• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

günstiges Gleismaterial ???

mirko-kuehn

Foriker
Reaktionen
714 2
Da ich voll in meiner Planung stecke und den größten Teil des erforderlichen Gleismaterials gerne noch vor der Spielwarenmesse kaufen möchte (Preissteigerungen ?), bitte ich um einige Einkaufstipps !!!

Ich habe zurzeit als Händler den Lokshop ins Auge gefasst, die Preise sind meiner Ansicht nach recht gut, Service kann ich noch nicht beurteilen. Fachhändler gibt es in meiner Nähe leider keine mit guten Preisen (MV - Landkreis Parchim). In HRO sollte ein Flexgelis 4,50 € kosten und liegt damit ca 1,20 € über den Internetpreis - fällt aus.

Für eure Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus.

MfG
Mirko

Ich empfehle Schienenprofil und gerades Schwellenband. Flexgleis ist mir zu teuer und zu labbrig. Das gerade Schwellenband ist zwar nicht immer gerade, kann aber mit Hilfe eines Seitenschneiders durch Quetschen der Stege sehr genau in die gewünschte Form gebogen werden.

Probier es hier...war das günstigste was ich damals im Netz finden konnte! Hab grad eben auch wieder bestellt.

Link: www.sc99-shop.de

Danach unter Modellbahnen/Modellbau -> Tillig schauen.

1 Meter Schienenprofil für 74 Cent
Schwellenband G1 für 32 Cent das Stück

Da kostet ein kompletter Meter Schiene mit Schwellen 3,40€

Lokshop ist auf jeden Fall einer der günstigsten Anbieter. Neuerdings fallen ja auch die Versandkosten weg - ab 100 € Bestellwert. Die Lagerbestandsanzeige funktioniert vorbildlich. Du bekommst sofort angezeigt, was am Lager ist und was erst beim Hersteller geordert werden muß. Das funktioniert stückzahlgenau. Große Teile des Tillig- Gleissortiments sind ab Lager verfügbar. Außerdem bist Du nicht an sogenannte "Verpackungseinheiten" gebunden, sondern kannst bestellen, was Du wirklich brauchst. Das die Preise günstiger, als die ominösen "höchstens 10% unter uvP" sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Lokshop ist für mich inzwischen der Geheimtip schlechthin und hat damit einem gewissen "Erleuchteten" den Rang abgelaufen. Bei W.L. gab es in den letzten Monaten eine Art "Preisroulette": Ende August 08 zunächst "Einheitspreis", also 10% unter uvP. Irgendwann im Oktober wurden auf wundersame Weise alle Tillig- Artikel wieder reduziert und waren auf einmal billiger, als vor der verordneten Preiserhöhung. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kehrte der "Einheitspreis" zurück und ich bin dankend zu Lokshop gewechselt....

Der General

Brauche ich eigentlich auch Schienenverbinder wenn ich die ganz normalen Standdardabschnitte einsetze, eigentlich sollten diese doch auch ohne verbaut werden können (wie zu BTTB-Zeiten). Das bei der Nutzung von Flexgleis oder Selbtbaugleis Verbinder gebraucht werden ist klar.

MfG
Mirko

Nicht nur finanziell ist das Selbstbaugleis günstiger. Da man eine Menge Schienenstöße einspart sollte die Problematik der Übergangswiderstände besser werden und auch die Anpassung der Gleisgeometrie deutlich einfacher werden.
Nicht zu vergessen die Möglichkeit (wenigstens andeutunsweise) Übergangsbögen einzubauen.
Ob nun mit geradem Schwellenband oder Flexschwellen ist wohl Ansichtssache. Für kleine Bögen nutze ich die Quetschmethode, lange Bögen eher mit Flexbändern - am besten mal beides probieren. Auf jeden Fall die Profile vorbiegen (mit 'nem Lappen über den Daumen in Form ziehen).
In Neubrandenburg gibt's noch 'nen Laden am Bahnhof oder alternativ SpieleMax. Ob die aber günstig sind, kann ich aber nicht sagen, da mir die nur aus'm Urlaub bekannt sind.

Ich empfehle Schienenprofil und gerades Schwellenband. Flexgleis ist mir zu teuer und zu labbrig. Das gerade Schwellenband ist zwar nicht immer gerade, kann aber mit Hilfe eines Seitenschneiders durch Quetschen der Stege sehr genau in die gewünschte Form gebogen werden.

Ein Seitenschneider ist da aber nicht die Ideallösung. Damit ist das Schwellenband schneller durch als man will.
Mit einer Rund- bzw. Ösenbiegezange geht´s besser.

hyhy,
@ Stahlkralle:
Bei Deinem Shop (www.sc99-shop.de ) habe ich gerade mal
100 Stück Felxgleise eingegeben und einen Versandbetrag von 47,99€ aufgebrumt bekommen. Was stimmt den da nicht? Oder bezahlst Du wirklich so viel bei denen?
Dann kommst Du auf einen Preis von 3,72€ pro Flexgleis. Das Gibs aber wo anders günstiger.

Ein Seitenschneider ist da aber nicht die Ideallösung. Damit ist das Schwellenband schneller durch als man will.
Ist mir noch nicht passiert, hab vielleicht eine feinfühligere Hand. ;)

Ob nun mit geradem Schwellenband oder Flexschwellen ist wohl Ansichtssache. Für kleine Bögen nutze ich die Quetschmethode, lange Bögen eher mit Flexbändern - am besten mal beides probieren. Auf jeden Fall die Profile vorbiegen (mit 'nem Lappen über den Daumen in Form ziehen).
Ich nutze lieber die Quetschmethode, weil da beim Verlegen die Schwellen schon im gleichmäßigen Abstand liegen. Die labbrigen Flexschwellen haben meist die Tendenz, zu nah beieinander liegen zu wollen, was dann zu häßlichem Zick-Zack führt.

hyhy,
100 Stück Felxgleise eingegeben und einen Versandbetrag von 47,99€ aufgebrumt bekommen. Was stimmt den da nicht?

Also 47,99€ durch 100 sind bei mir 47cent...Sorry konnt ich mir nicht verkneifen...

Egal was ich da eingebe, bei mir kommt was anderes raus...3,40€ kostet 1 METER Gleis und nicht das Flexgleis mit 66cm, das kostet da 3,24€

@ Stahlkralle:
Vielleicht solltest Du Dir es lieber doch verkneifen so eine Aussage zu treffen.
Anscheinend kannst Du nicht Rechnen. Das Flexgleis kostet mit Versand 3,72€ pro Stück bei einer Bestellung von 100 Flexgleisen.
Du must ja die 47,99€ durch 100 Stück rechnen und dann noch 3,24€ fürs Flexgleis zurechnen = 3,72€.

Solltest Du noch Fragen haben schicke mir eine PN, dann klären wir das so und verwässer nicht den Thred.

Hinzugefügt
.
Ach ja, wenn man ein Flexgleis nur bestellen würde wären es 8,50€ Versand.
Also nicht günstig.

Technisch gesehen werden die Weichen sicherlich einwandfrei funktionieren. Insofern kann ich die Mitarbeiterin verstehen.
Nebenbei sei erwähnt dass das Rückgaberecht beim Fernabsatz zwei Wochen beträgt - alles darüber ist eine freiwillige Sache des Händlers.

@mirko-kuehn:

In den AGB ist doch ganz klar geregelt, wie lange die Fristen sind (von vier Wochen übrigens nichts zu lesen ...) und auch wie die Abwicklung bei Nichtgefallen (Dein Fall) oder Mängeln ist.
In dem Falle Widerrufsfrist von einem Monat. Steht alles bei Lokshop unter "Widerrufsrecht".
Soweit dazu. Sie müssen Dir die Sachen zurücknehmen und sie machen es offenbar auch.

Nun ein paar persönliche Dinge:
Aus meiner Sicht wärst Du auch im Fachhandel/Laden blöd angeguckt worden, wenn Du nen haufen Weichen wegen Nichtgefallens wieder zurück bringst. Das sind alles Kosten für den Fachhandel, er hat ne Menge Ärger und nix dabei verdient. Die Kosten muß er letztendlich auf alle Kunden umlegen. Das möchte ich nicht!
Ich kann Deinen Frust ja auch verstehen, aber es wäre sicherlich besser gewesen dort erstmal vorher zu testen, ob der Weichentyp Deinen Vorstellungen entspricht als sprichwörtlich die Katze im Sack zu kaufen. Auch weil Du wirklich Gefahr läufst, dass Dir der Händler in Deinem Fall nicht nochmal eine größere Bestellung Gleismaterial entgegen nimmt.

Daniel

Die labbrigen Flexschwellen haben meist die Tendenz, zu nah beieinander liegen zu wollen, was dann zu häßlichem Zick-Zack führt.

Ich hab diese Woche von Yves einen gelaserten "Schwellenkamm" zum Ausrichten der Schwellen bekommen. Ist ein gleichseitiges Dreieck aus Plaste, Kantenlänge ca. 12cm, Jede Seite für eine andere Schwellenart (Stahl, Holz, Beton)

Ich bin halt ein Amazon geschädigtes Kind. Dort ist es überhaupt kein Problem, Ware bei Nichtgefallen zurück zu schicken. Die Mitarbeiter im Service Bereich weisen einen sogar extra darauf hin - bestellen Sie doch erst einmal, sie können die Ware doch innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken -

Bei kleinen Läden wie der Lokshop sicherlich anders. Vielleicht sollte ich das beim nächstes Mal bedenken !!!

Heute dann ein Anruf meinerseits bei LokShop : Trotz 4-wöchigen Rückgaberecht Unverständnis der Mitarbeiterin, dass ich Ware zurück schicken möchte.
Wundert mich nicht, dass die gute Frau nicht erfreut ist, wenn der Kunde erst kauft und dann nachdenkt.

Fazit : Keine Bestellung mehr bei LokShop !!!
Mit solch einem Fazit wär ich vorsichtig - wo ist das Problem - Ware wird doch zurückgenommen - oder?

einen gelaserten "Schwellenkamm" zum Ausrichten der Schwellen

Gibt mir mal bitte ein paar mehr info's . gibts die auch etwas größer ( länger ) so 20 oder 30 cm lang ? Evtl. dann auch nur für einzelne Schwellenarten , so als Kamm und nicht als Dreieck .
Und welche dicke hat das Material ?

Ist es ein Artikel mit normaler Bestellnummer , oder Sonderartikel / noch testmuster ?

Zurück
Oben