• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Glockenankermotor

TT bahn

Foriker
Beiträge
4
Ort
berlin.mitte
Hallo in der Runde,
ich habe 2 Glockenankermotoren in meine BR 92 und 81 eingebaut.
Jetzt hören sich laut an, klingen deide wie Dieselloks.
 
Die Motoren können eine besch..eidene Mechanik auch nicht retten. Ein gut laufendes Getriebe in unserer Baugröße ist Uhrmacherarbeit and einfach mal einen anderen Motor dranknallen verbessert nichts.
 
Hallo miteinander
na ja ein wenig geht immer--schaut mal bei alte Schätzchen rein(Blog)-da findet sich vielleicht eine Lösung

fb.
 
Hallo,

sicher trägt das "alte" Getriebe maßgeblich zur Geräuschbildung bei..
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein leichtes Spiel der Motorwelle im Lager über dem Zwischenzahnrad hilfreich ist. Sitzt die Motorwelle recht straff, dann kreischt das noch ein bisschen mehr..

VG
 
Nehmen wir mal an, der TO hatte vorher die BTTB-Standardmotoren in den Loks. Da kreischt es zwar, aber es gibt kein "Diesellokgeräusch". Wenn es nach Tausch also auftritt, sind es nicht die Motoren, sondern deren unsachgemäßer Einbau, der die Schwingungen des Getriebes auf diese überträgt.
 
@TT bahn
Du musst ja irgendwie rausfinden, woher die von dir beschriebenen Geräusche überhaupt kommen. Also lösen den Motor mechanisch vom Getriebe. Wie klingt er nun? Hast du die Getriebe ebenfalls überarbeitet (gereinigt und neu geschmiert)?
Und mit was für einer Spannungsquelle fährst du überhaupt? Was an einem guten alten Trafo noch akzeptabel war, kann unter PWM durchaus Geräusche machen.
 
Hallo miteinander
da gibts einige Möglichkeiten
1)die Motorwelle springt im Messingbecher/eventuell fehlt die Kugel
2)das Zwischenzahnrad springt auf dem Stecklager-oder das Lager sitzt schief
3)die Schneckenwelle schleift irgendwo oder hat zuviel Spiel
4) die Achsen kämmen nicht richtig auf der Schneckenwelle
5) die Steuerung klemmt irgendwo leicht

so erst mal im groben
viel Spass beim suchen

fb.
 
Zurück
Oben