• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiswendel macht Probleme

...
Viellecht doch mal Radsätze wechseln bei dem Teil?!?

Welche Farbe haben die Haftreifen? Tiefschwarz? Probiers mal vorsichtig mit Alkohol - eigentlich sind die Dinger rot oder auch durchscheinend.
Sollte das helfen, kannst Du Ihr ja mal neue Achsen/Haftreifen spendieren.

Meine Dostos haben Modmüllerachsen bekommen, die laufen den Berg fast von alleine hoch :wiejetzt:.
Aber aufpassen, die Blechhalterungen verbiegen sich auch gern, dann klemmen die Achsen.

Ansonsten hab ich bei den Schilderungen hier immer das Gefühl, ich hab meine Loks nicht im sozialistischen Einzelhandel gekauft, sondern aus einer anderen Welt. Grade die 130er und die Nohabs (gleiche Konstruktionsbasis) sind bei den BTTB - Loks ausgesprochen gutmütige Arbeitstiere. Ich hab da nie Kummer gehabt, selbst mit nem 8-teiligen Städte-Ex nicht. :nixweiss: Vielleicht sind meine Loks ja auch nur alt genug.

...Grade die 130er und die Nohabs (gleiche Konstruktionsbasis) sind bei den BTTB - Loks ausgesprochen gutmütige Arbeitstiere. Ich hab da nie Kummer gehabt, selbst mit nem 8-teiligen Städte-Ex nicht. :nixweiss: Vielleicht sind meine Loks ja auch nur alt genug.
Dito! Gerade die waren bei mir immer dermaßen betriebssicher und zugkräftig gewesen. Sogar die mit Vollplasteradsätzen.
Ich bleibe bei meiner These: Abgefahrene Radsätze.

Eine Frage habe ich noch:
Umfang ca. 2,30 m. Auf diese Strecke kommt eine Steigung von 4,5 cm.
Kann es sein, daß der Doppelstockzug oben klemmt? :braue:
Denn bei 45mm Höhenunterschied - 4mm Gleishöhe -Trassenbrett dürfte der eigentlich garnicht mehr dazwischenpassen... :wiejetzt:

Zieht nicht?

Hatte mal von einem Moba-Freund eine BTTB 118 mit Bastlerumbau (6-achsig) in der Mache. Die zog keinen Fisch vom Teller, obwohl Zusatzgewichte und 4 Haftreifen eingebaut waren.
Problem gefunden: 1. und 3. Drehgestellachse hatten Raddurchmesser 8,3; 2. Achse trotz Haftreifen 8,0.
Da trägt die Mittlachse nicht mit und die Laufachse ist voll eingefedert. Achslager (3.A) ausgeschnitzt, Bastlergewichte raus, zieht wie Ochse. Mit Werksrenngetriebe hats der Motor schwer genug, durch die 4 Haftreifen.
Stelle die Lok(s) doch mal auf ein ebenes Gleisstück und geh mal mit ner Messerspitze unter die Laufachse, sie muß sich vom Gleis abheben lassen.
Gruß, Wolf

Hallo und Danke, dass icIhr Euch so viel Mühe gebt!

@152 032-9: Nein, die Lok hat durchweg Metallräder!

@Stardampf: Ich habe eine 130er, die 2 Achsen für Haftreifen hat! Ich schreibe bewusst: für, den die Haftungen scheinen weg zu sein :argh: Ich sehe gerade, dass dafür nur tiefer ausgefräste Stellen sind :bruell:
Da scheine ich ja nun den Übeltäter zu haben! Das nach einer gründlichen Überholung bei einer Werkstatt!!! Ich sag' nicht wo....
Dem Dosto habe ich auch schon neue Achsen spendiert, sind sehr leichtgängig...

Muss ich mich jetzt entschuldigen :abfrier: Ich habe einfach der Werkstatt vertraut...schade!

Danke Jungs und ich melde mich, wenn alles wieder läuft!

So...vielen Dank nochmal an alle!

Ich darf meine Wendel wieder aufbauen! Problem gelöst: Die Beläge waren runter!

Ich war vorhin bei Harry Barth, der mir vor Ort einen Satz neue Modmüller reingebaut hat (Haftreifenachsen aber wohl von Tillig). Dabei gleich noch mit die ziemlich abgefahrenen Stromabnehmer-Federn getauscht und was soll ich sagen:

Testfahrt bestanden! :fasziniert:

Habe einen Teil meiner Gleiswendel mal auf dem Boden aufgebaut und eine 4%-Steigung "untergelegt" ... Die BR 130 tuckert wie ein Arbeitstier die Stecke im R353 rauf! Sogar mit Digitalfahrstufe 1!

Ich bin begeistert und werde wohl morgen noch mit einer anderen Lok zu Barth gehen!

Danke nochmal @ALL!

@pom-pom:

Na ich erst! Hab' logischerweise paar €uronen dagelassen, aber prompte Hilfe! Und was für ein Riesenunterschied!

Zurück
Oben