• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GP für PKW-Werk

afb-bahn

Gesperrt
Beiträge
1.861
Reaktionen
3
Ort
Nachbar des Bauhauses Dessau
Ich suche für mein neues Segment, welches eine Anbindung an meine Anlage in Form eines Radius erhält, d.h. das Gleis schwenk auf das Segment ein. Es soll eine Anlieferung von Teilen zur Herstellung von Autos und ebenso einen Abtransport von PKW ermöglicht werden, ebenso ein Gleis, wo Angestellte mit dem Triebwagen zur Arbeit befördert werden können.
Das Segment wird ungefähr 90cm x 70cm groß. Ich weiß, es ist klein, aber es soll nur einen Auszug eines Werkes darstellen, eine Montagehalle ist schon in Planung, natürlich mit einer kleinen Taktstraße.
Wer Ideen hat zum Gleisplan, bitte ich um Postings, ebenso sind andere Ideen rund um das Projekt erbeten.
 
Also ich denke das wird schwer mit der Triebwagenbedienung . Welche Epoche solls denn werden ?
Spontan kann ich dir dieses Bild meines Arbeitsplatzes anbieten .
http://www.n24.de/media/_fotos/5auto/2008_8/juli/pick_dpa_gro.jpg


Zugeliefert werden :

Schiebewandwagen mit Bauteilen ( 2 und 4 achsig )
Kesselwagen !?!?!?

Abgeholt werden :

Laae Doppeleinheiten von Transwaggon mit Fahrzeugen
Doppelstockautotransportwagen mit Fahrzeugen
Eas / Eaos mit Schrott
Schiebewandwagen mit Bauteilen ( 2 und 4 achsig )


Rangiert wird bei uns von der Hannoverschen Hafenbahn .

Zum Verschieben von den Eas/Eaos unter dem Schrottband wird ein Rangierroboter verwendet ( Ähnlich einem ASF , aber halt automatisch )

Die Coils werden bei uns per LKW angeliefert aus dem nahegelegenem Stahlmagazin ( SMH ) . Eine Bahnanlieferung ist ausgeschlossen !!!!
 
Oder du nimmst die gläserne Manufaktur in Dresden - mußt nur die StraBa durch nen Zug ersetzen ;D

Und ne Schmalspurbahn kannst du auch noch darstellen, wenn du die Pioniereisenbahn mit dazu nimmst :traudich:

Epoche hast du aber immer noch nicht verraten!
 
Sry, Asche auf mein Haupt. Epoche 5/6. Einer muss sich ja mal der Zeit von heute befassen :braue:.
StraBa ersetzen ist gut, nur fehlt mir der Platz, hab eben nochmal im Keller gemessen, 90 cm x 85 cm, mehr ist nicht drin, deswegen wie beschrieben nur eine Werkhalle, ein kleineres Verwaltungsgebäude und dahinter gehts (gedanklich) weiter.
 
Ja, die Miba- Idee könnte man als Alternative zur Umsetzung nehmen.

Ansonsten weiss ich nur aus eigener Truckererfahrung, dass mit Bahnverkehr in den meisten Werken nicht mehr viel los ist.
Gleise liegen zwar noch z.B. in Emden, Braunschweig, Kassel, Wolfsburg usw. (muss jetzt den PKW- Typ wohl nicht dazuschreiben...), aber eine evt. Be-/ Entladung findet eh nur in den Hallen statt. Alles andere macht der LKW.
So kann ich mich z.B. beim Neubau in Mosel an überhaupt keine Gleise mehr erinnern. Gleiches gilt für Chemnitz.

Aber wie gesagt: Den Miba- Vorschlag find ich auch gelungen.
 
Ansonsten weiss ich nur aus eigener Truckererfahrung, dass mit Bahnverkehr in den meisten Werken nicht mehr viel los ist.
In Rüsselsheim bei Opel haben sie sogar eine eigene Werkbahn mit einem großen Schienennetz quer durchs ganze Werk. Und das ist fast so groß wie Rüsselsheim selbst...
Täglich gehen mehrere Züge raus und rein. Reine Autozüge, Züge mit Autoteilen in meistens Hbbis o.ä., Züge mit reihenweise Eaos leer rein, mit Pressresten als Schrott voll wieder raus usw. Die Pressschrottverladung ist von außen sichtbar. Die Fahrzeuge werden in Hallen verladen.
Bisher hab ich 3 Werkloks gezählt. 2-achsig, höchstens 7-8m lang und logischerweise gelb...
Schnittstelle zwischen Werkbahn und DB-Gleisen ist der Bahnhof Rüsselsheim-Opelwerk. Dort endeten bis vor ein paar Jahren sogar ein paar S-Bahnumläufe von FFM her.
 
Schau dir doch mal das VW-Werk in Zwickau / Mosel an:

http://maps.google.de/maps?f=q&sour...92088,12.483516&spn=0.009685,0.00942&t=h&z=16

Links müsste die Neuwagenabfuhr sein, auf der rechten Seite ist die Rohstoffanlieferung. Ua. kommen dort am Tag 5 4-Achs Schiebewandwagen aus Chemnitz mit Motoren an. Einpaar Eas und auch Es Wagen habe ich schon in dem Zug mit gesehen. Auf einem Res fahren die auch manchmal noch paar "Abfälle" zwichen Ihren Werken hin und her.

Hier : http://maps.google.de/maps?f=q&sour...07003,12.90723&spn=0.002495,0.003149&t=h&z=18

mal das Chemnitzer Motorenwerk mit Gleisanschluss. Das sollte auf deinem Platz doch recht gut darzustellen sein. Nur kannst du dort halt keine Autotransportwagen einsetzten.

Stofffuchs
 
Hi ich hab hier eventuell auch noch was.

http://maps.google.de/maps?hl=de&rlz=1I7ADFA_de&q=schatzbogen 6 München&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl

Das is bei mir in der nähe, im Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co.KG Vertriebszentrum Südbayern. Ich selber war auch schon da, (zwecks Ausbildung) der Anschluss wird glaub ich mit einer V60 bedient will mich da aber jetzt nich festlegen. Verladen werden alle möglichen Autoteile. Glaube mich zu erinnern in Schiebewandwagen. Abtransportiert werden Altreifen, Bremsscheiben etc., die dann in Eaos. Was ein Stück weg davon Zweigleisig verläuft is die S-Bahn, das kann man ja evtl. als Anregung für einen Werkseigenen Haltepunkt nehmen.

Hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ricky
 
Gleiches gibt es auch in Bissendorf / Wedemark.
Dort zweigt das Anschlußgleis nach Westen von der Strecke ab.
Wenn ich mich recht erinnere ging ein Gleis in die Halle. Davor lag ein Umfahrgleis.
Ist aber schon länger her das ich dort vorbei gefahren bin.

Gruß
Oliver
 
Hier schon mal ein kleiner Vorbericht KLICKMICH über den Fortschritt vom Bau meines Autowerkmoduls mit Video.
Das Tor fährt zwar relativ schnell auf und zu, aber ich kann damit leben. Bei den Gleisen habe ich mich auf zwei beschränkt, da das Modul ja sowieso nur den Auszug eines Werkes darstellt, was ja auch am Verlauf des Zaunes zu erkennen ist.
 
Also dir Firma muss Platz ohne ende haben. Da geht ja schon riesig viel nur für das Schiebetor drauf. Zumal du da nur ein Gleis hast, mit dem Tor aber eine ganze Autobahn sperren könntest. :happy:
 
Das mit der Rundumleuchte ist eine super Idee! Gesteuert über ein paar Microtaster auch im Gegensatz zum Tor keine Hürde.
Das Schiebetor verschliesst auch (vielleicht auch im Gegenzug zum Original, aber ich kann so wunderbar damit leben) die Zufahrtstraße zum Werk.
Achso: Ja, Platz haben die, die m²-Preise waren erschwinglich :braue:.
 
Hier schon mal ein kleiner Vorbericht Das Tor fährt zwar relativ schnell auf und zu, aber ich kann damit leben.

Also sagmal meinst du das ernst mit der Geschwindigkeit ???
Maximal 9m/min solltest du verwenden für dein Tor und wieso hast du oben und unten so starke Profile und an den Frontseiten keinen gleichgróßen bzw bündigen Abschluß bzw Profil ?
Aus was besteht das Tor ?
 
Also sagmal meinst du das ernst mit der Geschwindigkeit ???
An den Motor wird noch ein Vorwiderstand angesetzt, damit ist das Problem aus der Welt.
Maximal 9m/min solltest du verwenden
Sollte ich verwenden, klingt ja gut.
Aus was besteht das Tor ?
Ausschließlich aus Holz. Ich habe ein ähnliches Tor auf einem Foto im Netz gesehen, es hatte unten auch stärkere Profile.
 
Die 9m sind ne Schätzung, unser 9m Tor braucht bei nem Zahnstangenantrieb so ca die Minute, du solltes aber bei deinem, wenn es ein freitragendes Tor sein soll, das untere Profil nach hinten verlängern, da auch Tore mit Rädern aus Kostengründen, statisch auch unnötig, kein komplettes Tor auf dem letzten Stück vom Antrieb/ Zahnstange haben.
 
Zurück
Oben