• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GP für PKW-Werk

Hier mal ein paar Bilder meiner im Bau befindlichen Halle, die den Platz auf dem Modul einnehmen soll. Die Autos sind aus der Bucht made in China, allerbilligster Bauart, für die Halle jedoch ausreichend, da man ja eh nur durch die Fenster reinschaut und dort die Details nicht so sieht, wie sie jetzt ohne Wände und Dach zu erkennen sind. Inneneinrichtung wird jetzt noch weiter gebaut. Eine Karosserie habe ich so lackiert, dass sie vorn schon rot und hinten noch grundiert ist. Normalerweise haben nicht alle Wagen auf der Lackierstraße die gleiche Farbe, aber ich kann damit leben.

Anhänge

• IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMAG0162.jpg
    IMAG0162.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 134
Das sieht schon interessant aus . Bei uns sieht die erste Schicht ( KTL ) wie Beige vom Farbton her aus .
Welchen Farbton die eigentliche Grundierung hat müsste ich mal nachfragen wenns interessiert .

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt :)

Edit : Eine Anmerkung noch , die Fahrzeuge laufen während der Lackierung auf Rahmen welche über Rollbahnen laufen (KTL und Lack ) . Du könntest die Karossen aber hängend an Rahmen über bzw unter deiner Linie laufen lassen , also ohne Band .

@ MCPILOT :

Du hast :
´´D.h. 12m in 40s = 1200mm in 40s
= 30mm je sek oder ? ´´ geschrieben .

12m sind aber 12000 mm ;-)

@ FP-Individua :

Also meistens ist es ja so das nur eine bestimmte Modellpalette in einem Werk gefertigt wird und die anderen Modelle in anderen Werken gefertigt werden .
Daher erfolgt die Montage Typbezogen auf den Montagestraßen .
D.h. je eine Straße für z.B. Porsche Panamera , VW T5 , eine für Golf usw .

Hier mal ein paar Bilder meiner im Bau befindlichen Halle, die den Platz auf dem Modul einnehmen soll. Die Autos sind aus der Bucht made in China, allerbilligster Bauart, für die Halle jedoch ausreichend,

Glaube das es etwas schwierig ist nen Band so um ne Kurve zu bekommen, werden die Bänder in Bodenhöhe liegen wenn es fertig ist oder ? Was sollen die Leitungen oben sein ?

@ MCPILOT :

Du hast :
´´D.h. 12m in 40s = 1200mm in 40s
= 30mm je sek oder ? ´´ geschrieben .

12m sind aber 12000 mm

Ja habs jetzt gesehen :)
Hab es erst in cm gerechnet und dabei die eine 0 vergessen.

Sehr interessant:)
Ich habe mal auf deine Seite geschaut.Natürlich weis ich das du noch nicht fertig bist,aber das Rolltor würde ich langsamer laufen lassen wenn das geht.
MFG

Naja, ist nicht so einfach, werd es auf jeden Fall zu gegebenem Zeitpunkt dem Thema nochmal widmen. Indess geht der Holzbau am Abzweigmodul weiter. Im vorderen Bereich des Bildes geht es zur Abstellanlage, die auch eine Wendeschleife enthält. Im hinteren Bereich ist im Rahmen eine Aussparung zu sehen, wo die Rampe zum Schattenbahnhof über einen Gleiswendel Einzug hält.

Anhänge

• Holzbau_Abzweigmodul_V2.jpg
    Holzbau_Abzweigmodul_V2.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 128
Hallo,

dein Verwaltungsgebäude schaut richtig gut aus! Gefällt mir, schon allein weil ich auch die moderne Epoche bevorzuge.
Fertig würde ich eher noch nicht sagen. Vielleicht kannst du (wenn du magst natürlich nur) noch ein paar Kleinigkeiten anbauen.
So moderne "Fabrik"gebäude tragen doch meistens eine überdimensionale beleuchtete Werbung (über der Tür oder auf dem Dach), an den Fensterscheiben Schriftzüge (Internetadresse, Tel.nr. u.ä.).
Vielleicht auch ein kleines Metallschild neben der Tür mit Anschrift und Öffnungszeiten der Firma.
Diese kleinen Dinge beleben dein schönes Gebäude sicherlich noch mehr.
Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben. Bis dann.

Hier mal wider ein Bild des Baufortschrittes meines kleinen "Nebenherprojektes", dank an meine Freundin, hier im Board unter tt-freundin angemeldet, für das präzise begrünen im Bereich der Trafostation sowie der Parkplatzbereiche.

Anhänge

• Autowerk_Baufortschritt_23.5.11.jpg
    Autowerk_Baufortschritt_23.5.11.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 110
Mal ne Frage (Aus reinem Interesse) werden beim Vorbild auch noch Mitarbeiter mit der Bahn direkt ins Werk geliefert?

@ Stofffuchs:
Dachte ich auch. Bei BMW (ja ich weiß, einige hier können diese Marke nicht leiden :allesgut:) werden zumindest 1er Cabrio, Coupe und 4-Türer an einem Band gefertigt.

In Leipzig liefen neben den Einsern auch Dreier Limos, zumindest bis E90. Ob auf dem gleichen Band weiß ich jetzt vor Schreck gar nicht mehr, glaube aber schon...

Da liegen jede Menge Schienen, allerdings hab ich keinen Zug gesehen. Dafür jede Menge LKW mit den guten neuen PKW...

@mcpilot

da is nix schlimmes bei, nur kannste Stapler fahren, in nem Werk wo Auto's gebaut werden, nur bedingt mit anderen Staplerfahrereien vergleichen. Da kommste in der kompletten Schicht kaum zum Luft holen und bist zum Feierabend platt wie ne Flunder. Das ist Stress pur, das Band läuft und läuft ja. Steht das Band unplanmäßig mal, dann berechnet BMW dem schuldigen Zulieferer bis zu 1000€ pro Minute. Da willste nicht schuld sein an nem Bandstop :)

Zurück
Oben