• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleistrasse - muss es Sperrholz sein?

Hallo arctos,

habe mir gerade dein Bild begutachtet.
Persönlich habe ich noch einen wichtigen TIP!
Lasse den Rahmen für die Anlage eigenständig im Raum auf 4 Beine stehen. Das Problem ist, wenn die Wand zum Fussboden arbeiten sollte, verzieht sich alles und du hast nicht viel Freude an deiner Arbeit. In der Baustatik ist es auch so, das jedes Bauwerk, eigenständig für sich stehen muss.
Ansonsten, guter Anfang und weiter so!

Gruß, Marco
 
Hi citysun,

ich hab den Rahmen sicherheitshalber an der Wand mit festgemacht - eh der Junior (oder andere Kinder die mal gucken wollen) sich mal etwas zu kräftig festhalten...

Ist aber nicht massiv verschraubt, sondern liegt auf'm Winkel auf und die Schraube ist ein bissel verschiebbar (also nicht ganz fest drin). Die Wand ist vom Vormieter noch mit so 'nem Strukturputz statt Tapete behandelt, so dass es mit dem zielgenauen Bohren eh' schwierig war, deswegen hab ich da auf ein bissel "Verschiebefreiheit" geachtet.

Aber gut zu wissen, wo so Probleme lauern können ....:fasziniert:
 
wenn du die Platte flächenmäßig um 90° drehen würdest und zwischen Rahmen und der Wand wo das Fenster ist, einen Spalt läßt zum durchlaufen, kannst du ganz entspannt arbeiten. Bei einer Tiefe von 1,20m wird dir sonst auf Dauer der Rücken drücken wenn du im hinteren Bereich arbeitest. Das Fenster läßt sich bei mir zwar nur noch zu einem Drittel öffnen aber zum putzen reicht es. Sonst wird es nur gekippt.

Ich habe ähnlich angefangen, meine Platte ist auch 2mx1,40m und zum Glück noch während des Rohbaus gedreht.
 
Zu Holz kann man sich ja auch mal im WEB umschauen, zb Hier: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/tlex/kategor/s50.htm

Zu Pappel: es hat nicht umsonst nur ein "l" mehr als "Pappe". ->Weichholz

Buche: hat den nachteil stark zu schwinden. Auch als Sperrholz verzieht es sich deshalb oft stark

Fichte/Kiefer: oft Harzinseln

Birke: Hartholz, kurzfasrig, schwindet kaum - prima Sperrholz

weitere Alternative: Maranti, ist ein angebautes Tropenholz mit entsprechend guten Eigenschaften (Nachteil: extrem Langfasrig)

Zu Pappe: wenn man gute Buchbinderpappe ordentlich verarbeitet, ist sie mindestens genauso gut wie Pappel. Bei Lackierung sogar besser, da die Oberflächenfestigkeit höher ist. Natürlich immer bei gleicher Dicke
 
Habe lackiertes Pappelsperrholz verwendet. Dank Rahmenbauweise hat sich bislang nix verzogen.
 
Pappel verzeht sich auch nicht so stark, aber es ist eben sehr weich, fast wie Balsa. Wenn du mit dem Akkuschrauber ne Schraube reindrehst, hast du schnell ein Loch in Schraubenkopfgröße.
 
Warum kein Metallrahmen und Holz darauf anschrauben?

Das wird elend schwer - außerdem hat nicht jeder eine Schlosserwerkstatt im Keller.
Obwohl das nicht mein Problem wäre, halte ich Holz schon für die erste Wahl. Meine Bahnhofsmodule sind auch aus Sperrholz vom Tischler (Gabun). Da verzieht sich nichts.

Wenn Metall, dann vielleicht Aluminium - das können wir aber nicht sinnvoll in unserer Werkstatt schweißen (keine WIG-Anlage).

Aber weil wir bei Gleistrassen sind:
Von zu weichen Korkunterlagen (Auhagen) würde ich abraten, weil die ziemlich weich sind. Für Schallschutz mögen sie bei entprechender Verarbeitung vorteilhaft sein, was in der Turnhalle aber nicht auffällt.
Mechanisch sind sie nicht so toll, was vor allem an den Übergängen zu Ungenauigkeiten führt. Deshalb mindestens dort eine feste Unterlage verwenden.

Grüße ralf_2
 
Weiches Sperrholz hat aber den Vorteil, den Schall zu dämpfen.
Sollte aber trotzdem ausreichend tragfähig sein. Vllt. muss man sich seine Schichten selbst kreieren? 5mm Birke, darauf 5mm Pappel?
 
Dann provozierst Du aber verzogene Trassen weil sich die Hölzer unterschiedlich stark ausdehnen wenn sich die Luftfeuchte oder die Temperatur ändert. Etwas ähnliches hast Du im Kühlschrank aus Metall - den Bimetallschalter.
Den Schall kann man schon gut dämpfen wenn man zum Verkleben Acryl- oder Silikonmasse aus dem Sanitärbereich verwendet und dazwischen um der Form des Gleisbetts wegen Kork zu liegen hat. Die Styrostone Gleisbettung von Tillig hat ebenfalls eine sehr gute Geräuschdämpfung, ist aber nicht jedermanns Geschmack.
 
Zurück
Oben