• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleissperrsignale

Aber ich kann mich nicht daran entsinnen, die Gleissperren im Bahnhof gesehen zu haben.

Vielleicht tut's auf ner Nebenbahn zur Sicherung auch der gute alte Hemmschuh?

Irgendwo hab ich noch'n paar Modellbahnkurier-Hefte bzw. was von MIBA zu den Themen. Wenn ichs gefunden hab, meld ich mich noch mal.
 
Hallo Jenny



Und genau aus dem gleichen Grund (Ablaufen ungesicherter Fahrzeuge in ein Hauptgleis) müssten auch alle anderen Nebengleise, auf denen Fahrzeuge abgestellt werden sollen, mit Gleissperren gesichert werden. Das betrifft bei Dir die Gleise 4 bis 9. Du solltest mindestens zwischen den Weichen 5 und 6 sowie 8 und 9 noch zwei Gleissperren einbauen.

Grüße, Thoralf
Nö so viele Gleissperren brauchste nich, auf der Weiche von Gl3 nach Gl4 reicht ne doppelte Gleissperre zu, wozu gibt es denn Hemmschuhe ?
Oder eine Flankenschutzweiche einbauen wenn es ein sehr starkes Gefälle ist.

MfG Stellwerker
 
Für die Digitalzentrale hab ich auch Gleissperrsignale geätzt. Sowohl die hohen (weil die von Vissmann nur für H0 taugen), als auch die Signale für Gleissperren. In Leuna am Stand konnte man sogar einen Klapperatismus unter Plexiglas begutachten, der die Signale drehbar machte.
 
Zurück
Oben