also ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo natürlich wegen Mangelwirtschaft (aber nicht nur deswegen) deutlich viel mehr gebaut und gebastelt wurde für unser Hobby. gibt hier sogar ein paar Threads dazu (vor allem Rollmaterial - leider).
Heute ist das leider bei den meisten abhanden gekommen - das selber machen.
Heute wird fast alles gekauft. gibt ja (fast) alles, warum sich mühen.
Dafür wird gelegentlich darüber gejammert dass:
- alles so teuer ist/wird
- das Händler doch nicht alles haben
- das Hersteller nicht so gut sind wie sie versprechen
- wir zählen jedes zehntel, jede Niete und wehe da stimmt was nicht
- wir preisen unsere tolle maßstabsgerechte und originalgetreue Umsetzung unseres Hobbys (manche meinen sie seien keine Spielbahner deswegen)
- usw..
Ich finde es Klasse wenn hier mal wer zeigt, was er noch selber macht (will mal extra keine Namen nennen)
Ich nehme es manchmal etwas neidisch als Tipp für mich oder Vorlage oder oder. Auch wenn ich eben nicht so ein guter "Baumeister" bin.
Mich muss mein Hobby erfüllen, nicht ich das Hobby und mir muss gefallen was in diesem Zusammenhang entsteht oder entstehen kann, wenn ich es kann.
Wenn nicht wird überlegt, ob es nötig ist es zu kaufen oder ob ich dafür was anderes mache.
Naja, letztlich jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Schade nur, das viele von uns vergessen haben, was wir früher geleistet haben will man es eben nicht kaufen konnte, auch wenn wiederum viele es für Murks und/oder nicht mehr Zeitgemäß halten oder ähnliches.
All jenen die was bauen, viel Spass.
Lasst uns alle daran teilhaben, sind sicher viele Gute Ideen dabei, davon brauchen wir viel mehr ( vielleicht kauft der eine oder andere dann auch weniger fertiges).
Und Qualität so mancher Hersteller, naja das wissen wir doch alle selbst