Transportkiste
Für meine Fahrzeuge, die ich zu den Modultreffen mitnehme, musste eine zweite Transportox her. Ebenso wurde der Platz für die in den letzten Jahren entstandenen Ladegüter knapp.
Bild 1: Ein Musterkoffer, den ich mal vor Jahren bei meiner Stiefmama abgestaubt hatte, diente als Grundlage. Vorteil dieses Systems ist, das ich alle Paletten mit einem Griff herausnehmen kann. Andere Modulfreunde stapeln ihre Paletten übereinander in vorgefertigete Baumarkt Kisten, das was aber nicht so meins. Denn wo ist der Wagen den man braucht? Richtig, ganz unten. Was mir an der Box jedoch nicht so gefällt, ist, dass der vordere Deckel nicht abnehmbar ist und irgendwie immer im Weg ist.
Bild 2: In den Koffer habe ich rechts und links dünne Aluwinkel eingenietet und aus doppelt weiss beschichteten Hartfaserplatten (Reste vom Messebau) Einschübe oder Paletten für die Wagen und Loks gebaut. Oben drauf sitzt noch eine offene Kiste, wo ich dann Ladegüter und anderen Krimskrams reingeschlichtet hatte. Das war immer sehr umständlich beim raussuchen und auch beim einräumen, sodass ich mir nun eine weitere Box aus Holz gebaut habe. Bei der scharzen Box war auch immer der vordere Deckel im Weg, dass sollte bei der neuen Box anders werden.
Bild 3: Die neue Box besteht aus 6mm Pappelholz und an den Ecken sind Versteifungswinkel angebracht. Die Paletten liegen auf 5mm Kiefernleisten, die einfach nur aufgeklebt wurden. Die Paletten passen in die neue wie auch in die alte Box, dass war mir wichtig.
Bild 4: Der Deckel wird nun einfach vorne dran gesteckt und oben von zwei Kistenverschlüssen gehalten. Mit einem Handgriff ist der Deckel aufgemacht und kann beiseite gelegt werden und ist somit nicht mehr im Weg. Im Nachhinein, wenn was fertig ist, fällt einem doch noch was ein: In den Deckel hätte ich noch eine dünne Moosgummiplatte einkleben können. Zum Modultreffen müssen zur Grundaufstellung die Wagen verteilt und am Ende auch wieder eingesammelt werden. Da eignet sich der Deckel mit der Moosgummiplatte wunderbar dafür.
Bild 5: Die fertige Box, es fehlen jetzt nur noch die Kantenbeschläge, in Klapgriff und die Füsse. Dann werde ich die Flächen noch schwarz lackieren und die Kanten silber, sodass diese Box der anderen ähnlich sieht.
Wenn ich mir den Aufwand, die teilweise unpassenden Seiten und den Preis ansehe, der gegenüber dem sehr kostbarem Inhalt durchaus gerechtfertigt ist, werde ich die nächste Box aus sog.
Flightcase Material bauen. Diese Boxen hatten mich schon zu meiner Rennsportzeit begeistert, als wir um die halbe Welt gezogen sind und unser Zeug immer unversehrt und aufgeräumt an Ort und Stelle hatten.
Den Preis ist mir mein Material auf alle Fälle Wert. Wenn jemand Interess an so einer Box hat, kann er sich gern bei mir melden.