• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Günstige Servoantriebe für Tillig-Weichen

Die Leiterplatten würden DEUTLICHST billiger, wenn ich wenigstens 1000 auflege
Ich kann dir zwar keine 1000 abnehmen, aber wenn man das Einsatzgebiet erweitert (bei gleicher Elektronik):
  • Schranken-/Signalantriebe, gleicher Aufbau, aber Befestigungslöcher um 90° versetzt
  • Torantriebe: zwei Stelldrähte, welche nacheinander bewegt werden
  • nach gleichem Prinzip Antriebe für zweiflügliche Signale, aber 90° versetzt, sollte in den "Wattenscheider" passen!
  • kleine Wagondrehscheiben, gar keine Kulisse, aber gleiche Elektronik, die Variante von Faller ruckelt sehr stark.
  • Antrieb für die Tillig Elite H0 EW5 auslegen
  • Weiss zwar nicht, ob es dafür Bedarf gibt: Zungen getrennt bewegen, um Verschluss zu simulieren. Irgendwo gab es da mal ein Video mit einer tt-filigran-Weiche.
Wenn ich ne Weile nachdenke, fallen mir bestimmt noch 1-2 Anwendungen ein.

In den Wattenscheider geht am besten ein kleiner Linearservo, wie sie zB in Helis Anwendung finden. Die gibt es für 5-6€ bei den gängigen chinesischen Modellbaudiscountern.

Des weiteren wird es an der Aussage: "Kulissenscheibe .... selbst fräsen" scheitern. Die wenigsten werden das befriedigend selbst drehmeln können. Und wer hat schon eine Fräse...

Mmh, leider kann ich mit einigen Dingen (noch) nichts anfangen.
Vielleicht mal zu jedem dieser Anwendungsfälle eine kleine Skizze, wie so was aussehen soll.

Das Ruckeln, wenn es sowas bei Servos geben sollte, kommt von den schlechten Auswerteelektroniken in den billigen Servos.
Also, für Kulissensteuerung gehen die billigen super, für eine direkte Ansteuerung muss man aber etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich steuere die Servos mit 12bit Hardware-PWM an, d.h. ich habe eine absolut saubere Ausgabe mit 4µs Auflösung, was 0,9° entspricht.
Ich könnte die Auflösung auch problemlos noch weiter erhöhen, habe aber gemerkt, das die billigen Servos eh nicht sauberer auflösen, sondern dann halt öfters einen Step überspringen.

Des weiteren wird es an der Aussage: "Kulissenscheibe .... selbst fräsen" scheitern. Die wenigsten werden das befriedigend selbst drehmeln können. Und wer hat schon eine Fräse...

TecnoWorld schrieb:
Wenn wirklich Interessenten für so einen Servo da sind, dann könnten wir daraus ja ein Forum-Projekt machen, wo jeder etwas dazu beisteuert. Dann würde das sicherlich günstig werden.

Es reicht ja wenn einer im Forum eine Fräse hat, der Zeit hat, ein paar zu fräsen.
Ok, die Kulisse könnte man als Leiterplatte herstellen lassen, das wäre sozusagen dann ein Zukaufteil.

Aber die Gehäuse fräsen wird auf meiner Maschine zu teuer, das ist eine Mehrachser Werkzeugfräsmaschine, besser wäre dafür eine Portalfräse. Dann könnte man gleich z.b. 200 Stück in einer Aufspannung fräsen. Dann kostet es auch fast nichts mehr.

Vielleicht mal zu jedem dieser Anwendungsfälle eine kleine Skizze, wie so was aussehen soll.
Die Sache mit den 90° sollte klar gehen, die mit der doppelte Kulisse ist mal unten angehängt, allerdings linear, nicht polar, gezeichnet. Der Servo bräuchte dafür 3 "feste" Positionen.

Das Ruckeln, wenn es sowas bei Servos geben sollte, kommt von den schlechten Auswerteelektroniken in den billigen Servos.
Das kommt durch das künstliche Verlangsamen: Laufen mit normaler (=hoher) Geschwindigkeit - halten - Laufen mit normaler (=hoher) Geschwindigkeit - halten - ...
Wenn man den Motor direkt mit PCM ansteuern kann, kann man die resulierende Spannung und damit die Geschwindigkeit (relativ) frei wählen.

Anhänge

• Doppel-Servo.GIF
    Doppel-Servo.GIF
    3,4 KB · Aufrufe: 243
Günstige Servoantriebe?

...
Verkaufspreis: 16,45 € 13,73 € (+ MwSt.) ...

Alle Achtung! Aber günstig finde ich diesen Preis nicht und dazu die ganze Arbeit? Im Handel gibt es zu diesem Preis bereits Alternativen.

Viele Grüße,

Thomas

Nun, ich habe keine Kapazität frei auf der Fräse, aber in einem spanischen Eisenbahner forum hat einer eine Maschine frei und will die Gehäuse fräsen. Mal sehen, was er dafür haben will.

Ich werde auch noch mal die Servos zusammen mit den bestückten Leiterplatten in China/Shenzhen anfragen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht kommen wir ja noch viel billiger und mit dem Zusatz wie der doppelten Kulisse etc. wird es vielleicht ja wieder interessant.

Bei Conrad bekommt man die Antriebe günstig. Wenn man 5 oder 10 kauft wird es dann noch billiger. Eine Reserve ist von Vorteil da die Qualität dann auch nicht die Beste ist.

Hallo zusammen,

die aktuellen Tillig Weichen haben nicht mehr die Plastikstange mit Loch an der Weichenzunge für den Antrieb. Die haben jetzt nur noch einen kleinen Schlitz. Wie befestigt ihr da den Stelldraht?

Beste Grüße
Uwe

Zurück
Oben