• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiswarze

Cyberrailer

Foriker
Beiträge
6.603
Reaktionen
42
Ort
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
H-Transport hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.

Grund:
Löscht doch endlich mal den Schrott !!!

Eintrag: Gleiswarze

Erstellt von: H-Transport

Beitragstext:
Gleiswarze

Ursprünglich
Der bei Modellbahnern übliche "Fachausdruck" für eine ganz minderwertige Märklinlok mit Plastikfahrgestell auf Basis der chinesischen Modellbahntenderlok "Thomas die Lokomotive". Gibt es als Dampflok und Pseudo V 60 West.

Aktuell

Angebracht ist der Begriff Gleiswarze für eine Fantasie-Lokomotive oder eine in ihren Hauptabmessungen grob verunstaltete Lokomotive.
In TT-Kreisen gerne auch als Schimpfwort genutzt.
Den Begriff jetzt auf alles auszudehnen, was einem in den Details nicht gefällt, ist übertrieben und falsch. Damit verliert das Wort seine "strafende" Wirkung.
 
Ich düchte in TT wäre der Fachbegriff "Fliegende Waldlok" für sowas usus---Gleiswarze hab ich noch nie gehört.

PS: hab grad eruiert, dass diese auch schon verewigt wurde.
 
Manche gehen echt zum Lachen in den Keller. Geht doch nicht drum, jemanden zu beleidigen oder ähnliches. Nur auch solche Dinge wie Waldlok und Warze gehören zur Modellbahn mit dazu, ebenso wie Thomas, Harry-Potter-Wagen *argggg*. "Unser" Tillinchen löste in anderen Foren ähnlich breit gestreute Reaktionen aus.
Wie Nils schon schrieb, die Bezeichnung für eine Modellumsetzung mit der Reduktion auf die wesentlichsten Stilelemente hat sich durchgesetzt. Spaß ist, wenn man trotzdem lacht.

Sollte sich jemand wirklich angestoßen fühlen, man kann im Lexikon auch abändern und ergänzen. Davon wurde bspw. bei den 24,5m-Wagen der DR reichlich Gebrauch gemacht.

Daniel
 
Ach je, was denkst du was für manch anderen alles nicht akzeptabel ist. Man(n) kann sich auch wichtig dünken.
 
@Cyberrailer: Hast Du ein nachvollziehbares Argument fuer eine Loeschung?

Sorry Daniel, aber für mich als ehemaligen Wechselstromer (nicht Märklinist) ist sowas nicht akzeptabel !

Dein Avatar wirkt sehr ehemalig. Selbst die direkt betroffenen Maerklinisten lachen drueber - nur Du nicht.

Fuer mich als Epoche 1-Fan sollte alles ab Epoche 2 aus dem Lexikon genommen werden ...

VG Nils
 
Ich finde, man muss nicht unbedingt auf konfrontationskurs gehen. Ich selber war früher HO Zweileiter Gleichstrombahner, bevor ich umgestiegen bin, und kenne die Animositäten zwischen den "vorbildgetreuen" Gleichstrombahnern und den "Spielbahnern" von der Dreileiterfraktion.

Dennoch werden hier manchmal Ansichten niedergeschrieben, die nicht unbedingt für jedermann nachvollziehbar und pauschalisierend sind. Einer dieser Begriffe ist der des Pickelbahners. Es werden einfach alle in einen Topf geschmissen und abgewertet. Gleichzeitig hört man aber den Vorwurf, Modellbahner anderer Spurweiten würden bei TT nur an deb BTTB(-Mist) denken und gar nicht (an-)erkennen, was es jetzt alles in TT geben würde.

Beide Aussagen, die der Pickelbahner und die der BTTB-Fahrer, sind pauschalisierend und tendenziell abwertend gegenüber gemeint. Die Modellbahn ist ein Hobby und sollte einem Spaß machen, sei es beim spielen, basteln und planen. Daher habt doch einfach ein bisserl mehr Toleranz!


P.S. Ich hab den Begriff Gleiswarze auch noch nie gehört oder gelesen!
 
...Die Modellbahn ist ein Hobby und sollte einem Spaß machen,...

Deswegen frage ich mich, warum viele das hier so verbissen sehen? Auch dieser Fred ist dafür wieder ein schöner Beleg. :ja:
 
Mann eh.... bin ich froh,das ich andere Probleme habe:wiejetzt:.

Aber es ist (für mich) ungemein belustigend,hier zu lesen:totlach:.
 
Ach je, was denkst du was für manch anderen alles nicht akzeptabel ist. Man(n) kann sich auch wichtig dünken.

Darau hab ich gewartet, wenn man gegen mich wettern kann, bist Du ja sowieso er erste !!! :ballwerf:
Ich wüsste mal gerne, was ich Dir persöhnlich getan habe ...

Ich finde, man muss nicht unbedingt auf konfrontationskurs gehen. Ich selber war früher HO Zweileiter Gleichstrombahner, bevor ich umgestiegen bin, und kenne die Animositäten zwischen den "vorbildgetreuen" Gleichstrombahnern und den "Spielbahnern" von der Dreileiterfraktion.

Wieso sind Dreileiterfahrer gleich Spielbahner ?
Ich kenne eine menge Wechselstromfahrer, die keine Spielbahner sind, sonder ihre Anlagen sehr vorbildgetreu gebaut haben.
Da könnten sich hier viele (auch ich) eine Scheibe abschneiden.

Mario
 
Wieso sind Dreileiterfahrer gleich Spielbahner ?

Das sind sie ja nicht, genauso wenig wie alle TT-Bahner nur Spielbahner wären. Ich denke da beispielsweise an die Beiträge von Horst Meier, der sehr schöne Anlagen/Dioramen hat oder an die Anlage "Wachau", die Ernst Brandl gebaut hat. Pauschalisierungen sind halt nie zutreffend.
 
preußische Beschwerdeordnung

Ich bin eigentlich ja immer ein besonnener Typ Mensch, konnte mich jetzt doch nicht zurückhalten und schreibe ein paar Zeilen.
Ich empfehle hier einigen das Hobby Modelleisenbahn nicht all zu erst zu nehmen. Ich denke für viele ist diese Freizeitbeschäftigung zu sehr zum Lebensinhalt geworden.
Einfach mal Luft holen und nachdenken. Jedem empfehle ich nach der preußischen Beschwerdeordnung zu handeln. Dort war es nicht erlaubt am Tag eines Vorfalles sich zu beschweren. Eine Nacht nachdenken beruhigt die Gemüter und nimmt oft den scharfen Ton heraus.

Solche Laberthemen nehmen unserem Board viel Glanz... .

mfg André

@ Mario: Ich hoffe, dass der neue Erdenbürger Kraft und Gelassenheit gibt und es in Deinem Leben dann wichtigere Dinge gibt, als sich über einen Begriff aufzuregen, welcher mit Sicherheit mit einem Augenzwinken zu verstehen ist.
 
Wuah! Wenn man Thomas die Lokomotive und den Hairy-Potter-Zug noch halbwegs akzeptieren kann, so ist diese Spar-V60 wirklich eine wahre Gleiswarze. Oder ist das womöglich nur die modellmäßige Umsetzung einer geplanten, aber nie gebauten Schnellzug-V60 (vgl. 53 0001)?
 
Klartext find ich besser als Umschreibungen

Ich halte mich ja nich für völlig humorlos, aber solche merkwürdigen Begriffe durchaus für überflüssig.
Besonders überflüssig ist sind solche "Spitznamen" im Lexikon. Da sollten m. E. nur seriöse Themen behandelt werden.

Die Idee mit der preußischen Beschwerdeordnung hat natürlich was - sollte man nicht nur bei Klagen verwenden.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben