• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter-MEW Inneneinrichtung + Außenlackierung

Na ist doch kein Problem. Hier haben wir doch mal was. Bitte schön
 

Anhänge

  • Lackierung1.JPG
    Lackierung1.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 121
  • Lackierung2.JPG
    Lackierung2.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 98
  • Lackierung3.JPG
    Lackierung3.JPG
    288 KB · Aufrufe: 108
  • Lackierung4.JPG
    Lackierung4.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 113
Ich habe meine Personenwagen auch innen aufgefrischt. Beispielhaft hier zu sehen für den Bmh. Durch den Blitz sind die Farben leider etwas entstellt.
Falk, du hast vergessen beim Fußboden den schwarzen Bereich vom Untergestell zu bräunen. Das fällt beim Blick in die Fenster doch sehr in Auge (zumindest gings mir so).

Andere Wagen sind in meinem Bastelfred ebenfalls zu finden, einfach mal blättern.
 
@ gabba12v: Ich denke mal schon, der Einfachheit halber. Zumal auch wegen der Unterhaltung der Waggons. Das war damals nicht so wie bei der DBag heutzutage! :lach:
 
ja, haben sie, denn sie wurden nur äußerlich an den Städteexpreß angepaßt. Nachdem dann genügend Halberstädter Seitengangwagen zur Verfügung standen, gingen sie in normale Schnellzugdienste über, und wurden gegen Ende der 80er Jahre wieder in den normalen Zustand zurücklackiert.

Kann mich heute noch daran erinnern, das der D 652 von Nordhausen nach Berlin im Jahre 1987 mal 4 Stück von den Wagen am Schluß dran hängen hatte.

Unter diesen Halberstädter MEW befand sich auch der Probewagen mit den Schwenkschiebetüren, anschließend wurde er auch in die normalen Farben lackiert und 1989 bin ich mit diesem Wagen mal im D 652 von Nordhausen nach Berlin mitgefahren.
 
@tom 1615

Da hast du sicher recht, das ich das vergessen habe, ich hab das damals beim Bepinseln aber nicht gar so genau genommen.

Ich hab mir gerade mal deinen Bastelfred angesehen, nicht schlecht, was du da zusammengezaubert hast.

Bei den MOD-Wagen kannst du aber auch graue Wände machen und die Sitze sogar blau lassen.
 
Danke für die :blume:
Beim letzten Satz hast du natürlich recht, so war die ursprüngliche Ausführung tatsächlich. Im Laufe der Jahre wurden dann bei Revisionen zumindest teilweise neue Sitzbänke und Verkleidungen eingebaut. Da meine Wagen in der Lackierung in den späten 80ern umherfahren, war die Wahrscheinlichkeit höher, dass die von mir gewählten Farben passen.
 
Genau, und jeder soll seine Fahrzeuge ja so einsetzen und auch bearbeiten, wie es einem am besten gefällt. Aber man kann sich ja damit immer untereinander austauschen und andere an den eigenen Erfahrungen profitieren lassen.:allesgut::huld:
 
Hallo Gemeinde

Wärend ich am lackieren der Sitze für die MEW war kamen ein so die gedanken und die Frage Wie sah es Innen bei den E5 wagen aus und den Steuerwagen??? ich habe 1x den 2 farbigen EP 3 und 3x die dunklen EP 4 + den Steuerwagen EP 4. Gab es zischen den Epochen unterschiedliche Polster oder blieb das gleich so das nur der Aussenanstrich geändetr wurde????Hat da jemand Bilder?????
 
Ich kann da mal wieder ein wenig helfen, bin vor einigen Jahren bei einer Plandampfveranstaltung mitgefahren, und hab die Wagen vom Schwarzenberger Verein mal von innen fotografiert. Ich such sie mal raus, scanne sie ein und stell sie hier ein.
 
So, hier mal die Bilder von den Inneneinrichtungen. Vom E5 ist es leider doch nur ein Bild, dachte, es waren mehr. Bitte die Qualität zu entschuldigen, sind nur eingescannt.

Bild 1: Der E5-Wagen
Bild 2: Bghw - Raucher
Bild 3: Bghw - Nichtraucher
Bild 4: BDghws
 

Anhänge

  • LastScan1.jpg
    LastScan1.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 111
  • LastScan2.jpg
    LastScan2.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 99
  • LastScan3.jpg
    LastScan3.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 99
  • LastScan.jpg
    LastScan.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 103
Ein Ganz Großes Dankeschön an dich das du uns die Bilder zur Verfügung stellst.
Vorallem wegen dem E5 Wagen,jetz kann ich die Farben zusammen suchen und die auch lackieren so wie bei den MEW.Nach dem lackieren sehen die wagen noch autentischer aus.Weiss jemand wie mann die E5 wagen auf macht?? geht das so wie bei den halberstädter????
 
Das Dach der Wagen in Richtung der Seite auf der die Toiletten sind schieben. Dann merkt man schon wann es ausrastet und man kann es abnehmen. Dann mit Hilfe eines Schraubendrehers innen etwas gegen die Wand drücken und das Oberteil rastet aus. Wenn man das abgenommen hat, kommt einem schon die Inneneinrichtung entgegen. Vorsicht, die Federn der KKK fliegen schnell raus!
 
und noch vier Innenbilder vom Schwarzenberger E5...
Wenn jemand Interesse hat, kann ich sie auch in voller Auflösung 2272x1704 (mehr kann meine uralt IXUS 430 nicht) zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • Img_0580.jpg
    Img_0580.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 66
  • Img_0581.jpg
    Img_0581.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 65
  • Img_0582.jpg
    Img_0582.jpg
    114 KB · Aufrufe: 63
  • Img_0583.jpg
    Img_0583.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 68
Entsprachen die Leipziger blau-gelben E5 innen dem Standard der grünen oder hatten die eine abweichende Farbgebung?
(Ach ja, bleiben die E5-Beiträge mit hier drin, sollte die Überschrift abgeändert werden, oder die E5-Beiträge aussortiert werden.)
 
Also die S-Bahn E5 dürften sich nicht von den normalen E5 in grün in der Inneneinrichtung unterschieden haben. Wäre doch etwas aufwendig gewesen.

Per, es sind doch alles MEW. ;D
 
Zurück
Oben