• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiswarze

Dreileiter

was mich fasziniert: man zählt Nieten nach, aber über den PuKo regt sich keiner auf...
ansonsten: Geschmackssache...
 
Scheint (S)ein Lieblingswort zu sein.

@R.P.
ist Dir jetzt klar, weshalb manche auf US-Bahnen ( There's a prototype for everything ) oder auf Schmalspur-privat-Gartenbahn ausweichen?
:) vom Heizer ( Dem diese Modellhuberei oft auch gewaltig auf...geht )

Ansonsten sind wir neidisch-aber neidig ist doch ausländisch - da wo der Herr Schickelgruber herkommt..:romeo:
 
Hallo!

Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit sagen, dass der Begriff Dreileiter-Wechselstrom letztendlich für das "Märklin-System" falsch ist.

a) Es sind nur zwei Leiter, die die beiden Fahrschienen elektrisch verbunden sind
b) Fahren wir in TT auch mit Wechselstrom. Gemeint ist für Märklin pulsierender Wechselstrom mit 50Hz.

@Mario: ich glaube, Du bist auf dem falschen Fuß getroffen worden. Wenn Du selber sagst, Du bist kein Märklinischd, dann frag ich mich, warum Du explizit die Flage dafür hoch hälst und unter uns mit Deinem Avatar auch selbst für Provokation sorgst. Der Begriff Gleiswarze ist mittlerweile genauso in den Moba-Sprachgebrauch übergegangen wie "Vorbildbau" und letztlich auch gar nicht auf die lustigen Discounter-Startpackungen beschränkt. Dazu gehört aber auch die Aussage ohne Wertung (!) woher der Begriff kommt. Bei Google steht dazu übrigens das "Tillinchen" ganz oben mit dabei :D

Das es letztendlich egal ist, welches System der Fahrstromzuführung man nutzt, hast Du ja gesagt und Du hast mir auch persönlich gezeigt, was dies für Dich bedeutet. Deshalb sehe ich eigentlich keinen Grund, nun wiedereinmal in der Rohr zu stoßen, was nun das einzig wahre ist.

Ich hoffe damit ist dieses Diskussion am Ende, ansonsten fühl ich mich regelrecht genötigt, weitere Fachbegriffe einzupflegen.

Daniel
 
@SD das geht auch bei Gleichstrombahnen. Mit reichlich Dreck im Getriebe :clown:
was nun das einzig wahre ist
proxy.php
oder was?
Jungs, ihr seid doch albern... aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Habt ihr nüscht zu basteln?

mfg P:intrigantldij
 
...nee nee, wenn schon, denn schon...

ich plädiere für "so orschinol, wie möchlich" - und stimme für 16⅔ Hz und Strom nur aus der Oberleitung - nur im Spezialfall, uns auch dann nur von oben, kann ich noch 50 Hz anerkennen...

Alles Andere ist VORBILDWIDRIG - so !!! :lach:
 
@thorsten
Der Kandidat hat 50 Punkte- das war richtig! Seit der Einführung dieses Punktkontaktes statt der durchgehenden Mittelschiene werden M*-Fahrer in manchen Kreisen auch 'Rasselbahner' genannt. TRIX-Express Fahrer blieben davon verschont :)
H.
 
Aber mal zurück zum Thema...
Auch andere, wie BTTB und VEB Plastikart(PIKO), haben ja solche Dinger aufs Gleis gestellt:
Ich erinnere an die blaue SNCF-Ellok bzw. die Trommel auf dem Zweiachsgestell, die zweiachsige 81 und diese unsägliche zweiachsige Schlepptenderlok in H0. Von LGB in den letzten 5 Jahren ganz zu schweigen. Ich behaupte, daß jeder Hersteller mal so einen Anfall hatte, man muß nur richtig suchen.
gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben