kann. Sieht gut aus und bringt nochmal Rangiermöglichkeiten :).
 
Hab jetzt noch mal ein bissel hin und her überlegt und noch ne Frage: Gab es auch Einmündungen einer eingleisigen Bahn in eine 2gleisige auf offener Strecke? Ich meine ohne einen Bahnhof direkt dabei? So könnte ich den Bahnhof ans Ende der 1gleisigen Strecke als Kopfbahnhof bauen. Unterwegs dort hin ein HP und Industrieanschlüsse und die 2gl. Hauptbahn als Paradestrecke mit klitzekleinem Unterwegsbf.
 
Grischan,

natürlich.
Spontan fällt mir Bullay-Traben-Trarbach Husum-St. Peter Ording, Traunstein-Waging, es gibt sicher Massen mehr.

Dabei hast Du die Wahl: früher war sicher immer noch ein Gleiswechsel dabei, heute wird vielfach das Stück zwischen Abzweig und Bahnhof immer auf dem gleichen (im Zweifelsfall falschen) Gleis befahren.

Luchs.
 
Ah das ist prima, da werd ich mal am Plan weiterfeilen. Für den Abzweig werd ich aber ne richtige Einfädlung, so mit Brücke drüber usw. planen.
 
Zurück
Oben